If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
heute morgen beim beschleunigen auf der Autobahn macht es einen Dumpfen, Motor geht aus und die gelbe Warnleuchte 4x4 sowie die (!) Kammerleuchte gehen an.
Motor springt danach wieder an und ich kann fahren - scheinbar fehlt mir aber der Antrieb vorne ...
Hatte das schon mal jemand und wie ist das vor allem mit der Chip-Massnahme zu sehen wenn ich zum Freundlichen gehe?
Solche Probleme kenne ich glücklicherweise auch nicht - aber auch für mich würde es da heißen --> ab in die Werkstatt
Es soll ja zwar ab und zu vorkommen, daß Warnleuchten auch ohne Grund angehen, aber erstens wird man das meist selbst schwierig mit Sicherheit sagen können und zweitens - wenn dies dann auch noch von dumpfen Geräuschen begleitet wird...
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Hallo,
zuerst falls, vorhanden die Chipmaßnahme rückgängig machen, dann Händler. So wie du es beschreibst ist das Verteilergetriebe der Störenfried. Eine bessere Ausrede als Chiptuning gibt es eigentlich nicht.
Gruß Günni, meine ganz private, völlig aus der Luft gegriffene Meinung
So - es wird noch kurioser.
War gerade am Fahrzeug (nach langer Einschlafphase) und die Kammerleuchte ist weg.
Bin ein paar meter vor- und zurück gefahren und es kam auch nichts neues. Komisch, oder?
Werd dann wohl mal in die NL fahren zum Fehlerspeicher auslesen.
Gespeicherte Fehler gab es in der DDE, Verteilergetriebe, Motordrehzahl sowie Kurbelwellensensor.
Selbiger wurde auch getauscht, Aussage ob diese die Ursache das Ganzen war gibt es jedoch nicht.
Interessanter Fehler am Rande der nicht so ganz zugeordnet werden kann: 3x erhöhte Regenerationsphasen vom DPF (normal ein Indiz für Kurzstrecke und Stadtverkehr), fahre aber jeden Tag 80km mit 4/5 Autobahnanteil.
Gespeicherte Fehler gab es in der DDE, Verteilergetriebe, Motordrehzahl sowie Kurbelwellensensor.
Selbiger wurde auch getauscht, Aussage ob diese die Ursache das Ganzen war gibt es jedoch nicht.
Interessanter Fehler am Rande der nicht so ganz zugeordnet werden kann: 3x erhöhte Regenerationsphasen vom DPF (normal ein Indiz für Kurzstrecke und Stadtverkehr), fahre aber jeden Tag 80km mit 4/5 Autobahnanteil.
Grüße,
Christian
Dazu 3 Fragen:
1. Hast Du Chiptuning inzwischen deaktiviert?
2. Wenn nicht, haben die in der Werkstatt was davon gemerkt?
3. Wenn ja (deaktiviert) müsste doch der Fehlerspeicher auf NULL stehen.
Hallo,
wie hast Du den Chip im Steurgerät deaktiviert? Hast Du das etwa selber gemacht oder hast Du das Steuergerät an Casamo geschickt?
Danke für Deine Antwort!
Hi,
das komplizierte Verfahren, wenn man einen Mangel feststellt und einen Chip hat, zeigt sich hier aus dem Alltag heraus.
Hatte in den Neunzigern mehrere TDIs mit Chip und war immer sehr begeistert. Da hatten die allerdings werksseitig "nur" 115PS. Da der Chip damals durch den Audi-Händler verbaut wurde, gab es natürlich keine Probleme mit eventuellen Reklamtionsarbeiten.
Heute gestaltet sich das alles viel komplizierter, da über den Fehlerspeicher nahezu jeder Fu** festgehalten wird. (Hatte bei einer Urlaubsfahrt an meinem ehemaligen Cayenne auch einen Antriebsdefekt, da konnten die den km-Stand, das Datum und die Geschwindigkeit auslesen).
Sorry - inzwischen gehöre ich halt eher zu den Zweiflern , auch wenn das Motörchen durch das Chiptuning noch so schon schnurrt und Leistung abgibt. Aber ein Auto besteht halt aus mehr als nur dem Motor.
Hallo,
wie hast Du den Chip im Steurgerät deaktiviert? Hast Du das etwa selber gemacht oder hast Du das Steuergerät an Casamo geschickt?
Danke für Deine Antwort!
Gruß Chipsy III.
Steuergerät ausgebaut und zu ihm hingefahren.
Es ist ja in dem Sinn kein Chip bzw. zusätzliches Bauteil im Steuergerät. Es wird ja nur ein Teil der ursprünglichen Kodierung angepasst.
@rübo:
Stimme ich Dir zu wobei ich keinen direkten Zusammenhang zum Hauptdefekt und dem Tuning sehe.
Für einen definitiven Nachweis über das Tunning muss in meinen Augen auch das Steuergerät ausgebaut werden, eine Diagnose über OBD ist IMHO nicht möglich (hier lasse ich mich aber gern eines Besseren beleheren).
Einen eventuellen Zusammenhang mit dem Tuning sehe ich beim Partikelfilter.
Interessanter Link. Auch ich habe meinen X 3mittels Kennfeldoptimierung leistungsteigern lassen. Allerdings habe ich von meinem Tuner ein TÜV-Gutachten erhalten. In dem TÜV-Gutachten wurde dem Tuner bescheinigt, dass a.) der TÜV entsprechende Versuche mit dem Fz. gefahren hat b.) die Eingriffe in die Kennfelder keine BE erlöschen lässt c.) Alle Veränderungen am Fz. sind mit Gutachten beim TÜV vorgeführt und auch ordnungsgemäß abgenommen worden d.) Da die Eintragungen auch in die Fz.-Papiere erfolgte, weiß der Freundliche natürlich sofort, dass hier ein gechippter X3 vor ihm steht. Ich hatte bisher keine Probleme diesbezüglich beim Freundlichen. Auch im Rahmen der 30.000 km Inspektion gab es keine Fehlerspeicherungen im Fehlerspeicher. Der DPF hat nach nunmehr mehr als 35.000 km keine Probleme. Und das trotz hohem Autobahnanteil mit entsprechenden Geschwindigkeiten
Aufgrund desw TÜV-Gutachtens habe ich laut Auskunft meines Freundlichen keine schlechten Karten im Falle des Falles. BMW muß auch mir ersteinmal beweisen, dass der Schaden der hoffentlich nicht eintritt, tatsächlich durch die Kennfeldoptimierung entstanden ist.
Übrigens ist mir beim Freundlichen aufgefallen, dass der in der Regel nicht mnach dem Fz.-Schein fragt. Er übernimmt einfach die gespeicherten Grunddaten.
Allen gechippten ein langes Motorleben
auf die Aussage des würde ich da nicht so einfach vertrauen. Die denken im Schadensfall auch, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" oder "wer hat denn das behauptet?"
Fakt ist nämlich, dass BMW keine Garantie sondern Gewährleistung hat und da ist die Frage nach der Schadensursache umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar