Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwischer defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Heckscheibenwischer defekt

    Hallo zusammen,

    hier ein Beitrag von einem Novizen:
    mit Dank an Michael für seinen Beitrag habe ich mich tatsächlich an unseren X herangetraut. Gegen sein Foto von Seite 1 hätte ich im Quartett bezüglich Rost gewonnen: s. Anhang




    Gereingt und gefettet ging der Motor dann wieder. Beim Freundlichen versuchte ich eine neue Durchführung zu erhalten um die Chose neu abzudichten.
    Überraschung: es gibt nur die Dichtung für die Scheibe als Ersatzteil! Die Tülle um die Achse des Wischermotors gehört zum Motor selbst und ist nicht Einzeln zu bekommen !



    Somit zurück zur Bastelstunde. Mit einem Filzstreifen und Öl habe ich mir dann eine Stopfbüchse zusammengezimmert und das Ganze dann eingebaut.
    Grundsätzlich läuft der Wischer nun wieder, und wenn er wieder hängt ist nun auch klar wie es geht.

    Es ist halt nicht Alles Gold was glänzt....

    Viele Grüße von der Saar
    Ralf




    Angehängte Dateien
    Für die Einen ist es Vermillion-Rot,
    für die Anderen Rostschutzgrundierung
    --> hauptsache mir gefällt's

    Kommentar


    • #62
      AW: Heckscheibenwischer defekt

      Gut gemacht ramo
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #63
        AW: Heckscheibenwischer defekt

        Hallo Ralf,
        jetzt auch hier ein herzliches Willkommen
        Gut zu wissen, dass wenn es Mit dem Wischermotor Probleme gibt,dass man sie doch noch selbst beheben kann. Ich muß bei mir da auch Mal ein Auge drauf werfen
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #64
          Audi hat die gleichen Probleme bei den Avants, nur deutlich häufiger, da das Spritzwasser durch die Welle geführt wird. Fehlerbehebung funktioniert aber ähnlich.

          Kommentar


          • #65
            AW: Heckscheibenwischer defekt

            Hi Ralf,

            sehr konstruktiver erster Beitrag ! Willkommen im Forum - stell dich doch mal vor.
            Bilder wollen wir immer sehen, gerade bei selteneren Farben. Ok - geografisch gesehen könnte ich Deinen wohl auch im Original anschauen
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #66
              AW: Heckscheibenwischer defekt

              So, jetzt hat es meinen Heckwischermotor erwischt.
              Geht, geht nicht, hängt ...

              Also ist Zerlegen angesagt, leider. Als hätte ich nix anderes zu tun.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #67
                AW: Heckscheibenwischer defekt

                Der Wischerarm sitzt fest. Wie krieg ich den ab? Mit einem Abzieher aber wo setze ich den an?

                Zur Arbeitserleichterung habe ich schon mal alles mit Kriechöl behandelt.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #68
                  AW: Heckscheibenwischer defekt

                  Hi Walter,

                  ich war eben draussen und habe ein Bild gemacht, das, was ich da eingezeichnet habe soll einen Abzieher darstellen. NACHDEM du die Mutter der Welle gelöst hast, setze den Abzieher einfach so an und ziehe durch einschrauben des Abziehers den Wischerarm von der Welle.

                  Ich hoffe ich habe es auf die Schnelle verständlich erklärt.

                  Gutes gelingen ....
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Heckscheibenwischer defekt

                    Danke xx320.

                    Leider ist bei mir nur ein MiniSpalt zwischen dem Wischerarm und der "Tülle" unten drunter. Wäre ja auch zu trivial ...

                    Ich hoffe ja das Kriechöl wirkt Wunder.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Heckscheibenwischer defekt

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Danke xx320.

                      Leider ist bei mir nur ein MiniSpalt zwischen dem Wischerarm und der "Tülle" unten drunter. Wäre ja auch zu trivial ...

                      Ich hoffe ja das Kriechöl wirkt Wunder.
                      Komisch dass es da Unterschiede gibt, es gibt aber auch Abzieher mit einer extrem dünnen Klaue. Aber wahrscheinlich weißt du das selbst.
                      Vielleicht kann Lion dazu was schreiben ! ( Kann er bestimmt )
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Heckscheibenwischer defekt

                        Alles geht wieder.

                        Demontage der Wischers war schon etwas trickreich, Abzieher und eine kleine Schraubzwinge damit der olle Abzieher schön unten drunter bleibt.

                        Die Welle hatte Rostpickel und der Zahnrad-Exzenter war auch angerostet.

                        Kriechöl drauf, 30min warten, ab ins Ultraschallbad, alles trocken fönen, miT Polierleinen den Rost weg, leicht einölen, dann noch dick Fett drauf und alles wieder zusammengebaut.

                        Den dünnen O-Ring habr ich gegen einen doppelt so dicken aus meinen Beständen getauscht.

                        ----------------------
                        Leider habe ich mal wieder 2 von diesen Spreizklipsen der Heckklappenverkleidung beim Einbau flach gehauen. Ich werde es irgend wann mal lernen mir ab und zu helfen zu lassen...

                        Am Dienstagabend müsste dann alles wieder jungfräulich aussehen.

                        ---------------
                        Hier ein Link auf den Ausbau der Heckklappenverkleidung

                        http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../05/31&lang=DE
                        Zuletzt geändert von zippol; 18.08.2012, 19:20.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #72
                          Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                          Komisch dass es da Unterschiede gibt, es gibt aber auch Abzieher mit einer extrem dünnen Klaue. Aber wahrscheinlich weißt du das selbst.
                          Vielleicht kann Lion dazu was schreiben ! ( Kann er bestimmt )
                          Ich bin leider zu spät, aber das Problem ist ja bereits gelöst.

                          Ich stelle den Wischer immer auf (90° zu Scheibe) und wackel vorsichtig rauf und runter.
                          Habe damit aber auch schon den Ein oder Anderen Wischerarm auf dem Gewissen

                          Ist aber halt sie schnellste Lösung.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Heckscheibenwischer defekt

                            So nun final wieder alles fest mit 2 neuen Klippsen.

                            Bekam sogar kostenlose Hilfe durch das Autohaus bei der endgültigen Montage der Verkleidung. Hab dem Gesellen dann halt dafür etwas Trinkgeld gegeben ...
                            Der junge Mann hat sich richtig gefreut, das freute mich dann auch ...
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Heckscheibenwischer defekt

                              So. Nun hat meiner auch den Geist aufgegeben. Ich brauch ihn eh nicht aber Dienstag einen TÜV Termin. Besteht er?

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Heckscheibenwischer defekt

                                Hallo!

                                Ich hatte noch keinen TÜV-Prüfer, der die Scheibenwischer auf Funktion getestet hat...

                                Unabhängig davon ist ein Heckscheibenwischer (!) meines Erachtens nicht vorgeschrieben.
                                Nice to have auf jeden Fall - aber Vorschrift nicht wirklich.

                                (Es sei denn hier googelt mir einer das Gegenteil )

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X