If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Zitat:
Bis März 2007 gab es eine Servolenkung, ab März dann die EPS (Electric Power Steering).
Es ist also keine Hydraulikpumpe mehr die unterstützend wirk, sondern ein Elektromotor.
Bisher hatte dieser eine Servotronikfunktion, die Lenkung ging im Stand relativ leicht, weil die Lenkungsunterstützung groß war, mit zunehmender Geschwindigkeit wurde die Lenkung weniger unterstützt, die Lenkung wurde direkter.
Seit März 2009 ist diese Kennlinie nicht mehr Serie, daher muss man einen Spagat zwischen hoher Lenkpräzision bei höherer Geschwindigkeit (direkte Lenkung) u. niedrigen Pakierkräften im Stand (hohe Lenkungsunterstüzung, leichtgängige Lenkung) machen, daher ist die Lenkung im Stand zu schwergängig, bei fahren zu leichtgängig.
Die Servotronic Funktion ist eine geänderte Kennlinie im Steuergerät der Lenkung, der Händler kann diese neu Codieren.
Kostenlos ist das aber sicher nicht, da diese Funktion ab Werk 250€ kostet, die Nachrüstung sollte auch in dem Rahmen liegen.
Weiter oben wird von einem Lenkungstausch gesprochen, das ist nicht notwendig u. auch nicht möglich.
Es gibt im Grunde zwei Arten von Lenkung, die Elektrische seit 03/2007 da kann man jetzt die Servotronic ordern, dann die Aktivlenkung, die sicher die wenigsten haben, das ist eine Hydraulische Lenkung mit einer Lenkübersetzung mittels Schneckengetriebe, bei der kann man im Stand mit einem Finger Lenken, zudem übersetzt es die Drehung am Lenkrad, im Stand kann man also mit einer Umdrehung vom Lenkrad komplett einschlagen.
Die Lenkung braucht aber keiner, zumindest ich mag die gar nicht.
ich würde die Servotronic Funktion über den Händler codieren lassen u. dann sollten die Lenkkräfte auch passen.
kanns nur vom 2.0 d sagen, der hat noch eine altmodische hydraulische Servolenkung, der einser und der 3er haben eine electronic steering Einheit, d.h. die Lenkkraftunterstützung kommt vom Elektromotor. bei der ist das möglich, im X3 glaube ich nicht, kann hier nur vom 2 liter Diesel sprechen. Vileicht hat der benziner ja schon eine Elektrolenkung.
We lesen kann ist im Vorteil, mein Vorschreiber hat ja schon alles gesagt.
Zuletzt geändert von bakerman11; 07.07.2009, 13:30.
Grund: Zu blöd zum Lesen
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar