If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
[F25]
Scheinwerfer ersetzen - Kodierung etc. nötig?
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe nun meine erste Frage.
Ich möchte einen der Scheinwerfer (Bi-Xenon mit Kurvenlicht) am F25 LCI austauschen weil das LED Tagfahrlicht nicht mehr funktioniert. Kann ich einen gebrauchten Scheinwerfer an meinem Auto testen und den dann auch ohne Kodierung/Anlernung/Irgendwas betreiben?
In der hier verlinkten (super hilfreichen) NewTIS.info finde ich leider nur Informationen zum ersten F25, nicht zum LCI.
Danke schonmal
Jens
Zuletzt geändert von Kearvaig; 19.09.2019, 14:43.
Grund: öäü
wenn ich richtig informiert bin, müssen die Scheinwerfer tatsächlich angelernt, bzw. eingestellt werden. Auch wegen der Leuchtweitenregulierung. Ich würde an deiner Stelle bei BMW oder nem Bosch Service anrufen. Die können dir die Frage meist unter Mitteilung der Fahrgestellnummer beantworten (und auch sagen was es kostet...).
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich habe mir nun einen Scheinwerfer ersteigert, der kommt dann ohne Steuergerät und Brenner. Damit sollte das Anlernen dann doch ausfallen, da mein Steuergerät weiter benutzt wird, oder?
Reicht es wenn ich beim Umbau die Zündung ausmache und das Fahrzeug verriegele um zu verhindern das während den Arbeiten Spannung auf den Scheinwerfer kommt?
Bei der Suche nach einer Anleitung oder wenigstens einer Zeichnung der nötigen Schrauben um die Stoßstange abzunehmen bin ich auch immer noch nicht weiter gekommen. Falls da noch jemand was hat würde mich das vermutlich ein paar Stunden sparen :D
Wieso kaufst du einen Scheinwerfer wenn die LED Ringe nicht mehr funktionieren?
Die Ringe werden mit dem LED Modul (sitzt unterm Scheinwerfer) betrieben, und ich vermute Mal, dass der von dir ersteigerte Scheinwerfer dieses Modul nicht eingebaut haben wird, wenn auch Brenner und Steuergeräte nicht dabei sind. Das LED Treibermodul kannst du ja bei deinem jetzigen Scheinwerfer einfach tauschen, dann gehen die Ringe wieder.
Edit: habe erst jetzt gerafft, dass du einen LCI Scheinwerfer hast, meine Angaben bezogen sich nur auf das VFL Model, sorry.
Aber muss man beim LCI auch tatsächlich den SW tauschen, oder ist das die gleiche Thematik wie bei den Heckleuchten-LED-Platinen?
Aber muss man beim LCI auch tatsächlich den SW tauschen, oder ist das die gleiche Thematik wie bei den Heckleuchten-LED-Platinen?
Ich hoffe das es etwas ähnliches ist wie bei den Rückleuchten, aber wir benötigen das Auto und ich kann das nicht tagelang ohne Stoßfänger und Scheinwerfer herumstehen lassen während ich Ersatzteile besorge.
Deshalb die schnelle Lösung des Gesamttausches und dann nehme ich mir den defekten Scheinwerfer in Ruhe vor und schau ob ich ihn wieder zuverlässig repariert bekommen. Dan freut sich ja vielleicht wieder ein anderer X3 Fahrer drüber.
@Timiboy: danke für den Hinweis. Die Form der Stoßstange hat sich ja schon etwas geändert, weil auch die Lampen anders sind. Ich hoffe, das ich mit den Zeichungen aus der TIS und ein paar Ersatzteilfotos klarkomme.
Ich werde dann hoffentlich genug Fotos machen damit hier jemand anderer davon profitieren kann.
Inzwischen hat sich eine deutlich andere Situation ergeben. Nachdem ich mir den neuen Scheinwerfer genau angesehen habe, stellte sich heraus, das die LEDs der Tagfahrlichter keine eigenen Treiber haben, wie sie z.B. in den Rücklichtern eingesetzt werden. Der Ring aus lichtleitendem Kunststoff führt an beiden Enden zu einer LED, von denen zwei auf einem Kühlkörper im Inneren des Gehäuses sitzen. Am Ring des 2ten Xenon Dummies das gleiche - zwei weitere LEDs auf einem weiteren Kühlkörper. Von dort aus führt einfach jeweils eine Leitung zum Steckplatz des Lampen Control Moduls, also sitzen die Treiber da mit drauf.
Den Scheinwerfer kann ich also zurückgeben. Erste Anfragen bei Werkstätten die Steuergeräte reparieren haben bisher nur Absagen ergeben, die machen MCU, ABS, Klima, etc. aber keine LCMs. Falls da jemand jemanden kennt...
Ich habe mal einige Fotos gemacht, die ich nun hier veröffentliche damit sie mal jemandem helfen der irgend ein ähnliches Problem hat.
Der LED Kühlkörper über dem Xenon Sockel.
Das Kabel (gelb) von den LEDs zum Steuergerät. Einer der Lichtleiter ist mit einem roten Pfeil markiert.
Der Steckplatz fürs Steuergerät mit daneben liegendem Stecker für die Lampe.
Ein Blick ins Innere der Xenon Lampe, hier sieht man die Lichtmodulierungsbleche für das Kurvenlicht und die Fernlichtautomatik.
Auch ganz interessant: das Kabel vom Steuergerät geht erst über einen Stecker am Boden aus der Lampe raus, und kommt dann wieder rein (Drahtgeflecht) und geht zum Brenner. Ausserhalb dürfte irgendwo das Hochspannungsgerät sitzen.
Hier der Stecke dafür. Der sitzt unterm Scheinwerfer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar