Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Denke mal das Allrad SG ist das ATC 400 / 500 Steuergerät? Kann das einfach getauscht werden, oder muss das einkalibriert werden? Bedankt und Grüße Ralph

    Kommentar


    • #62
      Hast Du mal mit BMW SW auslesen lassen oder immer mit dem Bosch? Dumme frage vielleicht aber die BMW kann mehr und ist aussagekräftiger. Dazu zeigt sie welche Fehler, wann und wie oft auftreten bzw. aufgetreten sind...

      Timiboy

      Kommentar


      • #63
        Ich hab jetzt mal nen Kumpel angefragt der kennt nen BMW Checker, mal sehen…. Grüße Ralph

        Kommentar


        • #64
          Auf jeden Fall mal die BMW SW laufen lassen und dann berichten. Da kommt manchmal ganz was anderes raus als bei Bosch, Delphi, Carly & Co.

          Timiboy

          Kommentar


          • #65
            Der BMW Tester sagt:
            - 005DEC: DSC: Verteilergetriebe: temporäre Störung
            - 005E5C: DSC: Raddrehzahlsensor Drehrichtungserkennung
            Die Meinung ist dass die Sensoren vielleicht falsch sind (Verdrahtung ist OK), aber unwahrscheinlich da gleiches Fehlerbild schon vorher bei den alten Sensoren war. Oder das Steuergerät für DSC was hat.... VTG scheint in Ordnung zu sein...
            LWS hat vorab Fehler gezeigt und wurde nochmal neu ein kalibriert.

            Habe mal ne Firma angerufen für die DSC Reparatur, der meint ist eher kein Problem beim DSC STG, so ein Fehlerbild hat er noch nie gehabt... LWS würde auch andere Fehler anzeigen


            Das ist echt ein MIST, so richtig weiter bin ich jetzt leider nicht!
            Ralph

            Kommentar


            • #66
              Hmmm...mysteriös

              Kommentar


              • #67
                Schade dass keiner noch nen Tip hat, wahrscheinlich ist die Kiste schon zu alt, bzw/oder die Fahrer ...... Danke Dir Timiboy!

                Kommentar


                • #68
                  Ich denke weder das eine noch das andere. Der Fehler ist einfach zu unbekannt bei uns im Forum.
                  Evtl. liegt es auch daran dass der X3 (noch) nicht unbedingt ein Auto für Selbstschrauber ist.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #69
                    Habe mir mal Gedanken gemacht mit meinem Kumpel übers WE:

                    1. Welcher Fehler kommt zuerst? Das sieht man im BMW FS.
                    2. Kommen die Fehler sofort nach Zündung oder erst nach paar Kilometer?
                    3. Erste Vermutung schlechter Sensor (Maxgear, Topran u.ä.). Solch ein Problem könnte eventuell das VTG in den Notlauf schicken!?
                    4. Du sagtest Werte der Sensoren und ABS Ringe sind OK, oder?
                    5. Dann quasi als letzte Bastion defektes DSC Steuergerät.

                    Deine Kommentare?

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #70
                      Das Auto zum Freundlichen zu bringen macht nicht wirklich Sinn, die wissen es auf die Schnelle auch nicht und würden anfangen Teile zu tauschen, die mitunter sehr teuer sind und deshalb macht es für mich keinen Sinn….. Andererseits mag ich den X3 sehr und probiere noch etwas selber weiter…. Grüße Ralph

                      Kommentar


                      • #71
                        Hi Timiboy, anbei meine Antworten:
                        1. nicht sicher, auf der Liste steht zuerst der 5DEC. Was die Lampen angeht zuerst der 4x4, dann die beiden Bremse und ABS zeitgleich, dann etwas später der Piepston. Stelle ich das Auto kurz ab, sind die Fehler weg und kommen aber dann beim fahren wieder, auch in N bei laufendem Motor
                        2. Nach ein paar Metern, vielleicht so 20 Meter
                        3. Fehler war auch vor dem Sensorentausch da, habe Ridex eingebaut. Der hinten links konnte den Tacho wieder fixen.
                        4. Der kleine Tester zeigt gleiche Geschwindigkeiten an für alle 4 Sensoren
                        5. kann sein, aber die Reparaturfirmen sagen mein Fehlerbild passt nicht. Der Ausbau sieht sehr aufwändig aus, muss da der HBZ raus?

                        Den neuen Stellmotor habe ich von Bosch gekauft.

                        Der Neigungssensor scheint auch verknüpft zu sein, gibt es noch weitere Sensoren die mit drin hängen?

                        Falls ein Radlager vorne was hat, müsste das doch der Tester via Sensorlokation anzeigen?

                        Danke Timiboy und Grüße
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #72
                          Ad 3. - Ridex ist "schlimmer" noch als die erwähnten bzw. wäre eine eventuelle Fehlerquelle.

                          Die vorderen Lager sind rein mechanische Teile! Da sind keine Sensoren o.ä. IMHO.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #73
                            Echt, die hatten die besten Bewertungen :-(…. Das Fehlerbild ist genau gleich wie bei den alten originalen Sensoren, nur dass der Tacho wieder geht nachdem ich den ersten Sensor hinten links getauscht habe, deshalb denke ich sind eher nicht die Sensoren, da wäre so ein Tester gut bei dem man die Sensoren genau anzeigen kann, graphisch, um das Signal genau anzusehen, ggf sind ja Störsignale drüber oder Einbrüche… Weist Du welche weiteren Sensoren noch mitspielen? Im Netz wird oft der Neigungssensor erwähnt unter der Konsole….. Bremslichtschalter geht und Bremsflüssigkeitsschalter teste ich gleich nochmal…..
                            danke und Grüße Ralph

                            Kommentar


                            • #74
                              Außerdem sollten ja nich alle Sensoren kaputt sein und der BMW Tester sollte ja dann spezifisch sagen können welcher Sensor defekt ist….. Ich schau mal ob es einen BMW Spezialisten im Dresden Raum gibt der noch Ahnung von den alten Kisten hat…….

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo zusammen, habe mir Delphi Diag ausgeliehen und einige Tests durchgeführt ...

                                Ich habe drei der Originalsensoren wieder eingebaut, vorne links, vorne rechts, hinten links, und musste einen Ridex-Sensor hinten rechts behalten.

                                Habe die Räder durch Drehen nach rechts (vorne) und links (rückwärts) getestet und alle Räder zeigen nur den Rückwärtsstatus in beide Richtungen und sie zeigen auch den Stoppstatus an…

                                Ich denke, das ist das Hauptproblem und der Grund, warum ich den 5e5c-Fehler und alle Lichter bekomme ...


                                Hat jemand das gleiche Problem oder weiß, woher die Signale nach dem Sensor kommen, um die Richtung zu interpretieren?

                                Überschreibt der Rückwärtsschalter alles?
                                Ich habe es überprüft und der Rückfahrscheinwerfer geht an, wenn ich R wähle, aber es könnte ein mechanisches Problem vorliegen. Habe die Sicherung gezogen, ohne Einfluss.

                                Weiß das Auto nur über Geschwindigkeitssensoren, in welche Richtung es geht, oder gibt es irgendetwas anderes, das dem Auto die Richtung anzeigt und möglicherweise alles überschreibt (Geersensor, …. usw.)?

                                Als nächster Test
                                - Ich würde den Ridex-Sensor rechts hinten abklemmen und die drei Räder erneut testen. Vielleicht hat der Ridex ein Problem, das sich auf die Richtungserkennung auswirkt, ich bin mir nicht sicher ...
                                - Ich würde zusätzlich den Geersensor abklemmen.

                                .Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße
                                Ralph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X