Da kommt mein Sohn bei mir an und drückt mir eine Packung mit Osram-Halogen Standlichtbirnen in die Hand.
"Tausch doch mal die Birnen aus. Die "Glimmlämpchen" sehen in Verbindung mit den Xenon ja schlimm aus"
Naja, er hat ja recht. Es sieht schon etwas so aus, als wenn sich ein Glühwürmchen im Scheinwerfer verirrt hat.
Ich also ran ans Auswechseln. Aber denkste. Auf der Fahrerseite kommt man(n) mit den Fingern ja gerade noch ran, aber nicht wirklich um die Fassung zu lösen. (Auf der Beifahrerseite ist es wegen dem Wasserbehälter noch schwieriger.)
Na gut, dann bau ich den Scheinwerfer mal eben kurz aus um besser ran zu kommen. Wieder denkste. Vier Schraueben gelöst, Scheinwerfer ca. 5 cm rausbekommen, das wars. Es gibt ja Mitmenschen die schaffen es "ZacK die Bohne" und das selbst im Dunkeln.
Zwischenzeitlich habe ich mich vor meiner Familie geringfügig lächerlich gemacht. (Vor 30 Jahren hat man als Motorsportler alles zerlegt und zusammengebaut was Schrauben hatte) und heute so etwas.
Also ab zum .
"Standlichbirnen wechseln? Kein Thema, es kommt gleich mal jemand zu ihnen" Ich: :D
Nummer 1 kommt und macht sich ganz selbstbewußt an den Scheinwerfer.
"Äh, tja, nanu, irgendwie... " Er: . Ich: .
Nach 5 Minuten.
Nummer 2 kommt dazu und ..... "Äh, tja, nanu, irgendwie... "
Die Beiden: . Ich: .
Nach 10 Minuten
Nummer 3 kommt dazu und versenkt nebenbei mal kurz die Gehäuseabdeckung in die Tiefen des Motorraums.
Die Beiden: Der 3.: Ich:
Nach 30 Minuten ist der Deckel wieder auf dem Gehäuse, Nummer 2 und 3 haben zwischenzeitlich das Weite gesucht und die Nummer 1 sich mehrmals entschuldigt, dass es nicht "auf die Schnelle" funktioniert.
Da müsste man nochmal in Ruhe mit Termin usw....
Nummer 1: Ich: .
Naja, wenigstens habe ich mich vor meiner Familie rehabilitiert.
Trotzdem reizt es mich, den Austausch nochmal selbst zu versuchen. Ärgerlich ist nur, dass die Jungs vom Anleitungen ausgedruckt hatten und man sie mir nicht mitgegeben hat.
Jetzt frage ich , ob nicht irgend jemand von Euch einen Insidertip oder eine Reparaturanleitung für mich hat.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
...ohne defekte Leuchtmittel.
Gruß
Joachim
Kommentar