Da wir schon seit 2013 beim Kauf unseres "Dicken" alljährlich das wiederkehrende Problem einer ausfallenden Zündspule an Zylinder 1 hatten, dies aber immer wieder auf Kulanz repariert wurde da kein Fehler gefunden wurde.
Habe ich mir nach einiger Suche auch keinen weiteren Kopf gemacht, da weder in Foren noch bei bekannten KFZ'lern aus dem Bekanntenkreis eine Lösung eingefallen ist.
Nun, vor knapp zwei Monaten hat es wieder angefangen.
Meistens nach einer Fahrt auf Last (200km/h) und anschließendem langsamer werden auf 120km/h geht die MKL an und er läuft nur noch auf 5 Zylindern.
Auf einen Parkplatz fahren, fünf Minuten warten und die Fahrt geht weiter.
Das ist dann so das erste Anzeichen, das ein Wechsel der Zündspule ansteht.
Fehlerspeicher meldet in der DME "Zündaussetzer Zylinder 1" + "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1".
Bei nicht beheben wird das Problem häufiger und tritt immer nach Lastfahrten auf.
Wir haben dann in den letzten Jahren auch alle Zündspulen gewechselt, sowie Zündkerzen und auch das Einspritzventil im Jahr 2017.
Nach dieser Vorgeschichte haben wir also wie "immer" die Zündspule Zylinder 1 gewechselt.
Leider wurde das Problem nicht besser, es verschlimmerte sich von Woche zu Woche.
Am Ende konnten wir keine 100km/h mehr fahren ohne das die Lampe sich gemeldet hat und er auf 5 Zylindern lief.
Der Freundliche meinte wir sollten mal das Steuergerät bei einem Reparaturservice einschicken da BMW keine Reparatur anbietet.
Also habe ich das Steuergerät ausgebaut und mich auch noch gewundert warum der mittlere große Stecker verölt gewesen ist.
Der Reparaturservice hat mir dann geschrieben, das Steuergerät war voller Öl bzw. alles verölt und sie haben es gesäubert sowie überprüft und nichts auffälliges gefunden. (Außer das Öl)
Nach Rücksprache mit dem Freundlichen (der Meister ist ein guter Bekannter inzwischen hat der gemeint, das hat er in seinen 12 Jahren nur einmal gehabt.
Anscheinend kann es passieren, das von einem Sensor (Öldruck oder Nockenwellensensor vermutlich) der verkapselt ist, innen der Stecker einen Riss bekommt und somit kann das Kabel INNERHALB! der Litzen in der Ummantelung nach oben gedrückt werden und landet so im Stecker bzw. schlussendlich Steuergerät.
Ich habe den betreffenden Stecker zerlegt und er war komplett in Öl gebadet! Es war auch definitiv Motoröl also KEIN WD40 oder ähnliches.
Der Fehlerspeicher meldet auch dieses mal "Einspritzfehler Zylinder 1 + Verbrennungsaussetzer Zylinder 1"
HIER habe ich fast das gleiche Problem gefunden
Jetzt steht er mal beim Freundlichen und er meldet sich sobald er was gefunden hat...
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