If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Lass dir beim Auslesen des Fehlerspeichers auf jedenFall mal die Reparatur und Wartungshistorie geben/ausdrucken. Dann weißt du was wann gemacht wurde.
Ist die Warnleuchte nach erneutem Starten immer noch an?
Hallo Frank,
Hallo Peter,
die Lampe ist nach dem Starten noch immer an.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein, zwei Überholvorgänge gestartet. Keine Probleme, der zieht ganz normal durch.
Auch sonst gibt es keine Probleme, er springt ganz normal an bisher und schnurrt wie immer.
Werde aber doch mal zum fahren und mir Deinen Vorschlag mit dem Datenausdruck machen lassen. Mal sehen was mit dem Baby so alles veranstaltet wurde.
es gibt da anscheinend mehrere Möglichkeiten bei der gelben Warnlampe.
Mein Werkstattmeister hat auf einem Datenblatt die Symptome (wie beim Arzt) nachgelesen und ist dann nach dem Ausschlußprinzip vorgegangen:
-Geruch im Auto nach Auspuffdämpfen? -> nein
-verminderte Leistung? -> nein
dann kann es nur der LMM sein, den tauschen wir mal...und die Glühkerzen auch gleich mit, die haben auch schlechte Werte (?)
Also, ich poste hier auch mal. Bei mir taucht das "Problem" sporadisch auf. Mal leuchtet es einen Tag, mal zwei Tage. Dann wieder wochenlang nicht. Ich merke ansonsten keinerlei Veränderung im Fahrverhalten. Ich frage mal naiv die Gemeinschaft, ob ich das Lämpchen "ignorieren" kann oder wenn nicht, was denn die Folge sein könnte, wenn man nicht eingreift.
Ganz ignorieren würde ich Leuchte nicht.
Ich würde zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen (-lassen) um Ursachen ausschließen zu können, die auf Dauer doch dem Motor schaden könnten wie z.B. im Bereich des AGR-Ventils.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Bei einigen Fehlern ewig, andere sind selbstlöschend nach einer gewissen Anzahl von "fehlerfreien" Fahrzyklen. Frag mich nicht welche wozu gehören. Da bin ich überfragt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Sooo Leute, langsam hat der Wolfgang die Faxen aber dicke...
Die gelbe Warnleuchte ist wieder da.
Nach der 710€-Reparatur von vor 3 Wochen ist sie gestern wieder aufgetaucht.
Heute beim gewesen: Verschlechterung der Luftwerte oder AGR-Ventil defekt/verkokt.
Nachdem "zufällig" ein Fahrzeug mit denselben Symptomen in der Werkstatt stand und ich meines für den Aussendiensteinsatz brauche, will mich der Werkstattmeister anrufen, wenn er den "anderen" auseinandergenommen hat.
Und dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht...
Verkokerungen im Bereich AGR-Ventil und "aufwärts" sind nicht selten die Ursache für die Lampe. Wann ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider zuletzt gewechselt worden? Wie sieht der LuFi aus?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
drücke Dir mal die Daumen, das der richtige Fehler gefunden wird.
Würde mich sehr interessieren, wie es weiter geht, da bei meinem kleinen X3 das selbe Problem schon längere Zeit ist und der richtige Fehler auch noch nicht gefunden wurde.
LG BV68
Hallo zusammen, darf ich mich einreihen?
Mein 2.0d Bj. 01.06 steht seit Dienstag beim Freundlichen. Ich habe den Wagen im Januar bei einem freien Händler gekauft. 69tkm auf der Uhr, 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Letzte Woche bei Kilometerstand 87000 leuchtete meine MKL zum ersten mal auf. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen der auf einen defekten LMM hin deutete, was die Werkstatt jedoch ausschließt da keine Leistungsverlust bemerkbar ist. Fehler wurde gelöscht, MKL kam nach 200km jedoch wieder. Fehler nochmals gelöscht, MKL kam wieder nach 150km ging jedoch nach dem 4. oder 5. Starten wieder aus um dann nach weiteren 30km wieder zu leuchten. Diagnose nach Abnahme der Ansaugbrücke lautet nun: Verkokung. Derzeit wird der Zylinderkopf demontiert, alle Ansaugkanäle und Ventile gereinigt und die Ansaugbrücke getauscht. Reparaturkosten ca. € 3000.- Zum Glück habe ich noch Garantie bis Mitte Januar und der Verkäufer hat zugesagt, die Reparatur auf die Garantie zu übernehmen. Hoffentlich bleibt´s dabei.
Edit: Mir wurde eben mitgeteilt, dass die Arbeitszeit komplett, von den Teilen jedoch nur 60% übernommen werden. Ist doch immerhin etwas. Zum Glück ist diese MKL nicht 6 Wochen später angegangen.
Gruß borento
______________________________________________ - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06 - BMW 320i, E92, Bj. 07 -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08 Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar