Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie entlädt sich beim Anschluss ans Bordnetz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Batterie entlädt sich beim Anschluss ans Bordnetz.

    Hallo, vor 4 Tagen leuchtet im Display meines BMW X3 E83, Bj. 2007 die rote Lampe auf " Batterie leer". Beim laden mit einem neuen Ladegerät kam ich über eine geringfügige Anfangsladung (ca.25%) nicht hinaus. Ich nahm meine Starthilfe mit ins Auto und bestellte eine neue Batterie. Vor 3 Tagen brach auf der abendlichen Heimfahrt das Bordnetz zusammen, letztendlich fuhr ich ohne Licht, Servo usw. bis nach Hause. Gestern kam die neue Batterie, erstmal alles i.O. dachte ich zumindest. Die Warnlampe leuchtete sofort wieder. Neuladen ging wieder nur bis knapp 25%, ich startete wieder mit Starthilfe. Heute früh hab ich die Polklemmen im Auto entfernt und das Ladegerät nochmal angeschlossen, nach 10min war die Ladung bei 100%. Sobald ich die Polklemmen anschließe bricht die Batterie wieder zusammen. Am Montag fahre ich zur Werkstatt. Hat vielleicht einer einen Tipp was das sein könnte? Vielen Dank!

  • #2
    Die rote Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol ist die Ladekontrollleuchte. Wenn die während der Fahrt leuchtet wird die Batterie nicht von der Lichtmaschine geladen. Also erstmal folgendes prüfen :
    - Lichtmaschine auf Ladespannung und Antriebsriemen an der Lima auf Spannung.
    - Fremdstartstützpunkt an der Spritzwand im Motorraum auf festen Sitz der Kabel prüfen.
    -Alle Massekabel und Polklemmen auf festen Sitz prüfen.
    Die Batterie kann man normal am Fremdstartstützpunkt im Motorraum laden und dabei hinten natürlich angeschlossen lassen.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk


    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Eine neue Batterie muss auch über entsprechende Apps oder Software als "neu" registriert sein.

      Kommentar


      • #4
        Nicht beim E 83 . Habe meine auch schon getauscht und nichts anmelden müssen.

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AirArt Beitrag anzeigen
          Eine neue Batterie muss auch über entsprechende Apps oder Software als "neu" registriert sein.
          Nein, muss sie beim e83 nicht, da kein IBS verbaut ist.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Hm, okay, wusste ich nicht. Mein E90 hatte schon IBS, der E89 meiner Mutter auch. Ich dachte es wäre auch bei dem E83 so.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Tips und Hinweise! Hab es noch nicht in die Werkstatt geschafft. Habe immer eine Batterie am Ladegerät und tausche aller 3 Tage die Batterie aus. Werde jetzt am Wochenende mal alle Sicherungen ziehen, vielleicht endecke ich den Schwachpunkt.Auch die Lichtmaschine werde ich wohl mal checken.

              Kommentar

              Lädt...
              X