Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25, RFK von Drittanbieter nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] F25, RFK von Drittanbieter nachrüsten

    Habe mir die Rückfahrkamera mit einem Drittanbieter Set aus Ebay nachgerüstet. Hat mich rund 211.- € inkl. Porto gekostet. Hersteller und Lieferant ist Emtronika. Es gibt diverse Sets vom selben Lieferanten. Mein Set hat zu meinem Fahrzeug mit dem Pro Navi und PDC vorne und hinten gepasst. Es muss nichts eingepinnt oder gelötet werden. Die Rückfahrkamera wird mit einem Zwischenstecker an der NBT Unit angeschlossen. Die Nachrüstung wird Codiert und fügt sich perfekt in das System ein. Mit E-Sys wird der FA 3AG hinzugefügt. Wer sich getraut an seinem Fahrzeug die Verkleidungen zu entfernen, kann das System ohne große Hürden einbauen. Als Unterstützung gibt es bei YouTube Videos, wo z.b. gezeigt wird wie die NBT Unit ausgebaut wird. Leider beschränkt sich die per Mail zugestellte Dokumentation, auf das anschließen des Steckers an der NBT Unit und das codieren. Wie das die Kabel geführt werden müssen, kann in der BMW Anleitung für die Rückfahrkamera nachgeschaut werden.

    Geliefert wird:
    • Kamera in Heckklappenschalter-Abdeckung integriert
    • Kabel mit angebrachten Stecker
    • Kleines Steuergerät
    • Adapterkabel für das einschlaufen des Kamerasignales in die NBT Unit.


    Einbauschritte:
    • Die alte Abdeckung des Heckklappenschalters wird ausgebaut und mit der neuen Abdeckung mit der eingebauter Kamera ersetzt.
    • Ein vier Adriges Kabel mit runden Kompakten Stecker wird von der Kamera bis zur NBT Unit eingezogen.
    • Hauptstecker der NBT Unit entfernen und mit dem Adapterkabel wieder anschließen.
    • Das kleine mitgelieferte Steuergerät an das Kamerakabel und das Radio anschließen.
    • Mit E-Sys den FA 3AG hinzufügen.
    • Testen und Freude haben :-)).


    Ein riesen gefrimmel, ist das platzieren des Adapterkabels und des Kamera-Steuergerätes hinter den NBT Unit. Nach gefühlt 100 versuchen hatte ich es geschafft, die zwei Teile so zu platzieren, das die Unit ohne festen druck wieder eingeschoben werden konnte. Einbau hat rund 3 bis 4 Stunden gedauert.

    Fazit:
    Ich finde es handelt sich mit dem Set, um eine kostengünstige Alternative die Rückfahrkamera nachzurüsten. Da die Nachrüstung codiert wird, wird die Kamera perfekt und ohne Einschränkungen in das System integriert. Würde die Nachrüstung, jederzeit wieder durchführen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: F25, RFK von Drittanbieter nachrüsten

    Hallo,

    bei mir war die RFK ein "must have" beim Kauf eines X3. Denn so kann ich zum ankuppeln meines Trailers auf den cm genau ranfahren, ohne dass ich eine 2. Person benötige. Ich habe die Originalkamera und auf der ist auch die AHK im Blickfeld.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      ich wollte jetzt keine Leiche ausgraben aber, da ich auch ein Produkt von der Firma bei mir eingebaut habe, wollte ich hier meine Frage stellen.

      da ich bei meinem Gebrauchtwagen keine RFK hatte und meine Frau ohne Kamera nicht so gut zurecht kommt, wollte ich eins selber nachrüsten.

      Ich habe das CIC Unit und hab mir so ein Set der gleichen Hersteller ( Emtronika ) wie der Threadersteller gekauft, alles eingebaut, allerdings tut sich nichts, außer dass ich jetzt ein Rückfahrlicht defekt Meldung habe,

      Die Anzeige beim Rückwärtsrangieren ist nach wie vor das gleiche ohne Änderungen. Der Verkäufer teilte mir mit, dass es ohne codieren gehen müsste, wobei die Aussage auch auf der Homepage steht für das Produkt, allerdings klappt das nicht.

      So nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich codieren? was sind die Schritte? Überall lese ich was von Tokenmaster Launcher für das E-Sys. Was ist das wofür brauche ich das?

      Das E-Sys ist ja hier und da schon zu finden, das habe ich mir heruntergeladen und konnte keine Lizenzoption sehen. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie kostenlos ist oder ich die dubiose Variante runtergeladen habe. An Lizenzkosten sollte es nicht hapern, es sei denn es ist so teuer wie die Nachrüstung

      Die PDBZ Dateien habe ich ebenfalls heruntergeladen, nur das habe ich nicht ganz verstanden wozu die gut sein sollen.

      Ich werde mir den ENET Kabel besorgen um die Codierung durchziehen zu können.

      Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

      Ich habe schon gegoogelt allerdings keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • #4
        Da das ganze für den Privatmann nicht legal ist, wirst Du wohl auch leider hier keine offiziellen Antworten bekommen. Aber auch dafür gibt es mit einigem goggeln diverse Foren meist in Englisch.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • w3bmast
          w3bmast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist mir alles nicht ersichtlich gewesen, daher habe ich auch die Sache auch ganz vorsichtig erwähnt. Jetzt habe ich schon vom Hersteller eine Antwort erhalten, ich solle es mit einer anderen Jumper Stellung ausprobieren, eine Codierung soll in der Version, die ich erworben habe, nicht nötig sein. Ich werde weiter ausprobieren. Learning by Doing.

          Da ich komplett neu in der BMW Welt bin, verzeiht mir meine Anfänger Fragen. Irgendwann habe ich auch den dreh raus und komme eigenständig klar.

      • #5
        Ich habe laut der Aussage der Hersteller eine andere Jumperstellung ausprobiert und damit hat es geklappt.

        Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass es sich in der Version die ich habe, nicht um den Emulator der originalen Kamera handelt sondern, das Bild der Rückfahrkamera wird einfach über das Originalbild eingebaut. Die Einstellungsmöglichkeiten, wie es bei sicos79 ist, ist in der Version nicht vorhanden.

        Man merkt das z.B. wenn man mit dem Button nach links drückt um die PDC Einheit zu verlassen, wird das Bild der Kamera noch für eine Weile über das Menü geblendet.

        Für eine Günstige Nachrüstung ist es aber ausreichend und erfüllt vollkommen die Funktion.

        Das ganze war jetzt natürlich ohne codieren und co. Einbauen und fertig. Alles soweit Plug and Play.

        Kommentar


        • #6
          Wir waren alle mal neu in der BMW-Welt Und jeder lernt auch heute noch dazu.
          Und für solche Fragen ist doch ein Forum auch da. Du hast für Dich beim Hersteller eine Lösung gefunden und sie uns mitgeteilt. Das kann durchaus jedem helfen der selbst mal danach sucht.

          Dass das Bild der Kamera noch etwas länger angezeigt wird, ist bei der Originalen auch so. Das lässt sich Zeit- oder/und Geschwindigkeitsabhängig programmieren. Bei mir steht es z.B. auf 20 m oder schneller als 6 Km/h. Erst dann geht das Bild aus.
          Gruss, Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X