Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Heckklappendämpfer tauschen / initialisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Elektrische Heckklappendämpfer tauschen / initialisieren

    Servus Gemeinde,

    bei mir haben schon vor längerer Zeit die elektrischen Heckklappendämpfer von meinen F25 schlapp gemacht. Nun konnte ich mich endlich mal aufraffen neue Dämpfer zu kaufen da diese ja nicht gerade billig sind.

    Jetzt die Frage:

    Habt Ihr schon mal die Heckklappendämpfer selbst gewechselt und falls ja, wie habt ihr die dann neu initialisiert?

    Merci & Gruß
    Ritch

  • #2
    Hier mal am Beispiel (m)eines 30D: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f...cks/1VnZMShKWq

    Habe es nur überflogen, klingt aber nach vieeeeeeeeeeeeeeel Arbeit. Weiter unten steht allerdings, dass die Heckklpappe per Diagnose-Tester initialisiert werden muss. Ob man das z.B. mit Carly oder vergleichbarem kann.....???
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Ich habe bei meinem vorherigen F25 innerhalb von 12 Monaten beide selbst ersetzt. Ich habe mich nur zum Teil an die Anleitung gehalten. Man muss nicht alles demontieren, den zweiten Spindelantrieb hatte ich in 20 Minuten getauscht. Ich hatte mit den passenden Antrieb über Teilehaber für EUR 162,- gekauft, original Stabilus aber ohne BMW Aufdruck. Das wichtigste Werkzeug ist eine Haushaltsleiter oder ein zweiter großer und kräftiger Mann, die Klappe ist heftig schwer.

      Kommentar


      • #4
        **** unnötiges Vollzitat entfernt ***

        Danke für die Tips, Ex5umo. Hast Du die Spindelantriebe nach Einbau neu initialisiert, oder einfach Deckel zu und gut? Der Aus- bzw. Einbau scheint mir auch nicht das Problem zu sein..

        Gruß
        Ritch
        Zuletzt geändert von brummi; 01.09.2020, 10:33.

        Kommentar


        • #5
          Den ersten habe ich über meine freie Werkstatt initialisieren lassen. Den zweiten einfach eingebaut und gut war. Den Wagen habe ich inzwischen verkauft.

          Kommentar


          • #6
            Soderle, danke Ex5umo fürs Mut machen.

            Heut hab ich mal mich an die Arbeit gemacht. Pro Dämpfertausch ca. 20 min. Is also beidseitig in ner knappen Stunde erledigt. Kleine Hände sind recht hilfreich da man (in diesen Fall Frau) das Kabel durch 2 Blechdurchführungen in Dach durchpfriemeln muß (zeitäufwändigste Arbeit). Aber.. geht.. Abgemacht hab ich Gummidichtlippe, und die hintere obere Kunststoffverkleidung, welche geclipt ist. Dachhimmel bissl runterbiegen und gut. Die beiden unteren Deckel links und rechts sind ja logischerweise eh abzunehmen.

            Nachdem die neuen Dämpfer drin waren, gleich der erste Versuch elektrisch zu schließen.. Ernüchterung.. Nur ein Relais im Steuergerät hat geklackt.
            Schon damit abgefunden nen 20er in der Kassekasse des Freundlichen zu lassen, 2 Std. später ein erneuter Versuch.. Und.. Erfolg!!

            Heckklappe geht wieder automatisch auf resp. zu.. mit 1 Std. Arbeitseinsatz..

            Kommentar


            • #7
              Du hast aber einen sehr freundlichen Freundlichen...

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *


                Freie Werkstatt.. Sind immer freundlich Den Original Freundlichen kannst eh streichen..
                Zuletzt geändert von WaX3; 13.09.2020, 13:28.

                Kommentar


                • #9
                  OK, das passt! Mit "der Freundliche" ist eigentlich immer die Markenwerkstatt gemeint.... AFAIK

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Ritch Wir haben nun leider auch das Problem das die rechte Seite schlapp gemacht hat. Eine Anleitung zum Ausbau habe ich schon gefunden und sollte demnach recht Easy zu Bewerkstelligen sein wenn man nicht grad 2 linke Hände hat.
                    Hab ich das richtig verstanden das es beim 2. Versuch ohne Initialisieren geklappt hat oder hast du die Initialisierung doch machen lassen ?
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      DerDude Nope, ich hab nix initialisieren lassen. Hat nach ner Wartezeit einfach so geklappt..

                      Gruß Ritch

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay, Prima. Dann drücke ich mir mal selbst die Daumen das es bei mir auch so klappt.
                        Werde berichten. Muss jetzt erst mal den Spindelantrieb bestellen. Hoffe das klappt dann zwischen den Feiertagen.

                        Kommentar


                        • #13
                          So, Update.......
                          Der bestellte Dämpfer ist angekommen und auch schon eingebaut.
                          Das ganze ging eigentlich recht Easy, die einzige Angst ist eigentlich nur das irgendeine Plastikklammer oder so bricht und das Schrauben übrig bleiben .
                          Zum Glück alles ganz geblieben und auch keine Teile mehr für die Schrauenkiste übrig.
                          Anlernen brauchte ich auch nichts. Knopf gedrückt -> Heckklappe zu, nochmal drücken -> Heckklappe auf .

                          Da ich ja immer recht Wissbegierig bin habe ich kurzerhand den alten Antrieb zerlegt. Das Geräusch vom Dämpfer kommt von einer mehrfach gebrochenen Feder.
                          Da ist nichts mehr zu Reparieren. Aber ich denke die Bilder sprechen für sich ......






                          .. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BMW1.jpg Ansichten: 0 Größe: 227,4 KB ID: 426364Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BMW 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,4 KB ID: 426365Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BMW 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,0 KB ID: 426366Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BMW 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 244,1 KB ID: 426367

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt


                            Viele Grüsse
                            Willi
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die bebilderte Erklärung. Bild 3 erklärt den KO.

                              Gute Arbeit!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X