Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwischer defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Heckscheibenwischer defekt

    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
    ...Also ab zum - der war gar nicht weiter verwundert, hat auch gleich auf den Motor getippt. Ok, Wischermotor getauscht, nach 1 Stunde Wartezeit und um etwas mehr als 300 Euronen erleichtert geht nun wieder alles. Davon entfielen allein knapp 230 Euros auf den Wischermotor (Alf, hättest du mir den nicht preiswerter besorgen können? ).
    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    ...Hier auszugsweise meine Rechnung (BMW Autohaus) von gestern:
    Motor ersetzten 4 AW - 30 €
    Wischermotor 112,20 €
    Mit Märchensteuer sind das 170 Glocken für einen nigelnagelneuen und von BMW eingebauten Wischermotor.
    Hm - das check ich jetzt net. Irgendwer ist hier übers Ohr gehauen worden. Ich dachte immer, die Preise sind bei allen gleich... ?
    Oder hab ich hier was übersehen
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #47
      AW: Heckscheibenwischer defekt

      Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
      Hm - das check ich jetzt net. Irgendwer ist hier übers Ohr gehauen worden. Ich dachte immer, die Preise sind bei allen gleich... ?
      Oder hab ich hier was übersehen
      Das habe ich mich auch gerade gefragt... Also nach den bisher hier genannten Preisen schien mir mein Preis im üblichen Rahmen zu liegen. Laut ETK kostet der Wischermotor 186 € netto, mein hat 191 € netto berechnet - PoWder, bist du sicher, daß du einen neuen Wischermotor bekommen hast für den Preis? Und beim Ersetzen des Motors stehen bei mir 13 AW, habe gerade nochmal geschaut... Irgendwas klingt da zumindest ziemlich fragwürdig.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #48
        AW: Heckscheibenwischer defekt

        Vielleicht sind die Unterschiede in den verschiedenen Baujahren begründet. PoWder hat nen FL, Ronny nen VFL. Und dann gibt es wahrscheinlich noch regionale Unterschiede...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #49
          AW: Heckscheibenwischer defekt

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Vielleicht sind die Unterschiede in den verschiedenen Baujahren begründet. PoWder hat nen FL, Ronny nen VFL. Und dann gibt es wahrscheinlich noch regionale Unterschiede...
          Das könnte natürlich sein. Würde ja aber auch bedeuten, dass BMW im Bereich des Heckwischers beim FL was geändert hat, aber das Teil trotzdem nicht dicht bekommt...
          Gruss
          Alex

          Kommentar


          • #50
            AW: Heckscheibenwischer defekt

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind die Unterschiede in den verschiedenen Baujahren begründet. PoWder hat nen FL, Ronny nen VFL. Und dann gibt es wahrscheinlich noch regionale Unterschiede...
            Soweit ich herausfinden konnte, kosten sie BMW-seitig für VFL und FL das gleiche. Nun kann der ja möglicherweise seine Teile woanders beziehen - ich weiß nicht, ob und wie die an den Einkauf der Teile über BMW gebunden sind. Regionale Unterschiede sehe ich höchstens in den Kosten eines AW - aber die sind ja eigentlich auch durch BMW vorgegeben, warum daher der eine 4 und der andere 13 für die gleiche Tätigkeit benötigen soll...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #51
              AW: Heckscheibenwischer defekt

              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
              Soweit ich herausfinden konnte, kosten sie BMW-seitig für VFL und FL das gleiche. Nun kann der ja möglicherweise seine Teile woanders beziehen - ich weiß nicht, ob und wie die an den Einkauf der Teile über BMW gebunden sind. Regionale Unterschiede sehe ich höchstens in den Kosten eines AW - aber die sind ja eigentlich auch durch BMW vorgegeben, warum daher der eine 4 und der andere 13 für die gleiche Tätigkeit benötigen soll...

              ... würde ich bei meiner Werkstatt erfragen. Für die gleiche Leistung 9 AW mehr muss man ja begründen können.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #52
                AW: Heckscheibenwischer defekt

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                ... würde ich bei meiner Werkstatt erfragen. Für die gleiche Leistung 9 AW mehr muss man ja begründen können.
                Ist richtig, am besten mit einer Kopie von PoWder's Rechnung

                Was sagen denn die anderen bisher Heckscheibenwischermotor-Geschädigten zu den Preisen?
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #53
                  AW: Heckscheibenwischer defekt

                  @Ronny: Ich hab Dir die komplette Rechnung per email geschickt.

                  Bei mir wurde auch noch der "Kraftstoffilter" ersetzt - Filterpreis 160,33 €.
                  Wenn ich mir einen Wolf google kostet so ein Dinge überall 30 € +/-...
                  Habe ich dafür einen goldenen bekommen?
                  Teilenummer 13327812067.
                  (5 AW - 37,50 €) - Alle Summen zuzüglich Märchensteuer.

                  Der Rest der Rechnung sind dann noch "Fahrzeugtest durchführen" 4 AW zu 24,80 € und "Fahrzeugdiagnose durchführen" 2 AW. Selbst wenn diese beiden Positionen ausschließlich zum Wischermotor gehören sind es weniger AW als bei RS969.

                  PoWder
                  Angehängte Dateien
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Heckscheibenwischer defekt

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Bei mir wurde auch noch der "Kraftstoffilter" ersetzt - Filterpreis 160,33 €.
                    Wenn ich mir einen Wolf google kostet so ein Dinge überall 30 € +/-...
                    Habe ich dafür einen goldenen bekommen?
                    Teilenummer 13327812067.
                    (5 AW - 37,50 €) - Alle Summen zuzüglich Märchensteuer.
                    Nein, ist schon richtig so : http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._with_heating/

                    Die Teilenummer für den Wischermotor auf deiner Rechnung ergibt aber tatsächliche eine Preis von 186€ + MwSt? http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._window_wiper/
                    Ist allerdings die gleiche Teilenummer für FL und vor-FL.

                    Grüsse,

                    Twister
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Heckscheibenwischer defekt

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      O.K., der ganze Filter ist klar teuer. Aber eigentlich sollte doch der Wechsel nur der Patrone erfolgen können ? Oder war der ganze Filter kaputt ???
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Heckscheibenwischer defekt

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        daß neben dem Wischermotor auch irgendwas mit Dieselheizung (oder so) defekt ist. (Stand im Fehlerspeicher und wurde überprüft...)
                        War wohl komplett hinüber...
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Heckscheibenwischer defekt

                          Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                          O.K., der ganze Filter ist klar teuer. Aber eigentlich sollte doch der Wechsel nur der Patrone erfolgen können ? Oder war der ganze Filter kaputt ???
                          Vielleicht war aber auch die "Dieselheizung" im Filter defekt und dann wird das komplette Teil gewechselt?
                          Ist schon ein stolzer P. aber wenns wieder kalt wird, benötigst Du diese Hzg.....
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Heckscheibenwischer defekt

                            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                            Die Teilenummer für den Wischermotor auf deiner Rechnung ergibt aber tatsächliche eine Preis von 186€ + MwSt? http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._window_wiper/
                            Ist allerdings die gleiche Teilenummer für FL und vor-FL.
                            Stimmt, ist auf meiner Rechnung die gleiche Teilenummer 67636917907. Dazu kam bei mir noch die Gummitülle Nr. 61623401216, die bei PoWder nicht draufsteht - macht aber nur knappe 3 € aus. Ist also schon komisch, wie derselbe Motor so unterschiedlich kostet...

                            Zu den AW - die Nummern, die davorstehen, sind die eigentlich auch genormt wie die Teilenummern, oder denkt sich die jeder selbst aus? Falls die ebenfalls genormt sind (alles andere würde mich in unserem Land eigentlich wundern :D) steht dort bei mir auch eine andere Nummer - 6763512, was sicherlich den Unterschied der AW erklären könnte.

                            Na, warten wir mal, ob andere User, bei denen dieser Motor schon gewechselt wurde, mal ihre Rechnungen anschauen können... Nach den Preisen im ETK zu urteilen, denke ich ja, den korrekten Preis gezahlt zu haben und PoWder hat dagegen einen Sonderpreis bekommen (worüber er ja nicht mal böse sein muß )
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Heckscheibenwischer defekt

                              Also diese Preise sind schon sehr seltsam, da ich heute früh noch von ca. 300 € für einen neuen Motor incl. Einbau ausgegangen bin, dachte ich mir, da guksch du mal den Wischermotor von innen an.

                              ( Ja, ich weiss, erst vor ein paar Tagen verkündete ich dass ich nichts mehr schraube. Aber 300 € in 2 Stunden wenn die Reparatur klappt ist ein absolut geiler Stundennettolohn :D:D:D )

                              Also baute ich den Motor aus, zerlegte ihn und was musste ich feststellen, die Welle auf der der Wischerarm befestigt ist, ( ist auf dem Bild rot markiert ) war fest, sie bewegte sich nicht mal mit der grössten Zange die ich hatte.

                              Mit meinem Spezialwerkzeug ( Hammer und Durchschlag ) brachte ich die Welle ein paar mm nach innen.
                              Irgendwann drehte sie sich auch, ich machte sie gangbar , schmierte und fettet die ganzen Innereien und baute den ganzen Kram wieder zusammen.
                              Natürlich testete ich den Motor und der lief tatsächlich noch.

                              Nach 2 Stunden Arbeit konnte ich mit einem vermelden dass die Aktion Heckscheibenwischer erfolgreich beendet wurde.

                              Ich muss leider feststellen dass meiner Meinung nach die Abdichtung von der Welle nicht optimal ist, irgendwas muss ich mir hier noch einfallen lassen, ansonsten ist die Welle nach einer gewissen Zeit wieder fest.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von xx320; 01.05.2011, 12:27.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Heckscheibenwischer defekt

                                Danke für die Infos zu dem Filter. Da geht's mir doch gleich besser...

                                Er sagte das die Heizung hinüber war und zuviel Strom zieht - im schlimmsten Fall brennt das Auto. Nunja meine Antwort - geil dann bleibt das bitte so wollte er nicht verstehen .

                                Vielleicht habe ich wegen der Gesamtsumme ein Schnäppchenpreis für den Wischer bekommen.

                                Fein!

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X