Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 Airbag Lampe leuchtet HILFE!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 E83 Airbag Lampe leuchtet HILFE!!

    Hallo liebe Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen
    habe folgendes Problem:

    Bin mit meinem X3 E83 3.0d Baujahr 2006 zum einkaufen gefahren danach hat es kurz gepiepst beim einlenken in der Kurve.
    Nach dem Einkauf ist das Auto nicht angesprungen eine Zeit lang, habe den Wahlhebel von P auf N und wieder zurück.
    Danach konnte ich das Auto wieder starten.
    Airbag Lampe, Glühbirne, 4x4 Zahnkranz und Handbremse leuchten nun.
    Habe Fehler ausgelesen mit DELPHI und Fehler gelöscht, nun brennt nur die Airbag Lampe.
    Auf das Airbag Steuergerät komme ich nur selten drauf, Fehler war Steuergerät Spannung zu tief.

    Momentan Problematik: Hupe, hintere Scheibenwischer, Sitzheizung, MF Lenkrad funktionieren auch nicht.
    Alles was mit dem Lenkrad zutun hat funktioniert irgendwie nicht.

    Wenn der Airbag Fehler erlischt funktioniert alles wieder ganz normal.

    Gemachte Arbeit:

    - Sicherungen sind alle OK!
    - Lenkwinkelsensor und Schleifring ausgetauscht!
    - Neue Batterie drin, habe kein IBS die neue Batterie hat eine höher Kapazität
    - ( alte Batterie war ein Original BMW AGM 90A die neue EXIDE Bleisäure 100A EA1000 Carbon Boost 2.0)
    - Gurtstraffer kontrolliert und mit einem neuen Kabel angeschlossen
    - Steuergerät durch ein gebrauchtes mit gleicher Nummer und Softwareversion eingebaut ohne Erfolg
    - Komme leider nicht auf das Airbag Steuergerät drauf.

    Auslesegerät ist DELPHI.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke im voraus
    Zuletzt geändert von myth0s; 14.03.2021, 08:25.

  • #2
    Klingt eigentlich nach Batterieproblemen wie Du das beschreibst Was für Fehler waren den hinterlegt im FS? Eventuell hilft ein Auslesen mit BMW Software - die ist nun mal aussagekräftiger und meistens auch genauer!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hi Timiboy,

      habe es vergessen zu erwähnen war beim freundlichen nicht BMW, er hat mit einem HELLA Gutmann Auslesegerät ausgelesen.
      Er kam auch nicht auf das Airbag Steuergerät drauf.
      Er hat mir auch gesagt das mein Model kein IBS hat ( am Minuspol ist kein Sensor ), da fällt registrieren und codieren aus denk ich?
      Vielleicht hat es wirklich was mit der Batterie zutun..

      Wenn der Fehler erlischt, kann ich Problemlos mit Delphi auf das Airbag Steuergerät
      Fehler Airbag Steuergerät SRS:

      - Fehler 50 bei Delphi Spannungsversorgung Steuergerät zu tief
      - sporadisch

      Fehler Kombiinstrument:

      - Fehler 8c Klemme R, Stromkreis offen
      - permament

      Vielen Dank im voraus

      Kommentar


      • #4
        Entweder Unterspannungsfehler oder Fehler im CAN-Bus im Bereich des Kombinstruments (Tachoeinheit). Das ist die Schnittsteller aller Steuergeräte. Es tauchten ja auch die Kontrollleuchten vom Getriebesteuergerät und Lichtmodul etc. auf. Alles läuft im Kombinstrument zusammen.
        Neue Batterie muß beim e83 nicht codiert werden, da kein IBS.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,
          was soll ich deiner Meinung nach machen? Soll ich das Kombiinstrument ausbauen?
          Was kann ich da kontrollieren?

          Unterspannungsfehler nach was kann ich schauen?

          Vielen Dank im voraus
          Zuletzt geändert von myth0s; 14.03.2021, 14:34.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde erstmal mit BMW-Software auslesen, alle Fehler löschen, fahren und neu auslesen.
            Die BMW-Software ist meist spezifischer als die Interpretationen der anderen Tester.
            NB: Airbagsteuergerät sind eigentlich unkaputtbar. Daher denke ich wirklich an eine andere Ursache in der Peripherie.

            Starte den Wagen mal wie folgt:
            - Zündung ein und waren bis die Lampen im Kombi aus sind, dann ist der Steuergeräteselbsttest abgeschlossen.
            - Dann erst den Motor starten.

            Ändert sich dadurch was? Bleibt die Airbag Lampe dann aus oder bleibt sie gleich an?

            Lese den FS mal bei laufendem Motor aus, dann sollte es keine Unterspannung geben.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk



            Zuletzt geändert von pewoka; 14.03.2021, 16:34.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Hi Peter,

              wenn ich das Auto starte bleibt das Airbag Licht einfach an, ohne jegliche Reaktion.
              Wenn ich es so mache wie du es gesagt hast, gleiche Reaktion Airbag Licht bleibt an.

              BMW Software meinst du in einer BMW Werkstatt ( INPA ).

              Ist der Fahrerairbag defekt? oder Kabelbruch zum Airbag kann das sein?

              v.G

              Kommentar


              • #8
                Du hast eine PN.

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Nachtrag : Sicherheitsrelevante Fehler müssen oftmals 2x aus dem FS gelöscht werden damit sie raus sind. Also, Fehler löschen, erneut auslesen und nochmal löschen. Evtl. gehört der Airbag auch dazu.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich melde mich wieder wenn ich den Fehler beim BMW ausgelesen habe.
                    Danke für Info Peter

                    v.G Dank im voraus

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo liebe Kollegen,
                      habe den Fehler gefunden, war der Zündschlossschalter an der Lenksäule.
                      Nochmals vielen Dank an pewoka und Timiboy.
                      Das Thema kann geclosed werden
                      v.G

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für das Feedback.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo liebes Forum, habe zuletzt bei meinem E83 Bj 12/2006 alle Sicherungen nacheinander gezogen und geprüft wegen Fehlersuche an der Kühlmittelpumpe. Seit dieser Aktion brennt die Airbag lampe. Versuche den Fehler mit Ista+ zu löschen sind missglückt. Anbei ein Foto von der Fehlermeldung. Kann mir einer einen Tip geben?
                          Zuletzt geändert von anmani1133; 20.02.2022, 10:52.

                          Kommentar


                          • #14
                            sieht aus als wäre die Kommunikation zum Steuergerät unterbrochen. Heißt dann wohl neues Steuergerät ---
                            Zuletzt geändert von anmani1133; 20.02.2022, 10:51.

                            Kommentar


                            • #15
                              Im Fehlerprotokoll steht die VIN deines Fahrzeugs. Die solltest Du mal unkenntlich machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X