If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
bei unserem X3 ist elektrische Sitzverstellung mit Memory für den Fahrersitz verbaut. Die Sitzeinstellung wird jeweils in den Schlüsseln gespeichert, so dass der Sitz beim Entriegeln des Fahrzeuges automatisch in die richtige Position fährt.
Ist super, wenn die Ehefrau 20 cm kleiner ist
Was irgendwie nicht funktioniert, dass sich auch die Außenspiegel entsprechend verstellen?
Machen die das bei Memory generell nicht oder ist da was falsch eingestellt bzw. defekt?
in der Bedienungsanleitung (S. 26ff) steht, dass beides einzustellen ist, dann in den Sitztasten 1 - 3 speichern und abrufen.
Bei mir funzt das so. Was ich aber nicht weiß, wie das dann mit den Schlüsseln zu machen ist, da muss wohl der Händler helfen. Das muss ja in das Key- und Car-memory eingegeben werden.
Wie hat das schlussendlich bei dir geklappt?
Bei mir speichert er auf den verschiedenen Schlüsseln die Gebläseeinstellung, nicht aber die Sitzposition. Oder muss ich das irgendwie selbst an den Schlüssel anlernen? Grundsätzlich gespeichert habe ich meine Sitzeinstellung und die meiner Freundin.
Wie hat das schlussendlich bei dir geklappt?
Bei mir speichert er auf den verschiedenen Schlüsseln die Gebläseeinstellung, nicht aber die Sitzposition. Oder muss ich das irgendwie selbst an den Schlüssel anlernen? Grundsätzlich gespeichert habe ich meine Sitzeinstellung und die meiner Freundin.
Das muß der für Dich einstellen.
Du selber hast keine Möglichkeit, zu definieren, welche der 3 Speicherpositionen welchem Schlüssel zugeordnet werden soll.
Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 drehen
gewünschte Sitz- und Spiegelposition einstellen
MEMORY-Taste drücken -> Kontrolleuchte in der Taste leuchtet
gewünschte Speichertaste 1,2,3 -> Leuchte erlischt
Zündung wieder aus
...und das dann mit dem anderen Schlüssel für die andere Position.
So verstehe ich jedenfalls das Handbuch.
Mit dem rechts-klapp-rückwärts-Spiegel genauso.
TFL - das ist Car Memory. Sollte gehen, aber ob er's auch "darf"...
Kostet für 1-5 Änderungen meist um die 50€, also in Ruhe überlegen, was du noch ändern willst...
Deine Vorgehensweise habe ich schon probiert. Das klappt leider nicht.
Bei Audi konnte man viel selbst codieren per Laptop.
Da gabs ne entsprechende Usermap im Forum mit den Standorten der ausgerüsteten User.
Sprachbedienung würde mich dann ja auch noch interessieren, US TFL, simulierte Alarmanlage und eben die Key-Memory für Audi und Sitze.
Die Klimasache bei AUTO wäre auch noch nett
Ich merke schon, ich muss den Freundlichen nerven.
mal so versucht:
...und das dann mit dem anderen Schlüssel für die andere Position.
So verstehe ich jedenfalls das Handbuch.
Mit dem rechts-klapp-rückwärts-Spiegel genauso.
TFL - das ist Car Memory. Sollte gehen, aber ob er's auch "darf"...
Kostet für 1-5 Änderungen meist um die 50€, also in Ruhe überlegen, was du noch ändern willst...
Meinst Du die Erklärungen unter "Sitz- und Spiegel-Memory" auf Seite 28 im Handbuch?
Dort wird lediglich erklärt, wie die Speicherpositionen belegt werden können: der Schlüssel muß in Position 1 oder 2 stehen und dann "M" und dann die Speichertaste.
Das heißt aber nicht, dass diese Position auch direkt mit dem benutzten Schlüssel verknüpft wird.
Dass es nur eine allgemeine Programmieranleitung ist, sieht man meiner Meinung nach daran, dass unter "Abrufen" gesagt wird, dass man die gewünschte Speichertaste drücken soll. Andernfalls würde dort stehen, dass beim Öffnen mit dem Schlüssel die gewünschte Position automatisch abgerufen wird - wie es der Fall ist, wenn es denn eingestellt wurde...
Aufschliesen, zündung an, Sitz in gewünschte Position, Taste M am Sitz
drücken und anschliessend Taste 1 am Sitz.
Somit ist der momentan benutzte Schlüssel mit Sitzpostion 1 gepaart.
Dies geht auch während der Fahrt.
Wagen verschliessen, dann das gleiche Spiel mit dem Lebensabschnittspartner und dem 2ten Schluessel auf Position2 des Sitzes.
Das war's
Hoffe geholfen zu haben mit diesen einfachen Übungen ...
Ein Tipp noch, Wenn man erst den Schluessel auf no 3 paart und anschliessend
mit leicht veränderter Position 1 dann wird beim Aufschliessen die Position 1 angefahren ( die normal - Position) dann kann man bei langen Fahrstrecken mal
die andere angenehme Position 3 anfahren
Aufschliesen, zündung an, Sitz in gewünschte Position, Taste M am Sitz
drücken und anschliessend Taste 1 am Sitz.
Somit der momentan benutzte Schlüssel mit Sitzpostion 1 gepaart.
Dies geht auch während der Fahrt.
Wagen verschliessen, dann das gleiche Spiel mit dem Lebensabschnittspartner und dem 2ten Schluessel auf Position2 des Sitzes.
Das war's
So hat er es bei mir leider nicht zum Schlüssel gespeichert.
Ich war grad nochmal unten.
Nichtmal mit gestartetem Motor speichert er die Schlüssel.
Vermutlich hat der Vorbesitzer das dann auscodieren lassen?!
Oder muss man vielleicht eine Taste des Schlüssels beim Speichern drücken?
So ging das beim Audi.
@genesisbiker,
ich glaube du musst die 50€ beim BMW-Fritzen wohl doch noch springen lassen müssen.
Der Vorbesitzer hat die Standard-Key-Car-Memory-Einstellung wohl total individualisieren lassen.
Dieser olle verrückte Rückfahr-Spiegel-Automatismus war aktiviert.
Sitzstellung auf Schlüssel gepaart ist deaktiviert.
Wahrscheinlich aber dafür Gebläse-Einstellung mit Schlüssel gepaart. -tolles Feature -
-------------------------
Was sind schon 50€, pfeif drauf und lass dir am Tester alles genau erklären.
Was dein Fahrzeug genau an Programmierbarkeit hat weiss noch nicht mal der BMW-Händler sondern nur der dumme Tester. Das Auslesen dauert ewig, jedenfalls bei mir, der Tester macht einen vollen CAN-Bus-Scan um jegliches Gerät zu finden .....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar