Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 F25 Beifahrertür Kabelbaum Stromlaufplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 F25 Beifahrertür Kabelbaum Stromlaufplan

    Hallo, brauch einmal mehr Hilfe.

    Wollte mir Ambiente Licht nachrüsten,und finde auf der Beifahrer Seite keinen Strom der mindestens 12 Volt führt.
    Da für das Licht der Türverkleidung meistens Leds verbaut sind kann ich diese leider nicht nutzen,da sie zu wenig Strom führen ca.5 -6 Volt.
    Habe schon die komplette Türverkleidung abgebaut,und mit Multimeter nachgeprüft,das einzige was ich gefunden habe ist die Untere Beleuchtung der Tür beim öffnen,aber die geht ja nach einiger Zeit wieder aus,also nicht nutzbar.
    Auf der Fahrerseite hat es prima geklappt,dort habe ich einen Anschluss gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee,würde mein Auto gerne wieder zusammen bauen mit Ambiente Licht.

    Gruß Albin

  • #2
    Nur mal so eine Idee:
    Wäre es möglich dass die Ambi-Leuchten in den Türen alle über ein Steuergerät laufen?
    Das würde bedeuten dass Du nur Strom finden kannst, wenn in der Fahrertüre das Licht an ist. Kabel muss man dazu nicht ziehen. Läuft über den Can-Bus.
    Beim VW Touran ist das z.B. so. Da muss das Licht in der Fahrertüre funktionieren und codiert sein sonst geht es in allen anderen Türen nicht.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      und erstmal danke für die Antwort.
      So sollte es am Anfang auch sein,aber ich habe mich dann für eine Variante entschieden,wo ich für jede Tür ein separates Steuergerät habe.
      Dieses wird dann mit einer App per Bluetooth einzeln oder in einer Gruppe angesteuert.So kann man verschiedene Licht Effekte für jedes einzelne Modul ansteuern.
      Mache ich aber nicht ,soll alles in einer Farbe sein.Mache mir schon Gedanken was mit den hinteren Türen passieren soll.wird ja nicht anders ein,weil LEDs verbaut sind.
      Sieht wohl so aus das ich den Strom von der Klemme 51 abzweigen müsste,und dann komplett verlegen muss.

      Kommentar


      • #4
        Strom kannst vorne vom Zigarettenanzünder abgreifen, da kommt man auch gut ran. Dann musst du allerdings die Kabel in jede Tür extra verlegen.

        Gruß, Gerald

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          daran hatte ich auch zuerst gedacht.Ist aber leider nicht so einfach,weil man sehr schlecht an die Kabelführung von der Karosserie in die Tür kommt.
          Wenn man sich die Stecker auf eBay ansieht,sehe ich keine Möglichkeit da ein kabel durch zubekommen.Auch bekommt man den Stecker sehr schlecht ausgebaut.
          Habe mich dann entschieden mit einem Heißluftfön die Innenverkleidung abzumachen,und ein Kabel mit 12 Volt zu suchen.Gefunden und es klappt.

          Gruß Albin

          Kommentar

          Lädt...
          X