Habe ein E83 mit M54 3l Motor von 2004 (EZ 12/03) - alles weitere habe ich hier in der Vorstellung und in meinem "Pflege- und Umbautagebuch" beschrieben:
https://www.x3-treff.de/showthread.p...-Handschalter-)
Heute gab es das erste "Problem". Eine Warnleuchte - scheinbar ohne weitere Auswirkung:
Nach Recherche im Internet hieß es erst, das eine Beluchtung am Anhänger defekt ist - einen Anhänger hatte ich jetzt nicht dran. Danach habe ich gelesen, das hier eine Beschädigung in der Beleuchtung vorliegt und nach 50x Starten ein Fehler im Lichtmodul gesetzt wird, der dieses Symbol zum Leuchten bringt.
Mein erster Gedanke ging an die komplette Erneuerung der Innenraumbeleuchtung auf LED. Laut Verkäufer sollen die LEDs fehlerfrei ins System eingebaut werden können.
Also schnell den Fehlerspeicher ausgelesen: Lichtmodul ist ohne Fehler. Überraschend war der Fehler nun auch weg (auf dem Parkplatz zuvor hatte ich das Auto ausgeschaltet und ein paar Sekunden später angelassen, und der Fehler bliebt bestehen). Also habe ich nun mal in den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument geschaut - tatsächlich ein Masseschluss auf dem K-Bus (genauen Fehlertext habe ich leider nicht mehr). Der Fehler ließ sich problemlos löschen, und kam auch nicht wieder.
Nun bin ich etwas planlos. Mein Kombiinstrument hat auch den Fehler, dass das Blinkerklicken beim Blinken mal ausfällt und wieder kommt. Merkwürdigerweise konnte ich das Klicken "wiederherstellen" wenn ich gegen die Verkleidung und der Lenksäule gedrückt habe. Ob hier ein Kabelmangel vorliegt, der für beide Probleme verantwortlich sein kann?
Nun ist es erstmal wieder gut, die Warnleuchte leuchtet dank "Selbstheilung" nicht mehr
Danke für Eure Tipps.
Gruß Jürgen
Kommentar