Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83, Airbag Fehler / Schlüssel haben Codierung verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83, Airbag Fehler / Schlüssel haben Codierung verloren

    Hallo, an meinem X3 E83, BJ 11/2004 leuchtet die Airbag LED meistens, manchmal ist sie auch aus. Hab noch kein Muster erkennen können. Ich hab mal den Fehler ausgelesen mit iCarsoft, er zeigt mir an "8A Seitensensor, B-Säule, X-Richtung, rechts". Wenn ich den Fehler lösche, kommt er wieder, manchmal aber erst Tage später. Hat jemand einen Tipp, woran das genau liegen könnte bzw. wie ich das günstig beheben kann?
    Zuletzt geändert von user2911; 10.02.2021, 15:59.

  • #2
    Ich würde auf jeden Fall mal mit der "richtigen" Software auslesen. Dort sieht man nicht nur "besser", sondern kann den Anfang, die Häufigkeit usw. auslesen.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal. Aktuell habe ich keine Möglichkeit, die Fehler mit einem "richtigen" Gerät auslesen zu lassen. Aber ich habe gesehen, dass der Fehler immer in Kombination mit dem Fehler "04 Zündkreis, Gurtstraffer Beifahrerseite" kommt. Wenn ich beide lösche kann ich wieder bisschen fahren aber es dauert nicht lange, bis die Lampe erneut leuchtet und die gleichen Fehler wieder im Fehlerspeicher sind.

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn Du alleine fährst? Oder auch dann?

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          unabhängig davon, ich allein fahre. Habe bereits so einen Emulator Dongle an das Kästchen unter dem Beifahrersitz angesteckt (anstatt dem Stecker der Sitzbelegungsmatte), der simuliert, dass der Sitz belegt ist. Daran liegt es aber schon mal nicht. Ich war eben beim Freundlichen wegen einem anderen Problem (dazu gleich mehr), er meinte, dann liegt das zu 99% an dem Kabel vom Gurtstraffer. Also das Kabel, welches unter'm Beifahrersitz in den Teppich geht. Der Steckverbinder ist vermutlich das Problem. Er riet mir, das Kabel abzuzwicken und zusammenzulöten. Den Sitz werde ich eh nie wieder ausbauen. Mein Auto ist 16 Jahre alt. Will da nicht mehr viel Geld reinstecken.
          Mein anderes Problem: Gestern ging es los, dass meine Fernbedienung nicht mehr ging. Das heißt ich konnte per Knopfdruck nicht mehr aufsperren. Nach manuellem Aufsperren und nachhause fahren zuhause nochmal getestet: Konnte abschließen mit Fernbedienung, aber wieder aufschließen ging auch nicht. Heute festgestellt, dass Fernbedienung GAR nicht mehr geht. Am anderen Schlüssel auch nicht! Habe versucht, die Schlüssel neu anzulernen:

          Das ganze funktioniert folgendermaßen: [so im Internet gefunden]

          1. Beide Schlüssel bereit halten.

          2. Ins Auto setzen und alle Türen zu.

          3. einer der beiden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 ("Radio an")

          4. Schlüssel wieder zurückdrehen und rausziehen

          5. an diesem Schlüssel nun "Aufschließen" drücken und gedrückt halten.

          6. dreimal hintereinander aufs BMW Zeichen drücken

          7. jetzt die Tasten loslassen.

          8. Fahrzeug muss einmal schließen und wieder öffnen

          9. die Punkte 5. bis 8. mit dem zweiten Schlüssel wiederholen.

          Muss aber recht zügig hintereinander erfolgen, da es sonst nicht funktioniert!

          -> ging nicht. Bin dann zu Schlüsseldienst im Real gegangen. Er testete beide Schlüssel, beide seien in Ordnung (senden beide auf 433 MHz, alle Tasten funktionieren). Liegt also nicht am Schlüssel. Danach bei BMW gewesen. Der nette Mann dort versuchte ebenfalls, die beiden Schlüssel neu anzulernen (genauso, wie ich es auch tat). Nachdem es beim ersten und einzigen Versuch bei ihm auch nicht ging war ihm klar, dass es ein anderes Problem sein muss. Da die Schlüssel aber das Funksignal senden, liegt das Problem offenbar am Auto. Bei BMW brauche ich aber Termin und zahle dann 150 Euro nur für Diagnose, da ist dann noch nichts repariert.

          -> Hat jemand einen Rat?
          Zuletzt geändert von user2911; 10.02.2021, 11:57.

          Kommentar


          • #6
            Klingt nach nassgewordener Diversity im Dachspoiler

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              herzlichen Dank! Ich werde die Diversity im Dachspoiler mal prüfen (lassen) und außerdem mal schauen, dass ich Gurtstraffer Steckerverbindung löten (lassen). Vielleicht hab ich ja Glück und beides ist damit behoben.

              Kommentar


              • #8
                Das mit dem Schlüssel anlernen ist ein altbekanntes Problem. Hatte ich bei meinem E46 auch. Ich war 4 mal bei BMW und nie hat es funktioniert. Die wollten mir sogar schon einen neuen Schlüssel für über 200,- € andrehen.
                Dann war ich bei einem No-Name-Feld-Wald-Wiesen-Händler der ein paar BMWs auf dem Hof hatte und hab den einfach mal gefragt wo er seine Wagen reparieren / warten lässt. Über mein Schlüsselproblem lachte er nur und sagte: Gib mal her. Nach kurzem Prozedere haben wieder alle Schlüssel funktioniert. Es liegt wohl am Zeitlimit was vorgegeben ist. Du darfst nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam sein. Kostenpunkt war ein 10er für die Kaffeekasse. Vielleicht solltest Du es auch mal so probieren.
                Fakt ist: Selbst bei BMW musst Du lange suchen bis D einen fähigen Mann dafür findest.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  Also an 4 E83 hatte ich so ein Problem noch nie!!! Ich bin ziemlich sicher, daß es nicht durch Anlernen zu lösen ist. Ich bleibe bei der Diversity!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier nochmal das genaue Procedere des Anlernens :

                    1) ZV per Schlüssel öffnen

                    2) einsteigen und Tür schließen

                    3) Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und innerhalb von 5sek. wieder auf Stellung 0 und abziehen. System ist jetzt zur Initialisierung bereit

                    4) am FB-Schlüssel der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste drücken und festhalten.

                    5) Die Verschließen-Taste innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben

                    6) Öffnen-Taste loslassen

                    7) Wenn die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.


                    Sollen weitere Schlüssel initialisiert werden, mit diesen nach dem selben Verfahren ab Punkt 4 unverzüglich weitermachen.



                    Wenn man jetzt im Fahrzeug eingeschlossen ist hupen und hoffen das Hilfe kommt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Frage zu 1): wenn der Schlüssel nicht funktioniert, wie öffnet man die Tür mittels ZV? Reserveschlüssel ins Schloss?
                      Ist wirklich ernst gemeint


                      Viele Grüsse
                      Willi
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit dem Schlüsselbart Willi, nicht mit dem Knöpfchen. Mechanisch statt elektrisch.


                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Händisch Willi, händisch.

                          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist ja gut Hatte es mir ja gedacht - wollte es nur noch mal bestätigt haben.
                            Vielleicht haben andere die gleiche Frage, trauen sich aber nicht .....


                            Viele Grüsse
                            Willi
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi All,

                              Ersatz-Diversity von ebay kam heute an. Hat mich 10 Euro gekostet. War ganz easy, habe ich selbst gewechselt, war eine Sache von 5 Minuten. Schlüssel gingen danach zwar immer noch nicht. Aber anlernen beider Schlüssel hat sofort funktioniert (Sache von 30 Sekunden) und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Die alte Diversity hatte scheinbar echt einen Hau... optisch war aber nichts sichtbar, keine Korrision oder Beschädigungen an den Steckern... sah einwandfrei aus. Bin sehr glücklich dass ich das mit 10 Euro Einsatz und 5 Minuten Zeit selbst regeln konnte. Dank euch! :-) Ihr seid die Besten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X