Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Temperaturanzeige

    Ich habe meinen sd heute morgen bei einer Außentemperatur und -anzeige von +0,5° abgestellt und bin um die Mittagszeit bei ca. 12°C wieder eingestiegen. Nach dem Einschalten der Zündung wurde ich mit dem bekannten Gong und der blinkenden Temp-Anzeige von +0,5° empfangen !!! Ich halte das auch für ausgemachten Technik-Schwachsinn. Erst nach ca 3 - 4 km Fahrt hat sich dann die Anzeige auf die tatsächlichen 12° C langsam hochgearbeitet.

    Mir scheint es so, dass da eine sehr starke elektronische Dämpfung eingebaut ist die kurzzeitige Temperatursprünge unterdrückt um eine stabile Anzeige zu erhalten. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber Abhilfe wäre mir trotzdem sehr angenehm !

    Gruß, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #17
      AW: Temperaturanzeige

      also, meiner hat diesmal gestern 11° angegeben wenn ich wieder eingestiegen bin, wo es sich danach auf 19° hochgearbeitet hat.

      Heute Morgen habe ich ihm mit 4° abgestellt, werde mal darauf achten, was er mir heute Abend anzeigt.

      Vielleicht waren die Paar Mal 15° hinter einander, einfach nur Zufall....
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #18
        AW: Temperaturanzeige

        Im Bosch-Servicetester gibt es jedenfalls eine Temp. aktuell und eine Temp. gedämpft/gemittelt, so ähnlich wie beim Tacho. Da wird dann halt zurechtgemittelt. Das ist ja auch ok, aber dass er gongt, obwohl der eigentliche Messwert was völlig anderes sagt - das ist ja mal eine echte Bunke. Ist aber auch bestimmt mit irgendeinem Update behoben worden.

        Also da dran schrauben kann man nur in der Software
        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
        /martin

        Kommentar


        • #19
          AW: Temperaturanzeige

          Heute Morgen also bei 4° abgestellt, heute Abend eingestiegen, da hat er 14° angezeigt, wo es tatsächlich 20° waren....

          Jetzt weiss ich es auch nicht mehr.....
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #20
            AW: Temperaturanzeige

            Das ist doch schon ganz gut.

            Der Sensor selber liefert intern sicherlich auch die 20°C, aber die Software rechnet ungefähr
            Alter Wert = 4°
            Neuer Wert = 20°
            Mittelwert = 4 + (20-4)/2 = 4 + 8 = 12°

            Beaufschlagt mit einer leichten Gewichtung, (hier vielleicht 25%) zugunsten des aktuellen Wertes, damit es nicht gongt (zum Beispiel).

            Also 4 + (20-4)/2 * 1,25 = 14°

            Und das wird alle paar Sekunden wiederholt.

            14 + (20-14)/2 * 1,25 = 18°
            18 + (20-18)/2 * 1,25 = 19°
            19 + (20-19)/2 * 1,25 = 20°



            Die Alternative wäre ja, beim Einschalten einfach stumpf auf den Momentenwert durch zu initialisieren... so würde ich das machen. Aber vermutlich hat das auch wieder irgendwelche Gründe, die manchmal so alt sind, dass sie niemand mehr kennt

            Womöglich gibt es ja bei neueren Versionen auch noch eine Fahrtwindkorrektur... nicht auszuschließen. Bei meinem geht die Temperatur aber immer etwas runter, wenn ich losfahre und er stand in der Sonne - also der korrigiert nicht.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #21
              AW: Temperaturanzeige

              Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
              ...Fahrtwindkorrektur...
              DER war gut. Soviel ich weiß wird außer einem "Mensch" oder "Tier" nichts von Fahrtwind beeinflusst.

              Temperatur ist Temperatur, egal bei welcher Geschwindigkeit.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Temperaturanzeige

                Das ist aber graue Theorie. Bis auf den Fakt, dass die gemessene Temperatur imnmer eben die gerade aktuelle Temperatur ist.

                Wenn das Auto in der Sonne steht, heizt sich die Luft auf. Auch unter der Stoßstange am Sensor. Und wenn man dann fährt, wird zumindest die erwärmte Luft durch den Fahrtwind gegen weniger erwärmte ausgetauscht. Bei direktem Kontakt (der ja vermieden wird, da hinter der Stoßstange) würde sogar gekühlt - abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit. Des Autos Kühlwasser ja übrigens ebenso.

                Somit ist die gemessene Temperatur vor allem bei Sonne beim Fahren oft eine andere (niedrigere) als im Stand. Richtigerweise müsste man natürlich vor allem eine Standkorrektur durchführen

                Vielleicht ist das genau der Effekt, den Twister hat? Vorauseilende Fahrtwindabsenkung?
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Temperaturanzeige

                  ich verstehe jetzt sowieso nur noch Bahnhof
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Temperaturanzeige

                    Sagen wir so:

                    Wenn 2-3 Minuten nach dem Losfahren keine vernünftige Temperatur angezeigt wird, ist vermutlich was kaputt. Sonst ist ein (BMW-)Programmierer an dem Mist schuld, der da angezeigt wird
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Temperaturanzeige

                      :D:D:D
                      Kaputt ist nix, bleibt also nur noch deine 2. Variante
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Temperaturanzeige

                        HaHaHa, Deine zweite Erklärung ist gut :D

                        Teil1 verstehe ich auch - der Fahrtwind beseitigt den erwärmten Luftstau - das ist okay.

                        Alles andere ist aber "gefühlte" Temp

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Temperaturanzeige

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Alles andere ist aber "gefühlte" Temp

                          PoWder
                          So, da wir jetzt richtig OT sind, hier noch mein Senf:

                          Wenn ich früher in der Schule richtig aufgepasst habe, wird die gefühlte Temperatur von der Feuchtigkeit die an oder in der Haut steckt, beeinflusst.

                          Dem Sensor ist es wurscht ob viel oder wenig Fahrtwind. Das Austauschen der Temperatur am Sensor kann die Anzeige natürlich beeinflussen.

                          Übrigens, meine Aussentemperaturanzeige zeigt immer einen Wert an, den man zu jeder Zeit nachvollziehen kann.
                          Zuletzt geändert von xx320; 04.05.2011, 19:41.
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Temperaturanzeige

                            Also, habe jetzt mehrmals drauf geachtet. Immer wenn ich starte ist anscheinend schon die aktuelle Temperatur gemessen und wird auch im Tacho angezeigt. Da ändert sich nichts mehr...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Temperaturanzeige

                              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                              Messen braucht Strom. Warum soll der Computer permanent den Messwert vom Fühler abholen und auswerten wenn eh niemand hinschaut?

                              Ein Temperatursensor ist meistens ein PTC oder NTC..

                              Ein typischer PT100 ist einfach ein Widerstand, der je nach Temperatur seinen Widerstand ändert,..
                              und das tut er auch,.. wenn kein Strom (ist sowieso nur mA) durchfliesst.

                              -> Also "Stromsparfunktion" ist es auf jedenfall nicht

                              Mir persönlich ist ein Fehler in der Temperatur noch nicht aufgefallen (morgens/abends)..

                              Ich gehe auch davon aus,.. das man mit einem "gleitendem Mittelwert" arbeitet,..
                              Bei meinem VW war den Sensor einmal zu nah am Nebelscheinwerfer montiert,.. dann konnte ich es durch "Lichteinschalten wärmer machen"

                              PS: ein Temperaturwert ist normalerweise auch für die Klimaanlage wichtig, denn unter 7Grad Aussentemperatur darf normalerweise (zumind. bei VW/Audi) kein Klimaanlagen Kompressor (Vereisungsgefahr) arbeiten,..

                              PPS: bei BMW scheint so manches "it is not a bug,.. it´s a feature" zu sein

                              mfG. Micha
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Temperaturanzeige

                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                                Ein Temperatursensor ist meistens ein PTC oder NTC..

                                Ein typischer PT100 ist einfach ein Widerstand, der je nach Temperatur seinen Widerstand ändert,..
                                und das tut er auch,.. wenn kein Strom (ist sowieso nur mA) durchfliesst.
                                so isset. Deshalb ist die aktuelle Temperatur beim Einschalten theoretisch bekannt - und somit wird in der Software schöngerechnet.

                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                                PS: ein Temperaturwert ist normalerweise auch für die Klimaanlage wichtig, denn unter 7Grad Aussentemperatur darf normalerweise (zumind. bei VW/Audi) kein Klimaanlagen Kompressor (Vereisungsgefahr) arbeiten,..
                                Dem müsste man mal nachgehen... mir wird seit Jahren immer wieder erklärt, dass die Klimaanlage auch im Winter toll sei, da sie die Feuchtigkeit reduziert und somit das Beschlagen der Scheiben innen verringert.
                                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                                /martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X