ich fahre einen X3 in Zentralafrika wo ich keinen seriösen Ansprechpartner für BMW habe, weil man sich hierzulande nur mit Toyota auskennt. Daher wende ich mich an euch mit meinem Problem.
Ich hatte vor einigen Tagen eine Reifenpanne. An einer Unfallstelle, durch die ich mit ca. 50 km/h fuhr, hat eine Schraube den Weg in meinen linken Hinterreifen gefunden. Bin noch ca. 100 m weitergefahren bis nach Hause, da ich ausser einem dumpfen Geräusch nichts weiter bemerkt hatte. Es ging auch keine Kontrollleuchte an.
Nach dem Einparken stellte ich den Motor aus und kann ihn seitdem nicht mehr starten. Den Reifen habe ich mittlerweile gewechselt. Aber kein Ton vom Anlasser. Es gehen folgende Leuchten an: Batterie (rot), Handbremse (rot), Airbag (rot), Motor (gelb) und 4x4 (gelb), zuletzt auch noch ABS (gelb). Beim Lösen der Handbremse geht die Kontrollleuchte Handbremse von rot auf gelb. Beim Startvorgang geht aber absolut gar nichts. Auch nicht mit einer anderen Batterie.
Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas die elektronische Wegfahrsperre ausgelöst haben könnte, vielleicht ist ein Sensor (Luftdruck, Lenkung etc.) beim Durchfahren der Unfallstelle in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich kann den Fehlerspeicher aber ohne Gerät auch nicht auslesen. Zwischen der Reifenpanne und dem Startproblem muss aber ein Zusammenhang bestehen. Soweit meine Überlegungen.
Wer weiss weiter?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Grüsse aus Zentralafrika.
Kommentar