Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Karl Koch,
    deinen Wunsch kannst du kaum realisieren, mit der Schalterstellung links Ringe an und Lichtautomatik ist man doch gut bedient. Man kann nicht alles haben, musste ich auch hin und wieder feststellen.
    Sei nicht traurig, nur das KBA ist gegen dich
    herzliche Grüße Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #17
      Hallo KarlKoch !

      Mein Rat wäre, die Bezeichnung des Standlichtes in der Praxis umsetzen.

      Der Sicherheitsaspekt bei diesen trüben Funzeln ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

      Wenn schon Licht, dann Fahrlicht - also Abblendlicht mit den Xenons incl. Rücklicht.

      Ob Du den ästhetischen Aspekt wirklich brauchst musst Du selbst entscheiden.

      Ich denke da an die zahllosen Fahrer des früheren 5-er BMW, die massenhaft ihre alten Scheinwerfer umgebaut hatten, nur um diese Ringe zur Schau zu stellen. Die sind dann auch immer mit Standlicht umhergefahren, weil man dann vorne 4 Ringe darstellen konnte - na ja, wer's braucht ?

      Aber all das stellt natürlich nur meine eine Meinung ( von vielen ) dar.

      Liebe Grüße, Wolfgang
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #18
        Hi,
        jetzt muss ich doch noch was dazu sagen.
        Nachdem mich gestern noch Günni über die tatsächliche Funktion des Tagfahrlichts und seine Automatik telefonisch aufgeklärt hat, weiß ich jetzt erst, was ich mir damit eingehandelt habe. Ich wette, dass ich mit der Funktion des TFL mehr als 100 Watt einspare. Denn das TFL bleibt auch dann aus, wenn es eigentlich leuchten sollte.
        Ich bin gerade vom "Sundichsbegger" zurückgekommen und meine Lichter waren trotz eingeschaltetem TFL aus. Bei uns in der Rhön ist es heute Morgen nicht nur nass und kalt, sondern auch grau, trübe, ein bisschen neblich. Und bei diesen Lichtverhältnissen bleibt bei meinem Auto das Licht aus, obwohl ich es gerne an hätte, bei eingeschalteter Funktion des TFL. Ne, das ist Shitte, sowas kann ich nicht gebrauchen. Mein Licht muss leuchten, wenn es trüb und grau ist, nicht nur im Tunnel.
        Lieber Wolfi, ich gebe Dir in allen Punkten Recht!

        mfG manili

        Kommentar


        • #19
          ... mal ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sowieso nicht erlaubt ist mit Standlicht zu fahren. Ausserdem würde diese Standlichtschaltung in Ländern in denen Tagfahrlicht Pflicht ist nicht ausreichen und auch nicht als Tagfahrlicht gelten.
          Deswegen ist das schon alles Richtig was dir die Werkstatt da eingestellt hat. Tagfahrlicht beim Xi ist dauerhaft eingeschaltetes Abblendlicht.
          Der neue X5 hat z.b. spezielle Tagfahrleuchten, da leuchten dann die Ringe eben auch deutlich heller als bei Standlicht.
          ... da bleibt dann nur auf dei nächste Generation Xi warten... :D
          __________________________________
          Servus!
          Pedro@RO

          Kommentar


          • #20
            Zitat von manili Beitrag anzeigen
            und meine Lichter waren trotz eingeschaltetem TFL aus.
            mfG manili
            Lieber manili,

            es scheint irgendwie nicht möglich , Dir den Unterschied zwischen
            Automatischem Fahrlicht und Tagfahrlicht zu vermitteln.

            Mach Dir nix draus: Es gibt außer Dir noch so viele andere , die das nicht raffen, da kommt es auf den Einen - nicht Erleuchteten - auch nicht drauf an.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #21
              Bin ich jetzt zu dumm mich auszudrücken oder was????

              Wieso geht die Kombination aus Tagfahrlicht und automatischer Fahrlichtsteuerung beim 5er und beim 7er BMW und bei einem Auto welches 50000 € kostet nicht???????

              Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden dingen schon, auch wenn ich noch nicht verstanden habe warum BMW die Tatsache dass das eingeschaltete Licht bei Schlüsselabziehen aus geht als Tagfahrlicht bezeichnet.
              Die richtige Definition von Tagfahrlicht wäre meines erachtens eben ein Licht was schwächer ist wie das Abblendlicht, aber stärker als das Standlicht, zum Fahren am Tag.

              Das wäre wie weiter oben schon erwähnt bei diesem grautrüben Wetter echt nicht schlecht!

              Und ich kapiere einfach nicht warum das anscheinend bei manchen (höchstens gleichwertigen!!) BMW Modellen geht und bei anderen nicht.

              Schöne Grüße

              KarlKoch
              Zuletzt geändert von KarlKoch; 30.12.2007, 14:05.
              ----------------------------------------------------------
              BMW X3 2.0 DA
              Mazda MX5
              ----------------------------------------------------------
              www.onlinehauck.de
              www.metallbau-brauch.de

              Kommentar


              • #22
                kuckt mal hier:

                http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...t=tagfahrlicht

                Das ist ein Tagfahrlicht. Und nicht dass das Licht ausgeht wenn ich den Schlüssel ziehe. Da Verkauft BMW den X3-Fahren doch einen Käse....
                ----------------------------------------------------------
                BMW X3 2.0 DA
                Mazda MX5
                ----------------------------------------------------------
                www.onlinehauck.de
                www.metallbau-brauch.de

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von KarlKoch Beitrag anzeigen
                  Die richtige Definition von Tagfahrlicht wäre meines erachtens eben ein Licht was schwächer ist wie das Standlicht zum Fahren am Tag.
                  Das wäre dann ja praktisch Kerzenlicht, oder ??

                  Gruß Wolfgang ( sitzt jetzt ziemlich unerleuchtet im Dunkeln... )
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #24
                    Tagfahrlicht

                    Hallo,
                    leider sind die X3 Seiten von BMW zur Zeit nicht erreichbar. Das TFL gibt es nur in Verbindung mit Xenon Licht, außerdem stellt sich die Frage, ob man das TFL nicht noch vom Händler freischalten lassen muss, Bzw. bei welcher Schalterstellung es aktiv ist. Wie gesagt ich rede nur von den Leuchtringen, die die Xenon-Scheinwerfer haben. Logischerweise sollte das Tag-Fahrlicht in der Stellung Lichtautomatik aktiv sein, alles andere wäre Blödsinn. Ich bin davon ausgegangen, dass es so ist. Scheinbar hinkt die Weiterentwicklung des X3 nach, oder wird lieblos betrieben. Zu mindest ist das Infomaterial einschließlich des Handbuches in den Details nicht sehr Aussagefähig, aber es glänzt schön
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #25
                      Also, dann nochmal.
                      1. Ich habe Xenon.
                      2. Ich habe Tagfahrlicht aktivieren lassen.

                      Beim X3 ist es aber so dass Tagfahlicht nur bedeutet dass beim Ausschalten des Motors das Abblendlicht ausgeht und es keinen Warnton gibt.

                      Wenn ich auf automatische Fahrlichtsteuerung gestellt habe, ist entweder Abblendlicht ein oder aus. Eben abhängig von der Umgebungshelligkeit.
                      Aber ein Licht was weniger Hell als das Abblendlicht, aber heller als das Standlicht ist gibt es bei der Automatischen Fahrlichtsteuerung nicht.

                      Genau das ist es aber was ich unter Tagfahrlicht verstehe, und ich glaube ausser mir auch 99 % der Autofahrer aller Automarken.

                      @ WolfisX3: Ich meinte natürlich Abblendlicht, nicht Standlicht.
                      ----------------------------------------------------------
                      BMW X3 2.0 DA
                      Mazda MX5
                      ----------------------------------------------------------
                      www.onlinehauck.de
                      www.metallbau-brauch.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                        Logischerweise sollte das Tag-Fahrlicht in der Stellung Lichtautomatik aktiv sein, alles andere wäre Blödsinn.
                        So lieber Günni,

                        jetzt kommen wir beide auch noch miteinander ins Gehege

                        Das Tagfahrlicht ist - so wie ich es verstehe - grundsätzlich immer angeschaltet. Nur dann nicht, wenn ich nicht fahre, also den Motor abstelle.

                        Wieso braucht es dazu die Fahrtlichtautomatik, die ja nur bei Bedarf einschaltet: Hell aus , dunkel an.

                        Das wäre ja bei Tagfahrlicht kontraproduktiv.

                        Das Tagfahrlicht muss also immer an sein, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und nicht nur, wenns zeppenduster wird....

                        Ich fange mich schon aus lauter Verzweiflung an zu wiederholen.

                        Günni, komm gib Du mir bitte wenigstens Recht. Sonst schütte ich jetzt meinen 4-Uhr-Tee in den Ausguss und mach wmir eine Flasche Wein auf. Ihr treibt mich ja noch in den Alkoholismus hier

                        Aber vielleicht haben wir hier ja das gleiche Problem wie beim Klima-Rändelrad. Dessen wahre Funktion versteht auch keine S..
                        Zuletzt geändert von BMW X3 Fahrer; 30.12.2007, 15:16.
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Cherokee,

                          sinnvoll wäre:

                          Abblendlicht an = Abblendlicht an

                          Standlicht an = Standlicht an

                          Automatische Fahrlichtsteuerung wenn hell = Tagfahrlicht an, Abblendlicht aus

                          Automatische Fahrlichtsteuerung wenn dunkel = Tagfahrlicht aus, Abblendlicht an

                          Und so ist es in der Realität:

                          Abblendlicht an = Abblendlicht an

                          Standlicht an = Standlicht an

                          Automatische Fahrlichtsteuerung wenn hell = Tagfahrlicht gibt es nicht, Abblendlicht aus

                          Automatische Fahrlichtsteuerung wenn dunkel = Tagfahrlicht gibt es nicht, Abblendlicht an

                          Tagfahrlicht bedeutet beim X3 dass das eingeschaltete Abblendlicht beim ausschalten und verlassen des Wagens ausgeht und beim Anlassen des Wagens wieder angeht ohne dass ich den Lichtschalter betätige. Dann habe ich aber das Abblendlicht an und eben kein Tagfahrlicht!

                          Schöne Grüße

                          KarlKoch
                          ----------------------------------------------------------
                          BMW X3 2.0 DA
                          Mazda MX5
                          ----------------------------------------------------------
                          www.onlinehauck.de
                          www.metallbau-brauch.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von KarlKoch Beitrag anzeigen



                            Tagfahrlicht bedeutet beim X3 dass das eingeschaltete Abblendlicht beim ausschalten und verlassen des Wagens ausgeht und beim Anlassen des Wagens wieder angeht ohne dass ich den Lichtschalter betätige. Dann habe ich aber das Abblendlicht an und eben kein Tagfahrlicht!

                            Schöne Grüße

                            KarlKoch
                            Korrekt!!!

                            Denn ich glaube tatsächlich, dass der X3 (trotz Xenon) keine echte Tagfahrlichtfunktion hat.

                            Er hat das, was die in der Werkstatt, mangels echtem Tagfahrlicht, aktivieren, wenn ein Kunde mit diesem Ansinnen kommt.

                            Aber mit einem echten Tagfahrlicht hat das nix zu tun.

                            So verstehe ich das wenigstens, Aber ich lasse mich auch in diesem Punkt sehr gerne eines Besseren belehren.
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #29
                              Juhuu, jemand der mich versteht.

                              Genau so ist es Cherokee. Ich verstehe aber halt nicht warum mich mein freundlicher mit ernster Miene zur Seite nimmt und sagt "Tagfahrlicht würde ich aktivieren, das macht Sinn".
                              Was BMW beim X3 als Tagfahrlicht anpreisst ist eine Verarschung. Und beim 5er und beim 7er gibt es nämlich das "echte" Tagfahrlicht.

                              Und ich habe vor diesem Hintergrund keine Ahnung wozu es eine Automatische Fahrlichtsteuerung überhaupt gibt. Ich fahr halt tagsüber mit Abblendlicht und lasse den Schalter in der Stellung. Denn die automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nicht wenns trübegrau draussen ist, und ist somit unnütz (zumindest in der derzeitigen Jahreszeit)

                              Schöne Grüße

                              KarlKoch
                              ----------------------------------------------------------
                              BMW X3 2.0 DA
                              Mazda MX5
                              ----------------------------------------------------------
                              www.onlinehauck.de
                              www.metallbau-brauch.de

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von KarlKoch Beitrag anzeigen
                                JIch verstehe aber halt nicht warum mich mein freundlicher mit ernster Miene zur Seite nimmt und sagt "Tagfahrlicht würde ich aktivieren, das macht Sinn".
                                Ich verrate es Dir (aber sag's bitte icht weiter):

                                Weil er es selber nicht besser weiß.

                                Das ist bei bei so manchem Freundlichen (ich benutze jetzt mal dieses mir verhasste Wort, weil ich nicht konkreter werden will) die wahre Tragödie.

                                Ja wahrlich: So ist es :D
                                Bis dann....
                                .... und Tschüss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X