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Hallo,
seit ein paar Tagen leuchtet bei mir fröhlich die MKL gelb. Vor Wochen war die schonmal an, war aber am nächsten Tag dann wieder aus.
Da der Dicke jetzt langsam in die Jahre kommt und er offensichtlich ein Problem hat, habe ich mir Gedanken über ein bezahlbares Diagnosegerät gemacht und gestern den Nachfolger vom iCarsoft i910 also V2.0 bestellt.
Wollte euch fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat, da die neue Version jetzt auch eine Regeneration des DPF anschubsen können soll.
Ich halte nichts davon, wenn ich ehrlich bin Da ist mir Carly lieber, wenn es schon nicht die "richtige" Software ist. Ich kenne Leute, die iCarsoft mögen und welche die es hassen bzw. es bei Ihnen gar nicht geht. Will man die Sache halbwegs ausführlich angehen, kommt man nicht umhin sich in die "richtige" SW einzuarbeiten. In den meisten Fällen komme ich mit Carly aber aus und für die harten Nüsse habe ich meinen Kumpel, der mittlerweile KD-Leiter ist. Da schauen wir dann am Original was Sache ist.
ja, über "richtige" DiagnoseSoftware habe ich auch nachgedacht, vor allem wenn es in die Tiefe geht ist das sicherlich die beste vielleicht auch einzige Option. Werde einfach mal sehen, ob das für den "Hausgebrauch" reicht. DPF Livedaten / Regeneration starten fänd ich schon mal gut.
Werde dann berichten, ob die neue Version Verbesserungen bringt
so, erste Eindrücke im Schneegestöber
MKL war zwischenzeitlich nach längerer Autobahnfahrt aus, einen Tag später wieder an. Habe jetzt zwei Fehler ausgelesen: 3FF1 und 4C5E also LMM und Partikelfiltersystem. Kann es sein, dass der zweite Fehler nur ein Folgesymptom des ersten Fehlers ist?
Zum Gerät kann ich nach kurzem Test sagen, bin soweit zufrieden damit. Alle relevanten Steuergeräte werden erkannt. Regeneration konnte ich anfordern, werde ich dann noch mal kontrollieren. Verbleibende Kilometer des DPF werden mit 65000 angegeben, passt soweit, da der X3 jetzt 168000 gelaufen hat (ist aber vermutlich nur ein von der Bordelektronik errechneter Wert)
An Lifedaten kann so einiges abgefragt werden, muss ich mir aber noch genauer ansehen. Weiß jemand warum Ladredruck Istwert und Ladedruck Sollwert angezeigt werden? Ist-und Sollwert differieren um ca 400 mbar??
Werde mir dann bei besserem Wetter mal Ansaugweg und AGR Ventil ansehen und das Gerät weiter testen...
Für die Einleitung der Regeneration durch die Motorsteuerung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: - die Motortemperatur muss größer 75 °C sein
- die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
- es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen. - es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
- die Fehlerkodes 480A und 481A müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
Also erstmal den LMM-Fehler beseitigen.
Allerdings muß der nicht durch den LMM selbst ausgelöst sein. Ich würde mal das Frischluftsystem prüfen. Also auch das AGR-Ventil, Drosselklappe und Ansaugbrücke auf Verkokung und Querschnittverminderung durch Verkokung. Das AGR-V zusätzlich auf Funktion. Auch dadurch gibt es Differenzen zwischen Soll- und Ist- Luftmasse. Dadurch brennt die MKL und die Regeneration wird nicht eingeleitet.
Also kann der 4C5E durchaus ein Folgefehler des 3FF1 sein.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Besten Dank für die Tipps, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Hatte ja schon in diversen anderen Beiträgen gelesen, dass der LMM oftmals nicht der eigentliche Fehler ist. Also am WE mal ein bischen schrauben. Wie kann ich denn das AGR Ventil am besten auf Funktion überprüfen, wird ja soweit ich weiss elektrisch angesteuert. Auto ist übrigens ein 2.0 177 Ps EZ 12.08
Problem ist erstmal gelöst. Alle luftführenden Leitungen wurden überprüft und bei der Gelegenheit der Luftfilter getauscht. AGR Ventil war nur sehr leicht verdreckt und wurde natürlich gereinigt.
LMM wurde gereinigt. Drosselklappe wurde gereinigt da sie etwas verölt war, kommt meiner Meinung durch die KGE die etwas Öl in den Frischluftkanal gibt.
Seit dem bleibt die MKL aus. Da nichts Wesentliches getauscht wurde, vermute ich als Ursache einen verschmutzten Sensor des LMM.
Nochmals besten Dank für eure Hilfe.
Grüße Rüdiger
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