Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Warnlampe Verschlechterung Abgaswerte

Zitat von derheld Beitrag anzeigen
    Die Adaptionswerte wurden zurückgesetzt...dannach ist das Lämpchen wieder angegangen.
    Ist nur die Lampe wieder angegangen oder auch der LMM-Fehler wiedergekommen?
    Ich denke die Lampe kommt auch wenn das Glühsteuergerät einen weg hat.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Ich habes jedesmal den Speicher auslesen lassen (kostenlos!)und es waren jedesmal die gleichen Fehler.... Glühkerzen und LMM.
      Gruß
      derheld
      „Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”

Kommentar

Aber...müsste das Glühkerzensteuergeät denn nicht auch im Fehlerspeicher auftauchen wenn es defekt ist
        Gruß
        derheld

Kommentar

Ich denke mal wenn das Glühsteuergerät mit dem Motorsteuergerät noch kommuniziert wird kein Fehler ausgeworfen.
          Peter

Kommentar

Das Glühsteuergerät führt nicht zum aufleuchten der Motorkontrolllampe.(Selbst wenn es abgesteckt oder Defekt ist)

Ich befürchte du steuerst eher auf auf das selbe Thema wir BV86 zu.

Führe dir doch mal dieses Thema zu Gemüte: Verkokung?
            Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Hallo,
              ich habe heute Morgen nochmal mit meiner Werkstatt tel. und mich nach der Verkokung erkundigt. Der Chef hat mir mitgeteilt das das kontrolliert wurde als die Ansaugbrücke runter war und es gut ausgesehen hat...also keine fortgeschrittene Verkokung vorhanden ist.
              Gruß
              derheld
              Zuletzt geändert von derheld; 21.02.2013, 10:29.

Kommentar

Hallo DerHeld,

ich kann richtig mit Dir mit fühlen . Welchen Sprit tankst Du den ?
                Die Info von Lion, das Du anscheinend das gleiche Problem hast wie ich könnte vielleicht hin kommen.

Du kannst ja mal bei mir schauen, ich habe einige Bilder von meinem AGR Ventil reingestellt, da sieht man die Verkokung, aber nur, weil wir das Teil ausgebaut haben und auch dadurch die Rückseite besser sehen konnte, von vorne hat das Teil sauber ausgesehen.

Würde mich interessieren, wie es bei Dir weiter geht ?

Drücke mal die Daumen, das es bei dir Besser wird.
                LOG BV68

Kommentar

Zitat von BV68 Beitrag anzeigen
                  Hallo DerHeld,

ich kann richtig mit Dir mit fühlen . Welchen Sprit tankst Du den ?
                  Welcher Sprit hat es bei dir denn vielleicht verursacht?

Kommentar

Hallo Dennis,

angeblich soll es am Bio-Diesel liegen, dass dieser nicht richtig verbrennt und dadurch die verkokungen entstehen.

Beim S-Diesel wäre es besser, da dieser ohne Zusatz ist und ohne Rückstände verbrennen würde.
                    LG BV68

Kommentar

Hallo,
                      ich habe fast immer Normaldiesel getankt....bei der AVIA auf holländischer Seite!
                      Gruß
                      derheld

Kommentar

Hallo an Alle,

wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden: die Abgas-Lampe ging seit einem Jahr nicht mehr an, Alles läuft prima, ohne irgendetwas gemacht zu haben. Repariert sich scheinbar selbst
                        Da ich hier im Alltag nur extreme Kurzstrecken fahre (morgens 3 Km hin, abends wieder zurück ...) hat der Auspuff wohl langsam etwas Rost angesetzt. Zumindest gibt es morgens schon "Rasseln" im Leerlauf. Aber: er läuft
                        Nochmals Danke für die Hilfe damals!
                        Hier noch ein Bild von einem Ausflug in die Umgebung. Der rechte Berg ist ein 5000'er

Viele Grüße aus der Ferne,

Wolfgang
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Wolfgang,
                          schön mal wieder was von Dir gelesen zu haben. Der M54-Motor ist eben unverwüstlich.
                          Gruß in die Ferne. Der Xi scheint sich ja da wohlzufühlen.
                          Peter

Kommentar

Zitat von Wolfus Beitrag anzeigen
                            Da ich hier im Alltag nur extreme Kurzstrecken fahre (morgens 3 Km hin, abends wieder zurück ...) hat der Auspuff wohl langsam etwas Rost angesetzt.
                            Der wird nicht heiß genug dass das Kondenswasser verdunsten kann. Hatte ich mal am Motorrad.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Motorkontrolllampe und kein Ende.
                              Beginn Okt. 2011, plötzlich und unerwartet lag sie im Sichtfeld. Bedienungsanleitung wenig aussagefähig, also Anruf BMW Fulda. Aha, fährt sich normal, keine Einschränkungen, na wenn das so ist ignorieren und weiterfahren. Sollten Störungen beim Fahren auftreten bitte mal vorbeikommen.
                              Ok, fährt sich normal keine Einschränkungen, weiterfahren und beobachten. Die gelbe Lampe leuchtete fast den ganzen Winter. Als es im Frühjahr wärmer wurde und die Witterung nicht mehr so feucht war ging sie aus und blieb auch den ganzen Sommer aus.
                              November 2012 Lampe wieder an, Einschränkungen keine. TÜV und Inspektion standen an. Naja die Werkstatt (nicht Fulda) wird’s wohl richten (Km-Stand 120.000).
                              Sie haben für wenig Geld ein neues Auto.
                              >> Motorkontrolllampe = defekter Turbolader = Austausch!!<<
                              TÜV neu, Inspektion unauffällig, Rechnung nicht unauffällig.
                              Noch keine 100m vom Hof gefahren Lampe wieder an, also wieder zurück.
                              Kann nicht sein wir schauen nochmal nach, bis morgen.
                              Haben nachgeschaut, Update´s etc. jetzt alles I.O. Danke und tschüs.
                              Start am anderen Morgen zur Begrüßung ist sie wieder da die GELBE.
                              Naja was letzten Winter nicht geschadet hat, wird diesen Winter nicht schaden.
                              Keine drei Wochen später das AHA-Erlebnis:
                              Auf dem Clean-Park den Wagen gewaschen. Die Radkästen waren extrem schmutzig.
                              Ordentlich mit der Lanze ausgespült. Ab nach Hause, Motor starten, nanu da fehlt ja was, die GELBE ist weg! Irgendwann war sie wieder da. Mit der Zeit habe ich dann auch den richtigen Radkasten herausbekommen mit dessen Intensivwäsche man die Lampe aus bekommt: Vorne rechts!
                              Dieses Spiel „GELBE an, mit Intensivwäsche GELBE aus“ haben wir dann auch im Winter 2012/2014 gespielt.
                              Im Sommer ist sie immer aus. Bis gestern da ist sie wieder angegangen. Eben komme ich vom Clean-Park „Gelbe“ ist wieder aus. Wie es weiter geht ?

BMW X3 2.0d // Bj. 11-2005 // km-Stand 155000 //

Kommentar

Genau den Fehler habe ich auch.
                                Das Problem besteht seit November 2012. Da leuchtete die MKL zum ersten Mal.
                                Fehlerspeicher Glühkerzen und LMM-Abweichung zu groß. Auto sprang morgens auch schlecht an.
                                Der Freundliche hatte, wegen Umzug, keine Termine frei. Also zum Boschdienst. Dort wurden dann zuerst die Glühkerzen und das Glühzeitensteuergerät gewechselt. Fehler LMM trat wieder auf.
                                Dann gings weiter.
                                LMM getauscht und Luftfilter gewechselt - Fehler noch vorhanden
                                Agr-Ventil und Ansaugbrücke gereinigt - (AGR klemmte) Fehler noch vorhanden
                                Fühler Ansaugtemperatur gewechselt (zeigte ständig 2Grad an). Fehler noch vorhanden.
                                Dann ging der Wagen beim Anfahren ab und an mal aus.
                                Agr-Ventil wurde nochmals gereinigt (klemmte noch immer).
                                Der Fehler schien beseitigt, aber nach einer Woche ging die MKL wieder an.
                                Agr-Ventil überprüft (war OK), dann das Steuerventil fürs AGR-Ventil gewechselt. Die MKL leuchtete wieder.
                                Der Boschdienst war mit seinem "Latein" am Ende und man wollte das Steuergerät zur Überprüfung einschicken. Habe ich dankend abgelehnt und bin dann zum Freundlichen, es war mittlerweile Januar 2013.
                                Dort wurden dann einige Kabel durchgemessen, LMM quergetauscht, Ansaugdruckfühler auf eigenen Wunsch gewechselt. Der Fehler trat immer wieder auf.
                                Dann habe ich den DPF selber gereinigt (steht in einem anderem Beitrag von mir) und der Fehler war weg, aber es war inzwischen März. Bis November 2013, dann leuchtete die MKL wieder. Kein Problem dachte ich, DPF wieder gereinigt und beim Freundlichen zurücksetzen lassen, aber die Lampe ging wieder an. Und dann wurde es mal für ein paar Tage wärmer (>7Grad) und die MKL war nach einiger Zeit aus und ging bei erst bei Temperaturen unter 7 Grad wieder an. Ab März 2014 bis Anfang Dezember dann (außer auf der Urlaubsfahrt im Juli Hinweg einmal und Rückweg einmal) kein Aufleuchten der MKL. Jetzt, wo wir wechselnde Temperaturen haben, das gleiche Spiel wie sonst.
                                Bei Kälte (< 7Grad) leuchtet die MKL und bei Wärme >7Grad geht sie aus.
                                Ich habe das XXLTech zum Auslesen der Fehler und wenn der Fehler auftritt steht die errechnete Motorlast (LOAD_PCT) immer auf Null Prozent.
                                Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt. Vielleicht weiß "x-neu" ja schon etwas. Sein Beitrag stammte vom Juli und ich habe ihn erst jetzt gesehen.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X