ich bin seit Oktober auch X3-Fahrer (X3 3.0si, Mj 2008).
Neben den im Forum bereits diskutierten Problemen des Navi Prof (kein Sendername trotz RDS, "wegfaden" des Verkehrsfunks) habe ich noch ein weiteres Problem: die Gurterinnerung.
In der Betriebsanleitung steht auf S. 27: die Kontrollleuchte leuchtet auf und ein Signal ertönt. Die Gurterinnerung erfolgt, wenn der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite noch nicht angelegt wurde. Diese Funktion ist ja auch von anderen Autos bekannt und mittlerweile üblich.
Bei mir erlischt das optische Signal nach dem Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden - ob angeschnallt oder nicht. Und ein Signal ertönt überhaupt nicht.
Da es lt. Betriebsanleitung anscheinend allerdings einen Gurtwarnton geben müsste ("Signal ertönt") und die Kontrollleuchte sinnvollerweise erst erlöschen dürfte, wenn der Fahrer angeschnallt ist, habe ich mich per Email an den BMW-Kundendienst gewandt.
Von dort habe ich folgende (für mich überraschende) Antwort erhalten: Beim BMW X3 ertönt kein Gurtwarnton. Es erfolgt eine optische Erinnerung mittels Kontrollleuchte!
Kein Warnton??? Kontrollleuchte erinnert optisch???
Also bei meinem X3 passiert nix, außer das die Kontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung (wie alle anderen Kontroll- und Warnleuchten) auf ihre Funktion überprüft wird und dann automatisch erlischt (vgl. S. 10 der Betriebsanleitung). Von einer Erinnerungsfunktion kann man daher nicht sprechen...!
Kann mir hier jemand, der sich damit auskennt, weiterhelfen? Piept's bei Euch und die Signalleuchte bleibt an?
Die Kundenbetreuung von BMW kennt ja anscheinend noch nicht einmal die Betriebsanleitung der von Ihnen verkauften Wagen...!
Vorab DANKE!
Gruß
Volker
Kommentar