Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS, Bremse (!), 4x4, Reifendruck leuchten und Tacho funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    ?
    Habe die oben erwähnten Tests durchgeführt und auch die SGs abgeklemmt, um eventuelle Auswirkungen zu sehen, aber immer noch nur den Status reverse in beide Richtungen..

    Dann habe ich herausgefunden, dass das Rückwärtsgangsignal immer vorhanden ist, reverse gear signal ist immer present, aber die Rücklichter und der Rückwärtsgangstatus nur dann eingeschaltet werden, wenn ich wirklich R wähle….
    nicht sicher ob dieses Signal aussagekräftig ist, würde aber ins Fehlerbild passen…..
    Sieht so aus, als ob dies alles außer Kraft setzt. Der Rückwärtsgang Schalter und die Verkabelung zum SG muss ich noch prüfen…..

    Kommentar


    • #77
      Den Schalter gibt es wohl nicht bei der Automatik, hat denn keiner eine Idee hierzu?

      Kommentar


      • #78
        Servus,

        hatte am Wochenende meine Antriebswelle hinten rechts komplett gegen eine Ridex Antriebswelle getauscht + Ridex Sensor, da die Originale Welle leider beim Ausbau kaputt gegangen ist.
        Nun habe ich die gleichen Fehlersymptome wie Ralph11. Und auch der Fehlercode 5DEC wird bei mir abgelegt.
        Wollte mir heute Mittag mal den Stellmotor vom VTG anschauen ob der noch in Ordnung ist. Sonst bin ich wirklich Ratlos.

        Ralph11 Wie konntest du dein Problem lösen ?

        Bin dankbar für jeden Tipp

        LG

        Kommentar


        • #79
          Moin, hast Du auch den 5e5c Code? Bis dato habe ich immer noch die beiden Codes, mir ist momentan draussen zu kalt für weitere Fehlersuche….. Meine Sensoren zeigen immer rückwärts und stehen , stehen flackert manchmal auch beim fahren, nie vorwärts, deshalb vermute ich kommt der 5e5c welcher dann 5DeC auslöst….. habe die alten Sensoren wieder drin und vermute dass entweder Masse/Versorgungsproblem bestehen könnte, da alle Sensoren gleiches Bild zeigen, habe mir Oszi zugelegt um die Radsensorsignale exakt anzusehen…. Nicht sicher ob ggf doch das Getriebe die falsche Richtung vorgaukelt. Davor habe ich ABS Unit getauscht & codiert und den Yaw Sensor getauscht, diesen kann ich nicht kalibrieren bis dato, gibt aber keinen Fehler zum Yaw Sensor…. Bei Dir wäre der Ridexsensor mein Hauptverdächtiger…. Kannst Du die Radsensoren auslesen (Richtung) Grüße Ralph

          Kommentar


          • #80
            Moin Ralph,

            Ja habe den 5E5C Fehlercode auch im Speicher.
            Ich habe die Sensoren schon mit Inpa ausgelesen und sie zeigen gleichmäßige Geschwindigkeiten an jedoch nicht ob ich Vorwärts oder Rückwärts fahre.
            Mit welche Programm wird einem denn angezeigt in welche Richtung man fährt ? Könnte ich bei mir noch testen.
            Ich kann mir nicht vorstellen das es am Ridex Sensor liegt. Ich könnte nochmal versuchen den alten abgefahrenen Sensor einzubauen und schauen was er dann sagt.

            LG

            Kommentar


            • #81
              Hi, was ist denn die Vorgeschichte, warum hast Du die AW ausgebaut und dann gewechselt? Sind die Anzahl der Stege des neuen ABS Ringes die selbe wie die andere Seite?
              Der hatte so einen Delphi Tester, der zeigt auch vorwärts, rückwärts und stehen an…
              Sieht fast so aus als hätten wir den gleichen Fehler 😞.
              viele hier sagen dass Ridex nicht so dolle ist und Schuld sein kann, ich bin nicht sicher, bau den alten nochmal ein und kurzer Test…. Hast Du auch die andere linke Seite neu gemacht? LG

              Kommentar


              • #82
                Servus,

                die Vorgeschichte war das ich die 3 Fehlerlampen hatte mit der Fehlermeldung Rechter Drehzahlsensor defekt. Daraufhin ist mir beim Ausbau die originale Antriebswelle kaputt gegangen die ich dann eine Woche später durch eine Ridex AW getauscht habe.
                Die Stege des ABS Rings habe ich jetzt nicht gezählt. Aber ich gehe stark davon aus das das schon ein ähnlicher/gleicher Ring ist, da sonst ja auch der Wert beim auslesen nicht so genau passen würde.
                Morgen werde ich es mal mit dem alten Sensor versuchen.
                Die linke Seite habe ich nochnicht gemacht da sich der Sensor nochnicht im Fehlerspeicher gemeldet hat.

                LG

                Kommentar


                • #83
                  Hi, macht Sinn….. bei mir war es anfänglich hinten links mit nicht funktionierenden Tacho, nach neuem Ring und Ridex Sensor, ging der Tacho wieder aber die Lampen blieben…..
                  Mal schauen was morgen bringt.
                  LG

                  Kommentar


                  • #84
                    Moin Ralph,

                    also du hast jetzt 3 originale Sensoren und einen Ridex Sensor eingebaut oder ?
                    Eigentlich kann es ja nur an dem Ridex Sensor liegen...
                    Bin zwar kein Elektiker aber vielleicht ist auch einfach der Ridex Sensor falsch rum verpolt, weshalb er dann ein Rückwärts Signal ausgibt.

                    Ich melde mich nochmal wenn ich den Originalen Sensor eingebaut habe.

                    LG

                    Kommentar


                    • #85
                      Moin KaB, ich habe momentan 3x Original und 1x ATE drin und alle zeigen backwards, sofern dieses Delphi Ding auch wirklich korrekt anzeigt, da bin ich nicht so sicher, würde aber ins Bild passen, die Geschwindigkeiten sind alle in Ordnung. Nach Abstellen gehen die Lampen aus und bei neuer Fahrt nach ein paar Metern alle wieder an…. Gab es bei Dir ein metallisches Geräusch als es losging? Viel Glück 👍
                      ralph

                      Kommentar


                      • #86
                        Okay...
                        Ein metallisches Geräusch konnte ich bis jetzt nochnicht feststellen jedoch hab ich ab und an bei mittlerer Beschleunigung extremes rattern/vibrieren auf der Hinterachse (wenn nicht sogar hinten rechts) welches ich nicht zuordnen kann.
                        Evtl. hab ich bei der Demontage der AW das Radlager beschädigt ? oder doch das VTG ?
                        Da lass ich nochmal die Werkstatt drüber schauen sobald ich das 4x4 Problem gelöst habe.

                        Bei mir ist es so das wenn ich das Auto starte erst keine Lampen leuchten (so wie es soll).
                        Nach ca 10 Meter losrollen geht dann die 4x4 Lampe alleine an.
                        Nach weiteren 50 Meter gehen dann auch die rote Handbremslampe und die Reifendruck Leuchte an und es ertönt ein Piepton.
                        Wie du sagst beim Abstellen sind die Lampen wieder weg.

                        Was mir auch aufgefallen ist das bei Tempomat 80 regelmäßig alle ca. 5 Sekunden das Auto kurz ruckt. (Ausserhalb des normalen ruckens) Hast du ähnliches auch ?

                        Hattest du schonmal versucht die Batterie für 2-3 Stunden abzuklemmen ? Das hat bei mir schon in anderen Fällen wunder bewirkt.

                        LG

                        Kommentar


                        • #87
                          Ist der Stellmotor in Ordnung und lässt er sich erfolgreich Kalibrieren? Bei mir ruckt es nur beim Anfahren kurz, als ob es dass VTG kurz versucht…. Wenn ich die VTG Sicherung ziehe, ist glaube ich die 26, dann kein ruckeln mehr. Versuche mal Deine VTG Sicherung zu ziehen und prüfe ob das rattern weg ist…. Was die Lampen angeht, bei mir sind „nur“ Bremse/ABS und 4x4, ohne Reifendrucklampe wie bei Dir. Geht Dein Tacho? Anfänglich hatte ich auch Reifendruck und nicht funktionierender Tacho, nachdem ich hinten links komplett gemacht hatte ging der Tacho wieder und die Reifendrucklampe war aus….. Grüße

                          Kommentar


                          • #88
                            Hab leider kein passendes Programm um den Stellmotor zu kalibrieren. Mit welchem Programm hast du es gemacht ?
                            Bei den Lämpchen hab ich mich vertan. Bei mir hatte die ABS Lampe orange die Handbremse rot und das 4x4 Symbol orange geleuchtet.
                            Mein Tacho funktioniert eigentlich ohne Probleme.

                            So jetzt hab ich in der Mittagspause mal den Sensor wieder gegen den alten originalen getauscht der schon ein wenig angeschliffen war.
                            Jetzt ist ein Lämpchen dazugekommen und zwar die Reifendruckanzeige in orange außerdem leuchtet die Handbremslampe jetzt nur noch orange.

                            Jedoch lässt sich das Auto jetzt nicht mehr richtig bewegen.
                            Wollte eine kleine Probefahrt machen um zu schauen ob es vielleicht weg geht.
                            Schon beim Abbiegen aus der Hofausfahrt ist sind mehrere Räder durchgedreht ich glaube es war hinten und vorne rechts...

                            Hab davor gedacht es geht nicht mehr schlimmer aber naja.
                            Hab ich mich wohl geirrt.

                            Leider kann ich erst morgen die Fehler auslesen.

                            Kommentar


                            • #89
                              Mist 🤦, ich würde wieder rückbauen, zumindest etwas besser und die Sicherung vom VTG ziehen plus Testfahrt…. Den Stellmotor kannste mit den hochwertigeren Testern Kalibrieren, ist der neu oder noch der Alte? Haste das Plastikrad schon geprüft? Gruß Ralph

                              Kommentar


                              • #90
                                Ich lese morgen erstmal aus was er jetzt für eine Fehlermeldung bringt.
                                Den Stellmotor hatte ich gestern ausgebaut und überprüft. Der Zahnrad sah noch gut aus habe es jedoch um 180 grad gedreht. Und die Motorkohlen hatten auch noch Profil.
                                Wenn ich die Sicherung vom VTG zieh fahr ich nurnoch Frontantrieb oder ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X