Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Leuchtringe / AngelEyes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

    Aha..Dann ist ja gut😎

    Timiboy

    Kommentar


    • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

      Interessant. Der Verkäufer wirbt in der Artikelbeschreibung sogar mit: "E-geprüft" schreibt aber in der Beschreibung den bekannten Satz von "Renn- und Rallyebetrieb".

      Hast du Informationen zum Thema Straßenzulassung für die LED-Marker? Mein letzter Kenntnisstand war, dass es keine Rennleitungskonformen LED Teile gibt. Wenn die Dimmfunktion auch geht, wäre ich nämlich durchaus interessiert.
      Viele Grüße, Markus

      Kommentar


      • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

        Mhm wie fange ich an.
        Also sagen wir mal so, ich kenne mich was das angeht in der Materie SEHR gut aus.
        Erstmal aus praktischer Sicht:
        HU bekommst du mit den Teilen definitiv, ich bezweifle, dass ein Prüfingenieur von außen sieht, dass dies eine Nachrüstlösung ist, weil sie einfach mal sehr "orchinal" aussieht.
        Und gesetzt dem Fall er sieht es doch, weil er (was noch nicht vorgekommen ist) die Haube aufmacht und das auseinander nimmt, denke ich nicht dass er deswegen die HU verweigert, DENN: selbst die billigsten LED-Sofitten in Standlichtern und Kennzeichenbeleuchtungen werden nicht mal bemängelt.

        Wenn ich nicht selbst einen X3 hätte, würde ich den Unterschied gar nicht bemerken und so wird es auch 99% aller Polizisten gehen.

        Nun mal zum rechtlichen:
        Der Verkäufer wirbt mit "nur wenigen Handgriffen eingebaut und bereit für die Straße. Im Renn- und Rallyebetrieb brennen Sie sich damit in das Gedächtnis Ihrer Mitfahrer ein."
        Ob der Hinweis mit Renn- und Rallybetrieb ein verkappter Hinweis auf "nicht im Bereich der StVZO" ist, kann ich nicht sagen. Explizit steht es nirgends.

        Auf der Lampe selber ist die Gravur "E24" im Kreis. Soll heißen, dass das Bauteil angeblich in Irland geprüft und zugelassen wurde. Ob das nun ein Fake ist oder nicht, lässt sich wohl schlecht nachvollziehen. Da sonst keine weitere Kennzeichnung auf den Teilen ist, gehe ich stark davon aus, dass es nur Humbug ist. Kann aber auch sein, dass dieses Zeichen dem Prüfer reicht, müsste man mal fragen.

        FAZIT: 100% legal ist es vermutlich nicht, interessieren wird es 99,9 % aller aaSoP oder Polizisten nicht.
        Interessant wird es nur, wenn das Teil z.B. einen Brand auslöst, und ein Gutachter als Brandherd tatsächlich diese Teile ausfindig macht, dann wird's wohl nichts mit der Versicherung. Aber dieses Risiko schätze ich auch als echt gering ein und ich bin schon ein Schisser was sowas angeht :D

        Solltest du dir also auch die Teile holen zeig ruhig mal her ein paar Bildchens
        Zuletzt geändert von burgbesetzer; 20.10.2016, 18:30.

        Kommentar


        • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

          Ich weiß nicht, inwiefern Du Dich "damit" auskennst, ich wär' mit solchen Behauptungen aber vorsichtig.
          Ich wage mal die Prognose, dass es nicht gut genug ist.

          Beim E83 ist die Standlichtbeleuchtung (Ringe) mit normaler Glühlampentechnik homologiert, also nix mit TüV.
          Jeder HU-Prüfer kann Dich also durchfallen lassen, ich kenne einige Fälle, die ich auf dem Tisch hatte.
          Funktionieren würde es nur, wenn die LED-Brenner ein E-Prüfzeichen explizit für den E83 haben. Da kenne ich bis dato allerdings keine.
          Zuletzt geändert von Saxon; 20.10.2016, 20:40.

          Kommentar


          • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

            Für alle die meinen, jaja, der labert nur bin ich nochmal ins Büro und hab den Fall rausgesucht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7814.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,9 KB
ID: 388757
            Zuletzt geändert von Saxon; 23.10.2016, 11:05.

            Kommentar


            • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

              Hallo Burgbesetzer,

              zuerst mal vielen Dank für deine Ausführung zu dem Thema. Vor TÜV und Rennleitung hab ich auch keine Angst. Bei der Vielzahl der Fahrzeuge und da LED bei BMW heute üblich ist fällt es vermutlich wirklich keinem auf. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe ein anderes Problem.

              Du hast einen kleinen Unfall in der Stadt mit einem Personenschaden. Radfahrer stürzt oder ähnliches. Jetzt behauptet der Geschädigte, er sei von dir geblendet worden. Der Gutachter schaut sich das Auto an um zu prüfen ob deine Beleuchtung manipuliert ist und findet die Lämpchen. Leuchtringe blenden zwar (vor allem am Tag) sicher nicht, aber die Versicherung hat einen Grund dich nach der Zahlung in Regress zu nehmen, da die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen ist und du dich nicht gemäß AGB verhalten hast. Bis du bewiesen hast, dass dein Umbau nicht "schuldig " ist und du einen langwierigen Prozess gegen ein großes Versicherungsunternehmen gewonnen hast, vergeht viel kostenintensive Zeit.

              Ich will kein Spielverderber sein, mir gefällt die Optik nämlich auch. Ich wollte nur wissen ob es mittlerweile was Neues gibt. Könnte ja sein es gibt inzwischen 100% legale Lösungen.
              Viele Grüße, Markus

              Kommentar


              • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, inwiefern Du Dich "damit" auskennst, ich wär' mit solchen Behauptungen aber vorsichtig.
                Ich wage mal die Prognose, dass es nicht gut genug ist.

                Beim E83 ist die Standlichtbeleuchtung (Ringe) mit normaler Glühlampentechnik homologiert, also nix mit TüV.
                Jeder HU-Prüfer kann Dich also durchfallen lassen, ich kenne einige Fälle, die ich auf dem Tisch hatte.
                Funktionieren würde es nur, wenn die LED-Brenner ein E-Prüfzeichen explizit für den E83 haben. Da kenne ich bis dato allerdings keine.
                Lieber Saxon,
                na im Prinzip bestätigst doch du gerade meine Aussage, ich vermutete ja aufgrund des "komischen" Prüfzeichens, dass es nicht zulässig ist.
                Ich kenne mich aus der operativen Praxis aus und seien wir mal ehrlich, wenn mich jemand wegen einer solchen Sache durchfallen lässt (nur indirektes Licht, keine Blendung, etc.) dann gehe ich beim nächsten mal zu einer anderen Prüforganisation, die mich durchwinken.
                Und genau so läuft doch euer Geschäft.

                Was mich vielmehr verwundert, dass ich immer wieder Leute antreffe mit lasierten, beklebten oder sonstigen dunklen RÜckleuchten, wo man gerade so erahnen kann, dass da ein Licht dahinter steckt. Aussage: "Habe ich so gekauft,... Habe doch erst TÜV damit bekommen"
                Glaube ich diesen Leuten natürlich nicht, wobei ich manchmal schon ins grübeln komme, ob ihn nicht doch ein Prüfer mit dem Mist durchgewunken hat, aber beweisen kann ich es natürlich nicht.... illegal ist es ohnehin.

                Kommentar


                • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                  Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
                  Für alle die meinen, jaja, der labert nur bin ich nochmal ins Büro und hab den Fall gesucht.

                  [ATTACH]22822[/ATTACH]

                  Mhm, sagt jetzt nichts darüber aus, dass in einem X3 die LED-Ringe bemängelt wurden...

                  Kommentar


                  • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                    Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
                    Hallo Burgbesetzer,

                    zuerst mal vielen Dank für deine Ausführung zu dem Thema. Vor TÜV und Rennleitung hab ich auch keine Angst. Bei der Vielzahl der Fahrzeuge und da LED bei BMW heute üblich ist fällt es vermutlich wirklich keinem auf. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe ein anderes Problem.

                    Du hast einen kleinen Unfall in der Stadt mit einem Personenschaden. Radfahrer stürzt oder ähnliches. Jetzt behauptet der Geschädigte, er sei von dir geblendet worden. Der Gutachter schaut sich das Auto an um zu prüfen ob deine Beleuchtung manipuliert ist und findet die Lämpchen. Leuchtringe blenden zwar (vor allem am Tag) sicher nicht, aber die Versicherung hat einen Grund dich nach der Zahlung in Regress zu nehmen, da die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen ist und du dich nicht gemäß AGB verhalten hast. Bis du bewiesen hast, dass dein Umbau nicht "schuldig " ist und du einen langwierigen Prozess gegen ein großes Versicherungsunternehmen gewonnen hast, vergeht viel kostenintensive Zeit.

                    Ich will kein Spielverderber sein, mir gefällt die Optik nämlich auch. Ich wollte nur wissen ob es mittlerweile was Neues gibt. Könnte ja sein es gibt inzwischen 100% legale Lösungen.
                    Moin Moin,

                    um Gottes willen, jeder muss selber wissen was er tut, wird man erwischt: eigene Schuld. Ich will keinen bekehren und lasse mich auch nicht

                    Aber dieses Szenario halte ich doch für arg an den Haaren herbei gezogen.
                    Die Betriebserlaubnis ist nämlich nicht erloschen, sondern nur wenn eine Gefährdung ausgeht, die Fahrzeugart geändert wird oder das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wird. Nichts davon trifft zu und behaupten kann ein Radfahrer viel, sowas wird dann vor Ort festgestellt, dass diese Lampen keinen geblendet haben, weil es schlicht nicht möglich ist mit diesem indirekten Licht jemanden zu blenden.

                    Kommentar


                    • Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                      Was soll das jetzt bitte?

                      Glaubst Du Rene zeigt uns den TÜV-Bericht eines Polos?

                      Ich fasse mal kurz zusammen:

                      Mit Anbauteilen ohne Zulassung erlischt die ABE.
                      Das kann Folgen haben für TÜV, Rennleitung und Autoversicherung.

                      Nicht mehr aber auch nicht weniger.

                      Das Risiko kennt jeder und trifft seine eigene Entscheidung. Für die Folgen ist jeder ja auch wieder selbst verantwortlich.

                      Diskussionen über die Wahrscheinlichkeit des "Erwischtwerdens" sind nicht angebracht.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                        Was soll das jetzt?
                        Seit wann hat ein Pkw eine Abe?
                        Es erlischt höchstens die BE, aber die auch nur unter 3 Vorraussetzungen, die ich oben genannt habe.
                        Ohne dich beleidigen zu wollen, solltest du nochmal in den Par. 19 StVZO schauen, bevor du Halbwahrheiten verbreitest.
                        Dass es trotzdem nicht zulässig ist, habe ich nie bestritten. Nur ist es ein allgemeiner Verstoß gegen die lichttechnischen Vorschriften und kein erlöschen der BE.

                        Kommentar


                        • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                          Zitat von burgbesetzer Beitrag anzeigen
                          ...bevor du Halbwahrheiten verbreitest...
                          Ich versuche mal den Druck rauszunehmen weil ich das Gefühl habe dass wir aneinander vorbeireden.

                          Saxon hat einen zensierten TÜV-Bericht gezeigt. Ich kenne ihn persönlich - der TÜV-Bericht ist zu 100 % korrekt und von einem E83 mit nachgerüsteten AE.

                          Die Teile haben keine Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland und fertig - und genau DAS schreibst Du ja auch.

                          Die Wahrscheinlichkeit des "erwischt werdens" und der Verlust von Versicherungsschutz muss JEDER FÜR SICH beurteilen und
                          dann eine Entscheidung treffen.

                          Quer im Hals war Saxon und auch mir die Aussage "auf jeden Fall TÜV" in Verbindung mit "klare Kaufempfehlung".

                          Du kannst davon ausgehen das Saxon in Sachen "homologiert" und "E-Prüfzeichen" fit ist. Ich selbst habe tagtäglich mit Schadensfällen und Versicherungen zu tun
                          und bezeichne mich auch mal als Fachmann oder richtigerweise als Fachwirt

                          PoWder

                          PS: Und um noch mehr Druck rauszunehmen - weiter oben im Text kannst Du nachlesen, daß mein eigener E83 damals auch weiße Nachrüstbirnchen ohne Zulassung hatte.
                          In Verbindung mit den programmierten US-Blinkern habe ich auch meine eigene Entscheidung getroffen und war für die Folgen verantwortlich.
                          Zuletzt geändert von PoWder; 21.10.2016, 13:36.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                            Ich wollte ja nur widerlegen, dass man wegen solcher Lapalien bei der HU keine Probleme bekommt.
                            Nimmt der Prüfer seinen Job ernst, wird er es bemängeln und KANN die Plakette verwehren.
                            Also fahrt bitte wieder runter, jeder muss selbst wissen was er tut.
                            Versicherungsrechtliche Konsequenzen kann PoWder besser beurteilen als ich.
                            Bin weder Angestellter der Dekra oder vom Tüv, aber ich habe im weiteren Sinne mit Fahrzeughomologation zu tun.

                            Die Birnchen, um die es damals ging, hatten auch eine E-Nr auf dem Karton, das ist aber keine Prüfnummer, die sehen anders aus.
                            Auf den Brennern selbst war keine Nr.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7815.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,6 KB
ID: 388758

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7884.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,1 KB
ID: 388759

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7883.jpg
Ansichten: 1
Größe: 133,0 KB
ID: 388760
                            Zuletzt geändert von Saxon; 23.10.2016, 11:18.

                            Kommentar


                            • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                              Mittlerweile hauen unsere Asiatischen Freunde sowieso überall CE Zeichen drauf

                              Fakt ist, daß in der EU eine nicht zu unterschätzende Anzahl an E39, E53,E83, E6X, E7X, E8X und E9X herumfahren die statt der BMW Birnchen (Spezial-AE-Birnchen oder H8), LED Einsätze fahren. Eigentlich sollte jedem klar sein, daß dafür jeglicher Segen der Behörden fehlt. Im Falle eines Falles ist es Auslegungssache wie diese reagieren bzw. deren Bevollmächtigte. Eine verweigerte HU ist ja noch leicht zu beheben, was OZ30 beschreibt ist natürlich ein worst case Scenario, ganz absurd ist es aber leider nicht. Es ist nach den AGB der Versicherungen sicherlich einiges möglich. Ich habe bei meinem E61 z.B. extra "weisse" H8 Birnen besorgt um 100% regelkonform zu bleiben, auch wenn mir die guten LED's oder Xenon Birnen besser gefallen in den AE's.

                              Es gab nie und wird es auch kein Möglichkeit geben, daß eines der obengenannten Fahrzeuge gesetzeskonform mit LED oder Xenon in den AE betrieben werden kann. Jegliche Diskussionen was sein oder nicht sein könnte, sind irgendwie fruchtlos, oder? Da halte ich es wie Powder - jeder handelt für sich und auf eigene Verantwortung

                              Timiboy
                              Zuletzt geändert von timiboy; 23.10.2016, 16:44.

                              Kommentar


                              • AW: Weiße Leuchtringe / AngelEyes

                                Die "Pruefnummer" auf dem Karton zeigt eigentlich nur die Kreativitaet der Hersteller:

                                EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest ......... - klingt aber gut auf so einer Verpackung; weiss ja schiesslich kaum einer, was es tatsaechlich bedeutet
                                Viele Grüsse

                                Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X