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Seit letzte Auto Kontrolle (Verplichtet in Belgien ) , ist etwas schief gelaufen beim Bremsetest (Keine Achtung auf 4x4 gehabt)
Seitdem leutet ab und zu die Lampe von 4x4 und Airbag.
Den Hersteller sagte mit dat die Initialisierung von "Lenkradecke" Sensor nicht mehr geht.
Preis neue +Einbau kostet rund 550 euro. Viel geld fuer PKW von 2008 , und ich fahre noch +-8000 km pro Jahr.
Ist es ABSOLUT NOTWENDIG diese Sensor zu ersetzen ? oder gibts vielleicht eine andere Lösung /Idee ?
Es gibt für Fahrzeuge mit xDrive eine besondere Vorgehensweise auf dem Bremsenprüfstand. Für Automatikfahrzeuge gilt :
Die Bremsenprüfung nur in Wählhebelposition "N" (Neutral) durchführen und beim Anlauf der Rollen kein Gas geben. Nur dann bleibt die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe getrennt und das Fahrzeug kann nicht aus dem
Bremsenprüfstand gezogen werden. Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gilt :
Auf dem Bremsenprüfstand keinen Gang einlegen und kein Gas geben. Gas geben führt zum Schließen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Folglich wird die stehende Achse mit angetrieben und das Fahrzeug drängt aus dem Bremsenprüfstand.
Manche Graukittel bzw. Werkstätten sind einfach zu d**f das zu befolgen oder wissen es einfach nicht.
Bei Dir ist bestimmt der Lenkwinkelsensor gemeint?
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ein Schaden im Bereich des Lenkwinkelsensors durch falsche Handhabung bei der Prüfung auf dem BPS entsteht.
Wann genau gehen denn die Beiden Lampen -4x4/DSC und Airbag- an? Plötzlich während der Fahrt oder direkt nach Starten des Motors?
Wenn sie direkt nach Starten des Motors angehen, denke ich erstmal evtl. an Unterspannung durch eine leere Batterie.
Wenn die 4x4 Leuchte an ist, was passiert wenn du bei laufendem Motor 1-2 mal die Lenkung voll nach links und rechts einschlägst?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Uberzetzung war also falsch gemacht von mir jetzt weiss Ich 'Lenkwinkelsensor" ist das Richtige.
Danke auch fuer Vorschrift fuer den Bremsenprufstand, wird Ich nachste Mahl lesen lassen .
Die lampen sind in 3 Wochen 2x angegangen während der Fahrt , wann Ich eine Bordstein von +-4/5 cm Uberquiert habe.
Nach eine Kilomter Fahr mit Lampe an bin ich wieder über der Bordstein gefahren und waren die Lampe aus.
Die Batterie wird es nich sein weil die jetzt eine Jahre Alt ist.
Deine Anzeige wird Ich nachste mahl machen , also Lenkung 1/2x nach L +R.(motor an)
Vor einge Tagen ist Lichtbaum wieder angegangen !
Habe wie angegeben das Lenkrad gedreht nach L und R und TÄTSACHLICH Lampen blinken icht mehr.
Danke für den Tip
Wass will das sagen ?
Ist den Lenkwinkelsensor jetzt defekt oder ist es ein Komputer Probleme ?
Wann ist den die 4x4-Lampe angegangen?
- Direkt nach dem Motorstart?
- Direkt nach dem Losfahren nach Motorstart?
- Irgendwann während der Fahrt?
- Nach einer starken Lenkbewegung/Rangieren?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wahrend der fahrt war die Lampen angegangen : DSC/ Airbag und 4x4.
Morgens vor wegfahren (nach start von Motor)habe ich dass Lenkrad nach Links un Rechts gedreht und verschwunden die Leuchten
Hoftlich hass Du es verstanden ?
Evtl. hilft dir meine Erfahrung zu dem Thema ja weiter. Ich hatte den Fehler vergangenen Sommer (nach der Höherlegung) auch zwei Mal. Einmal davon hab ich Lenkrad, Schleifring und Co. in der Werkstatt prüfen lassen. Damals hatte ich in beiden Fällen das Fahrzeug mit voll eingeschlagenen Rädern abgestellt. Der Fehler tauchte direkt nach dem Motorstart auf. Seit ich darauf achte nicht mit mehr mit Volleinschlag zu parken kam der Fehler auch nicht wieder. Demnach habe ich den Lenkwinkelsensor auch nicht tauschen lassen.
Ja, wenn irgendwann während der Fahrt die Lampen kommen und nicht kurz nach dem Starten, dann kann man die Batterie ausschließen.
Ich würde am Tester schauen, wie oben geschrieben, ob der Lenkwinkelsensor seine "0"-Stellung hat. Ansonsten am Tester versuchen ihn neu abzugleichen (Lenkwinkelsensorabgleich).
Wenn das nicht funktioniert sollte der Lenkwinkelsensor erneuert werden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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