leider konnte ich keinen passenden Eintrag finden, darum schreibe ich einfach einen Neuen. Ich habe einen X3 E83 und hab mir vom BMW Händler beim Kauf vor vielen Jahren eine Anhängerkupplung verbauen lassen.
Jetzt haben wir uns einen Wohnwagen gekauft und leider feststellen müssen, dass zwar die Außenbeleuchtung des Wohnwagens funktioniert, innen aber weder Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank, o.ä. funktioniert.
Ich habe daraufhin mal in einer freien Werkstatt (der BMW Händler meines Vertrauens exisitert nicht mehr) den Elektrosatz durchmessen lassen und dort wurde mir gleich erzählt, dass hier der BMW-Händler
wohl gespart hat und zwar eine 13polige Dose verbaut hat, aber nur den 7poligen Kabelsatz dazu. Lange Rede kurzer Sinn, die entsprechenden PINS für Dauerplus, Zündungsplus, und was weiß ich noch alles, sind nicht vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, dies beim E83 nachzurüsten oder brauche ich einen komplett neuen Kabelsatz?
Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Sorry, ich bin kein Fachmann, sondern grad einfach nur ein wenig verärgert.
Gruß und vielen Dank im voraus.
Manuel
Kommentar