Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und dem Kurvenlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und dem Kurvenlicht

    Ich habe folgende Probleme: Beim Licht einschalten fahren meine Scheinwerfer nicht hoch und runter. Auch meine Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht. Das Kurvenlicht auch nicht. Ich habe den Wagen mit einem Boschtester ausgelesen. Es sind keine Fehler hinterlegt. Wenn ich den Lichtschalter auf Automatik stelle, leuchtet die kleine Lampe grün.
    jemand ne Idee was es sein könnte?
    Gruss Carsten
    Zuletzt geändert von Carsten81; 15.03.2021, 05:47.

  • #2
    Guten Morgen Carsten,

    fährst Du einen E83 oder F25 mit Xenon oder LED?

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen
      es ist ein E83 mit Xenon

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
        ..
        es ist ein E83 mit Xenon
        Facelift oder Vorfacelift, also Fertigung vor 08/2006 oder danach?
        Das ist wichtig wegen des AHL-Steuergerätes. Beim VFL war es noch hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum. Ab FL ist es im LSZ integriert.
        Ich würde erstmal auf Grund der Symptomatik auf das AHL-SG tippen, allerdings würde dann die grüne LED im Lichtschalter bei Automatikstellung blinken, denke ich.
        Letztlich hilft nur das Auslesen des FL möglichst mit BMW-Software/Tester.
        Es könnte aber auch ein defekter Höhenstandssensor schuld sein. Der e83 hat davon 2 Stück verbaut, Einen an der Vorderachse rechts und einen an der Hinterachse rechts.
        Ansonsten könnte auch ein defekter Stellmotor im Scheinwerfer ursächlich sein.
        Ein Blick in den Fehlerspeicher sollte Aufschluss bringen.

        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Ist ein Facelift. Dann werde ich mir mal nen Termin bei BMW machen.

          Kommentar


          • #6
            Du kannst dich auch vorher unter das Auto schmeißen und dir die beiden Höhlenstandssensoren mal anschauen.

            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Die sind beide freigängig. Das hatte ich schon geguckt

              Kommentar


              • #8
                So des Rätselslösung ist: der Vorbesitzer hat andere Scheinwerfer verbaut. Es sind welche mit Kurvenlicht, was meiner gar nicht hat. Nun ist die große Frage, was müsste ich umrüsten um das Kurvenlicht zu haben.

                Kommentar


                • #9
                  So ganz verstehe ich das nicht; der Vorbesitzer hat andere Scheinwerfer eingebaut, die DEINER nicht hat?


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Er hat Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut. Kurvenlicht hat mein Fahrzeug nicht. Daher kein Steuergerät für Kurvenlicht und das Lichtsteuergerät ist auch nicht dafür ausgelegt. Die Pinbelegung ist anders.

                    Kommentar


                    • #11
                      Und der Kabelbaum für die Ansteuerung der Stellmotoren wird auch nicht verbaut sein. Ich würde mir da lieber die passenden Scheinwerfer zum Fahrzeug besorgen bevor ich mir das Kurvenlicht bzw die Voraussetzungen dafür nachrüste. Meiner hatte damals Kurvenlicht. Die Unterschiede zum normalen Abblendlicht (Schalterstellung nicht auf A) empfand ich als marginal.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        So werde ich es auch machen.
                        Vielen Dank fur eure Antworten

                        Kommentar


                        • #13
                          Zumal AKL Scheinis sicher gut zu verkaufen sind!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            hmmm, stellt sich nur die Frage "warum" hat der Vorbesitzer die Scheinwerfer verbaut, evtl ein Frontschaden u mit gebrauchtteilen instandgesetzt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann man von außen erkennen, ob die Scheinwerfer Kurvenlicht haben oder nicht?

                              Kommentar


                              • stuwe
                                stuwe kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                ja, auf dem gelben Aufkleber steht "BMW Dynamic Xenon" falls du Kurvenlicht hast
                            Lädt...
                            X