Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ck173

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Ck173

    Hallo zusammen,

    habe an meinem X3 / G01 Bj. /112019 eine abnehmbare Anhängerkupplung von Kupplung.de nachrüsten lassen. Leider spielt nun die Bordelektronik verrückt. Die von Kupplung.de sagen das, dass an dem Steuergerät von BMW liegt und diese rund 1.000,-€ kostet. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?

  • #2
    Mehr Details wären hilfreich!

    1.) Was genau heisst "Verrückt spielen"
    2.) Welche DIY-Nachrüstungen gibt es zusätzlich? Vor einem Jahr hast Du die Nachrüstung einer Heckkamera erfragt.

    Hast Du VORHER mal die Suche genutzt? Da steht zum Thema AHK-Nachrüstung reichlich Input.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas, also mein Auto erkennt nicht wenn ich einen Hänger angehängt habe. Ich muss die PDC ausschalten. Die Warnung "Sicherheitssysteme sind nicht aktiv" wird angezeigt. Der Bordcomputer meint immer, das mich ein Fahrzeug im "toten Winkel" überholt. Dreiecke in den Aussenspiegeln leuchten auf. In unserem Forum habe ich nichts gefunden.
      Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        **** unnötiges Vollzitat entfernt ****


        Die Kamera habe ich nicht nachgerüstet. Ausser AHK habe ich nichts einbauen lassen.
        Zuletzt geändert von brummi; 18.01.2021, 15:55.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          bei meinem G31 werden die Sicherheitssysteme bei Anhängerbetrieb auch teilweise deaktiviert und im Bildschirm gemeldet.
          Ich denke, dass ein da sicherlich helfen kann. Außerdem wird wahrscheinlich auch das Anhänger-ESP dann aktiviert - war zumindest so beim Vorgänger, wenn nachträglich eine AHK montiert wurde.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Ich denke da hapert es noch an der Freischaltung / Programmierung der AHK-Elektronik. Für mich klingt das zumindest so.
            Fahr mal zu jmd. der das korrekt auslesen kann, wenn möglich mit BMW-Software. Poste dann den Fehlerauszug und Dir kann sicherlich geholfen werden.
            Ansonsten wird Dir wohl nur BMW übrig bleiben die das Steuergerät auslesen und Dir dann sagen können was nicht stimmt.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *


              Hallo Michael, bei BMW steht lediglich das die Sicherheitssysteme sich abgeschaltet haben. Aber einen Anhänger erkennen die nicht. Also können die nicht helfen. Ausser natürliche ein Neues Steuergerät für ca. 1.000,-€.
              Zuletzt geändert von WaX3; 19.01.2021, 14:00.

              Kommentar


              • #8
                Und warum werden die Sicherheitssysteme abgeschaltet?
                Na?
                Richtig - wegen der Belegung der AHK-Steckdose
                Hänge die Dose mal ab und schaue was dann passiert. Stecker ziehen am Steuergerät reicht.
                Was für ein E-Satz wurde verbaut?
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke auch an ein Problem mit den Strömlingen.

                  Wenn der von Konsul beschriebene Test funktioniert hast Du Dein Problem eingekreist. Sehr guter Tipp!

                  PoWder

                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X