Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit micro chip tunning x3 e83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit micro chip tunning x3 e83

    Hallo zusammen

    hat jemand schon Erfahrung mit Micro Chip Tunning ?

    https://www.micro-chiptuning.com/chi...5kw-184ps.html

    Gem. meinem BMW Meister sollte es kein
    thema sein .. hauptsache mit einer garantie
    kein ebay zeug

    hat jemand erfahrung ?

    gruss
    harry

  • #2
    Das ist der gleiche Mist wie Race***, dem sogenannte Marktführer. Hatte sowas bei meinem 120d ausprobiert. Gefühlt etwas mehr Leistung, aber erst nach einer vernünftigen Kfo wusste ich, wie bescheiden der Leistungszuwachs ist. Die Teile gaukeln dem Motor nur falsche Werte vor, damit die Einspritzmenge erhöht wird. Die Box in meinem 1er hat auf dem Leistungsprüfstand effektiv 8PS gebracht, die Kfo über 30PS. Meiner Meinung nach ist das Teil sein Geld nicht wert und die versprochene Mehrleistung ist zu vernachlässigen. Und je nach dem wieviel Dein Wagen schon runter hat ist auch die Garantie Humbug. Dann könnten die auch ein Gutachten zum eintragen beim TÜV anbieten.

    Kommentar


    • #3
      Servus,
      speziell mit Chiptuning durch zwischengeschaltete Boxen habe ich keine Erfahrungen, aber so meine Gedanken dazu.
      Jedes Fahrzeug hat Herstellertoleranzen in der Fertigung.
      Woher will der Chiptuner genau Deine Daten kennen?
      Wie will er dann genau Dein Fahrzeug tunen?
      Die ganzen Boxen sind nur eine Täuschung der Motorsteuergeräte. Und ob dieses auf Dauer gut ist? Ich bezweifle es stark. Vor allem wird sich BMW aus dieser Sache schön raushalten. Egal was Dein Meister sagt, schriftlich wirst Du nichts bekommen.
      Nächster Punkt:
      Wenn ich mir die Homepage so anschaue............ Bisschen viel "könnte", "bis zu", .... Alles etwas reiserisch aufgestellt um den Verkauf zu fördern.
      35 PS und 85 Nm mehr durch so allgemeines Chiptuning? Das würde ich gerne mal auf einem Prüfstand sehen. Nur so als Beweis dafür. Es gibt im Netz genügend Berichte und Videos, dass diese Boxen nicht annähernd diese Daten bringen. Durch das kurzfristig bessere Ansprechverhalten denkst Du nur dass Du mehr Leistung hast.
      Gehe als Beispiel mal auf Seiten namhafter Tuner (egal wie sie heissen), da wirst Du solche Daten / Zusagen nicht finden da es keiner genau vorher sagen kann wieviel machbar ist an Deinem speziellen Fahrzeug.
      Hast Dir die Garantiebedingungen mal genau durchgelesen? Was da alles ausgenommen ist, was da alles verlangt wird, wer es prüfen darf,....... Diese Garantie ist für den Ars** und soll nur weiteren Verkauf bringen. Im Zweifelsfall lassen sie Dich sicherlich im Regen stehen.
      Was soll die genaue Beschreibung eines Prüfstandes? Das sind Standardwerte jedes guten Prüfstandes.
      Reklame dass nach Din ISO irgendwas gefertigt wird. Ja - gefertigt wird danach, aber was hat das mit dem Tuning zu tun?
      Spritverbauch sinkt bei gleichzeitig höherer Leistung? Glaube ich auch nicht. Wer mehr Leistung will / hat, der nutzt sie auch. Insofern auch daraus resultierender höherer Spritverbrauch. Die Mehr-Leistung muss ja irgendwo her kommen.
      Gibt es ein Gutachten für die TÜV-Abnahme? Ich lese nur etwas von versteckter Montage damit es niemad sieht. Nicht gerade seriös.
      Ohne TÜV erlischt Deine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Und spätestens wenn sie nach einem Unfall Dein Fahrzeug untersuchen werden sie die Box finden. Dann ist die Versicherung aus der Nummer raus, bzw. Du ab einem bestimmten Betrag regresspflichtig. Von der zivilrechtichen / privaten Seite mal ganz abgesehen.

      Richtiges Tunig wird immer direkt am Fahrzeug vorgenommen. Nur so weiss der Tuner was wirklich in Deinem Wagen steckt und was man sinnvoll ändern kann. Nur so weiss er welche Kennfelder / Bereiche sinnvoll geändert werden müssen. Und die sind nunmal bei jedem Fahrzeug fertigungsbedingt anders.

      Rufe mal bei einem namhaften Tuner an und frage dort nach einer Leistungsteigerung. Man wird Dir nie so einen Kram erzählen wie er da auf der Homepage steht. Man wird Dir erklären wie richtiges Tuning funktioniert.

      Mein Tipp:
      Lass die Finger davon. Gehe mit dem Geld mit Deiner Frau / Freundin schön essen oder spare es für ein richtiges Tuning bei dem Du die versprochenen Mehrleistung auch mit einem Prüfstandsprotokoll nachgeweisen bekommst. Idealerweise darfst Du beim Tuning sogar dabei sein und zusehen.

      Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu. Es ist jeder selbst seines Glückes Schmied.

      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Kurz und knapp; ich schließe mich Konsuls Aussagen voll an.
        Wenn Tuning, dann Kennfeldoptimierung speziell auf dein Fahrzeug abgestimmt.
        Hatte ich im E83 und war voll zufrieden bei ca. 100tkm mit Tuning.
        Die Werte, die hier abgegeben werden, erscheinen mir sehr hoch; das sind Werte für einen Diesel denn für einen Benziner.
        Lass Dich mal von einem „echten” Tuner beraten - auch hier hilft die Forumsuche


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          moin moin ..
          vielen dank fuer die schnelle info ...
          je mehr ich darüber lese....
          kleines teil kann nix gutes sein ....
          werde jetzt mal ne fachmann fragen
          gruss
          harry

          Kommentar


          • #6
            Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Hyundai Tucson als 2.0 CRDi. Gekauft als Neuwagen. Serienmässig war der Wagen mit 305 Nm und 140 PS ausgeschildert.
            Damals gab es über Hyundai direkt die Möglichkeit eines Werkstuning. Dazu wurde das Motorsteuergerät neu programmiert so wie es der Kunde wollte.
            Da ich viel mit Anhänger unterwegs war, wollte ich bei 2500 das höchste Drehmoment haben. Heraus kamen dann 385 Nm und 178 PS bei 2580 Nm. Mehr ging nicht.
            Und wir reden hier von einem CommonRail Diesel und nicht von einem Benziner.
            Ach ja, gekostet hat das damals als Sonderangebot (da Neuwagen) inkl. TÜV-Eintragung und Werksgarantie, knappe 700,- €.
            Nur mal so als Ansatzpunkt für Dich.
            Gruss, Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X