Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

durchschnittliche Batteriespannung am Morgen X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] durchschnittliche Batteriespannung am Morgen X3

    Hallo in die Runde,
    ich habe mal eine prinzipelle Frage zur Batterieruhespannung am X3.
    Batterie ist ein 105 Ah AGM 930 A, Fahrzeug ist ein X3 30 d 2015

    Da ich ein Spannungsmesser in der Borddose habe( mit Multimeter verglichen,stimmt) kann ich früh i.M. 12,4-6 V ablesen.
    Batterie wird während der Fahrt mit 13,7 -14,3 V geladen. Nach Ladung mit AGM Lader 10 A hatte sie Schlußspannung 14,3 V

    Punkt der Frage ist jetzt, dass die relativ große Batterie nur durch Innenbeleuchtung , mal Zündung an oder auch Radio relativ schnell in den Bereich 12,4 Volt rutscht.
    Ich habe die Batterie schonmal mit der Zange beim Bosch prüfen lassen, Ergebnis alles Okay 99%.

    Ich frage nur , weil ich bei meinem Vorgänger Ford Mondeo Vignale imme früh so 12,9- 13.2 V hatte und hier auch beim "rumspielen " im Auto die Spannung länger stabil blieb.
    PS: alle Innenlampen sinfd übrigens auf LED umgerüstet.

    Kann mir jemand mal ein Vergleichswert anbieten?

    Danke Euch
    Tom

  • #2
    AW: durchschnittliche Batteriespannung am Morgen X3

    12,4 - 12,7 ist okay, wenn der Motor aus ist.

    Bei 12,2 bitte eine großzügige Runde drehen und beim Start des Motors möglichst alle Verbraucher abschalten.
    Unter 12,2 wird sehr wahrscheinlich ein Ladegerät notwendig.

    Direkt nach dem Laden oder während Motor an sind 13,x normal - aber nicht aussagekräftig.

    12,9 bis 13,2 beim Ford OHNE laufenden Motor? Respekt.

    ALLE meine Fahrzeuge (auch Motorräder) liegen im obigen Bereich.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: durchschnittliche Batteriespannung am Morgen X3

      Moin, so wie Thomas sagt.
      Zumal ,wenn du an den Batteriepolen direkt messen würdest,Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Batteriespannung.png
Ansichten: 1
Größe: 5,1 KB
ID: 392348 bestimmt auch noch mindestens 0,1 V dazukämen.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: durchschnittliche Batteriespannung am Morgen X3

        Moin,
        danke für Eure Antworten, ich bin dann erstmal beruhigt.Ich habe jetzt auch im Netz gesehen, das viel Stadtfahrer im Winter auch immer mal an das Ladegerät müssen. Allerdings habe ich eine 105 Ah Batterie und hätte nicht erwartet, dass ich nach vielleicht 20 min drin sitzen, Radio und Zündung an dabei ein wenig die Einstellungen durchsuchen usw. soweit in den Keller rauschen.
        Naja okay,fahre ab heute jeden Tag so 80 km dann wird es jetzt schon passen.

        Danke Euch Tom

        Kommentar


        • #5
          AW: durchschnittliche Batteriespannung am Morgen X3

          Ich habe mich auch gewundert,das man nach einer Stunde Fersehn Fremdstarthilhilfe braucht,hatte den Lichtschalter auf Automatik und dementsprechend war das Standlicht mit an.
          MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
          Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X