ich fahre den E83 zwar schon 2 Jahre jetzt allerdings ist mir nun etwas aufgefallen.
Und zwar scheint der Vorbesitzer die Scheinwerfer umgebaut zu haben. Ich habe mich zwar schon immer über den Ton der Standlichtringe gewundert mich aber nicht wirklich damit beschäftigt.
Nun ist eine Seite defekt und ich habe mir das mal angesehen.
Augenscheinlich wurden anstatt der Originallösung diese LED CCFL Ringe rein gefummelt.
Das auch noch recht provisorisch.
Die Ringe sind einfach an die Fassung der org. Standlichtbirne angeschlossen.
Jetzt zu der Frage:
Ich habe nun vor am liebsten die Scheinwerfer wieder auf original umzubauen. Ich nehme mal an, dass im org. Zustand einfach eine Birne in die Fassung und in das Standlicht Loch im Fernlicht Scheinwerfer gesteckt wird?
Darüber werden dann die Ringe beleuchtet?
Wie läuft das beim Hauptscheinwerfer?
Und kann man irgendwo die originale Hardware bekommen? Sprich die Ringe?! Hab im ETK so nichts gefunden an Scheinwerfer Einzelteilen. Bis auf Schrauben etc.
Alternativ kann ich ja nur original-Scheinwerfer kaufen, was ich wohl vermeiden wollte oder eben neue Pfusch-Ringe kaufen und das wieder genauso machen.
Dazu muss ich sagen, dass der X adaptives Kurvenlicht hat. - Oder gab es dort gar keine Ringe? und es ist schlichtweg doppelt gepfuscht?
Sollte jemand ebenfalls auf ccfl Ringe umgebaut haben und die org. Teile noch liegen haben hätte ich wohl Interesse.
Kommentar