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Schönen Sonntag an @ und da gleich mal eine Frage, die mich in letzter Zeit schon des öfteren beschäftigte.
Da hat mein Xi das "getitelte" Licht, jedoch kann man es wahlweise verwenden. Warum eigentlich? Wieso ist es nicht ständig so vom Werk her zur Verwendung eingestellt? Geht eine Dauerbenützung zu Lasten einer langfristigen Funktionalität?
Also ich bin mal gespannt was da so an Erklärungen kommt und danke für diese bereits im Voraus.
Hallo Ernstl,
dieses Licht habe ich nicht zur Verfügung, aber spontan fällt mir die nächtliche Stadtfahrt ein. Für andere Verkehrsteilnehmer kann es doch störend sein, wenn beim langsamen Abbiegen immer das Zusatzlicht anspringt, abgesehen von der Ablenkung anderer Autofahrer durch ungewöhnliche Fahrzeugbeleuchtung
Gruß Günni
Auf einige Fragen gibt es nur eine Antwort: Das ist so, weil das so ist.
.... und, wenn auf Automatik gestellt, funzt das Licht auch nur bei Dunkelheit (ach was) und nur dann macht das Kurven- und Abbiegelicht Sinn. Wenn tagsüber Licht eingeschaltet wird oder besser werden muss, dann auch nur, um selbst besser gesehen zu werden. Da macht Kurven- und Abbiegelicht eben keinen Sinn, also bleibt es aus. Das ist nicht nur BMW-Logik, sondern auch logisch, oder?
Wenn tagsüber Licht eingeschaltet wird oder besser werden muss, dann auch nur, um selbst besser gesehen zu werden. Da macht Kurven- und Abbiegelicht eben keinen Sinn, also bleibt es aus.
Aus deiner Perspektive sicher logisch, nuuur hier steckt ja der Grund meiner Frage, geht der permanente Betrieb des adaptiven Scheinwerferlichtes zu Lasten der "Lebensdauer"/Funktionalität?
Weil eine hell/dunkel Lichtein- aus- schaltautomatik lässt sich doch auch bei adapt. Lichtschaltstellung installieren. Und würde somit eine Schalterstellung ersparen und das spart Kosten, wofür BMW sicherlich mehr "logisches" Verständnis haben dürfte.
Es sei denn, und hier glaube ich liegt die Crux begraben, permanent benutztes adapt. Scheinwerferlicht geht zu Lasten der Lebensdauer des Mechanismusses bzw. dürfte diese sehr eingeschränkt sein und soll deshalb auch nur nächtens auf engen Landstraßen benutzt werden. Mal abgesehen davon das es ja nur dort Sinn macht!
In diesem Sinne wollte ich mit meiner Frage Verstanden werden und hoff(t)e auf euren reichhaltigen Erfahrungsschatz!
Nun noch ne kurze Zusatzfrage: glaubt ihr, dass BMW hier auch mitliest?
Ich wäre
Schönen Wochenbeginn trotz miesen Wetter und
Ciao - Ernstl
Das ist nicht nur BMW-Logik, sondern auch logisch, oder?
Hallo TDM-Muc,
war der Ton den du gegenüber Friesenfrank angeschlagen hast wirklich nötig? Ich denke eher nicht, darum antworte ich dir in der gleichen Art.
Bei den bekannten Suchmaschinen wird man schnell fündig, was die Lebensdauer von Xenonbrennern betrifft. Hella gibt 2000 Stunden an und sagt das die Häufigkeit der Schaltzyklen die Lebensdauer der Brenner vermindert, aber nicht in welchem Maße. Hella ist allerdings kein Leuchtmittel-Hersteller.
Nun zu den Stellmotoren für die horizontale Ausrichtung der Scheinwerfer. Dazu müsstest du uns mitteilen was sind in deinem X für Motoren verbaut. Sind es DC Motoren die über PWM angesteuert werden, oder sind es eher Schrittmotore. Die Art der Lagerung ist auch entscheidend für die Lebensdauer der Motoren, Kugel- oder Sinterlager? Letztendlich ist deine Fahrweise mit entscheidend bei der Beurteilung von der Lebensdauer der Stellmotoren. Die Motoren arbeiten geschwindigkeitsabhängig, je schneller du fährst, um so mehr wird der Stellmotor beansprucht. Du kannst nun erkennen was für eine komplexe Frage du von uns beantwortet haben möchtest, darum gebe ich dir den guten Rat die hervorragende Doktorarbeit zu diesem Thema zu studieren. Leider reichen meine laienhafte Kenntnisse der Elektrotechnik nur bis hier her, kann dir also nicht weiterhelfen
einen Smileys sollst du auch haben
herzliche Grüße von Günni,
der immer bemüht ist den Umgangston in diesem Forum nett und freundlich zu erhalten
Da wir diese Teile (Leuchtweitenregulierung) herstellen nur 2 Bemerkungen:
1.) Bei Halogenlampen werden generell DC Stellmotoren eingesetzt, mit PWM Ansteuerung oder ganz simpel über Poti.
2.) Bei Xenonlampen generell Schrittmotoren, da die DC Motoren die von den OEM erforderliche Lebensdauer bei weitem nicht überstehen.
3.) Geschwindigkeitsabhängig sind die Schrittmotoren nicht angesteuert, nur die Signale der Sensoren an den Achsen kommen bei flotter Fahrt schneller
Hallo Aolaf,
auch bei Schrittmotoren wird die Stellgeschwindigkeit angepasst, dies geschieht über die Anhebung der Impuls-Frequenz. Laut Beschreibung werden die Scheinwerfer zumindest in der horizontalen Ausrichtung geschwindigkeitsabhängig verstellt. Es könnte ja sonst sein, dass bei schneller Fahrweise deine Scheinwerfer noch 2 Kurven zurück hängen.
Wenn du Kopfschmerzen haben möchtest lies die Doktorarbeit
Darin wird auch die Steuerung der Sitzpolster, bei uns Lordosenstütze gut beschrieben.
Also auf gehts
Gruß Günni
Hallo TDM-Muc,
war der Ton den du gegenüber Friesenfrank angeschlagen hast wirklich nötig? Ich denke eher nicht, darum antworte ich dir in der gleichen Art.
Hallo Günni,
entweder habe ich dich hier in deinem Empfinden am falschen Fuß erwischt oder dir ist die Setzung von Smilies nicht bekannt, denke aber eher ersteres.
Trotzdem danke für deine Ausführungen, die ja nun im Gegensatz zu deinem ersten Posting entsprechend mehr Licht zum Thema bringen.
Was Hella für eine Lebensdauer prognostiziert wußte ich, ist aber nicht deren Problem bei adaptiver Ausleuchtung.
Das diese mittels, wie schreibst du, Stellmotoren bewirkt wird, wusste ich nicht, bin Büromensch und wende mich eben, um Klug zu werden, an die Profis hier!
Deshalb, ob DC Motore, könnte ich nun in die Werkstatt fahren um deine Fragen zu beantworten, dann habe ich aber den Sinn dieses Forums gewaltig verkannt. Vor allem dann den Titel des Threads!
Und abschließend noch ein kleiner Hinweis: wenn du empfindest ich hätte mich gegenüber Ff im Ton vergriffen, dann frag ihn ob er es auch so sieht, wenn ja, dann gibts zwecks Klärung eventueller Unklarheiten und vorallem Wahrung des freundlichen Tones die Möglichkeit einer PN.
entweder habe ich dich hier in deinem Empfinden am falschen Fuß erwischt oder dir ist die Setzung von Smilies nicht bekannt, denke aber eher ersteres.
Ciao - Ernstl
Hallo Ernstl,
ersteres stimmt und um Friesenfrank brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist härter im Nehmen als ich, davon bin ich überzeugt. Zu den Smileys kann ich nur die Frage stellen: was ist denn nun ernst gemeint, der raue Ton oder das beschwichtigende Smileys? Mit dieser Frage bist du nicht besonders gemeint, sondern ich stelle mir die Frage auch selber, liegt wohl an der Jahreszeit. Im übrigen kann ich nur sagen: gut gebrüllt Löwe
Nun zu deiner Frage: Da hat mein Xi das "getitelte" Licht, jedoch kann man es wahlweise verwenden. Warum eigentlich? Wieso ist es nicht ständig so vom Werk her zur Verwendung eingestellt? Geht eine Dauerbenützung zu Lasten einer langfristigen Funktionalität?
Tagsüber halte ich das adaptive Kuervenlicht doch eher für überflüssig. Die Stellmotore, es sind Schrittmotore, und die Mechanik nutzen unnötig ab und vor allem würden auch die Nebelscheinwerfer eher in die Binsen gehen. Auch die Halogenlampen mögen die Schalthäufigkeit gar nicht leiden. Die Xenonbrenner leben länger bei weniger Betriebszeiten und Schaltungen. Wie genau sich häufiges Schalten auf die Lebensdauer der Leuchtmittel auswirkt, wird dir kaum jemand beantworten können.
Nun noch ein paar Infos zu den verbauten Teilen
Der Schrittmotor macht pro Impuls eine genau definierte Bewegung, z.B. 1000 impulse = eine Motorumdrehung. Der Schrittmotor braucht keine Wegerfassung, das System erkennt seinen Weg durch die Zahl der Impulse, eine anfängliche Synchronisation vorausgesetzt. Diese kannst du bei den Bi-Xenons beobachten, beim einschalten fahren die Scheinwerfer kurz in die Endstellungen und dann erst in die errechnete beladungsabhängige Scheinwerferstellung.
Die Xenons brauchen eine Zündspannung von 10.000 bis 20.000 Volt die Betriebsspannung liegt bei ca. 85 Volt, wie du erkennen kannst sind die Warnhinweise nicht umsonst angebracht.
Doch nun genug der grauen Theorie, deine Frage zur Lebensdauer wird dir keiner präzise beantworten können
Gruß Günni
Da fällt mir noch der Faktor Zeit ein, manches Fahrzeug hat sich schon kaputtgestanden
Meine Nehmerqualitäten wurden hier bislang nicht überfordert. Vielleicht war sogar mein posting unterschwellig bissig formuliert..... kann sein, der Empfänger hat immer Recht; natürlich war das nie gewollt. Trotzdem kann hier auch vieles gefragt werden, ohne, dass es wirklich konkrete Antworten geben kann - so zB zur Lebensdauer dieser kleinen Motörchen für die Kurvenlichtfunktion. Von den technischen Ausführungen bin ich wirklich beeindruckt und muss an der Stelle absolut passen.
Also, danke Günni und jetzt freut Euch auf Weihnachten und dazu ist ein Wunsch erlaubt: Mögen die Motörchen ewig halten!
Hallo Ernstl,
ersteres stimmt und um Friesenfrank brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist härter im Nehmen als ich, davon bin ich überzeugt.
Servus Günni,
ein kurzer Blick auf den Kalender dürfte dir wohl gesagt haben, he es ist Advent, deshalb danke für die Besinnung!
Um Ff machte ich mir im Gegensatz zu dir eigentlich keine Sorgen, weil wenn er was von mir in die falsche Kehle bekommen hätte, wäre er sicherlich Manns genug es mir selbst zu sagen und sich nicht eines Mods(tz) zu bedienen.
Zu den Smileys kann ich nur die Frage stellen: was ist denn nun ernst gemeint, der raue Ton oder das beschwichtigende Smileys?
Sieh's einfach, um den Eindruck eines rauen Tones erst gar nicht aufkommen zu lassen, setzt man einen entsprechenden Smilie.
Natürlich schließt das aber nicht aus, dass man dabei jedermanns Befindlichkeiten berücksichtigt hat.
Eine kurze Feststellung noch zu deinen Befindlichkeiten, ich schätze die Arbeit jedes Moderators in einem Forum, dient sie doch letztlich uns allen zu einer gemeinsamen Kommunikation. Und da gebe ich dir Recht, diese sollte immer den richtigen Ton finden und im Zweifelsfall hinterfrägt man mittels PN.
Danke, man bemüht sich und man bemerke, deine Smilies sind gut gesetzt (!)und zeigen, dass du nicht zur Spezies der Humorlosen gehörst!
Abschließend darf ich zum Fachlichen deiner Ausführungen sagen:
Erstens für mich und zweitens, ich glaube hier haben von deinen Ausführungen etliche andere ebenso profitiert.
@ Ff: Freut mich, dass du meine Zeilen als keine "Strapaz" für dich waren. Sie waren auch gar nie so gemeint. Aber in Erinnerung an den alt königlichen-kaiserlichen Amtsschimmel (des is so und da kannst nix ändern) bei uns in Österreich, fiel mir die Bemerkung mit dem "ungehorsamen" Obrigkeitsdenken ein.
Man sieht, mit ner ordentlichen Portion Sturrheit kann man dem Günni sein unbezahlbares Fachwissen entlocken.
In diesem Sinne freue ich mich schon mal auf ein persönliches Kennenlernen bei einem Xi-Stammtisch, soferne er in näherer Umgebung des Raumes Bayern stattfindet.
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