Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AusfallAdaptive Lichtsysteme, Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AusfallAdaptive Lichtsysteme, Tagfahrlicht

    Hallo zusammen
    Langsam bin ich verzweifelt :-(
    Bei meinen X3 xDrive20d (F25) hatte ich vor ca. 1 Jahr das erste Mal die folgenden Ceck-Control Meldungen:
    • Adaptive Lichtsysteme defekt
    • Kurvenlicht ausgefallen
    • Stand und Tagfahrlicht rechts ausgefallen
    • Leuchtweitenregulierung der Schweinwerfer defekt

    Mittlerweile kommt die Meldung beinahe täglich. Die Meldung kommt sporadisch. Ich habe Xenon Scheinwerfer mit LED tagfahrlicht "Angel Eyes". Wenn die Meldung kommt, ist das Tagfahrlicht rechts dunkel und wie die Meldung sagt, das adaptive Licht und Kurvenlicht deaktiviert. Am Anfang konnte das Problem durch Ausschalten der Zündung behoben werden. Dann sind die Fehler weg und alles funktioniert wieder einandfrei. Der Fehler kann wie folgt reproduziert werden:

    Fahrzeug im kalten Zustand ca. 10 Minuten fahren. Motor & Zündung ausschalten 3-5 Minuten warten und Motor starten. Fehlermeldung kommt

    So, nun war ich bereits 3-mal in meiner Vertrauensgarage - kein BMW Garage. Folgede Arbeiten wurden inzwischen durchgeführt, jedoch ohne Erfolg:
    • Neuer Scheinwerfer rechts verbaut
    • Scheinwerfer-Treiber-Modul-Rechts ersetzt und durch BMW Garage neue codiert

    Leider war die Garage jeweils nicht in der Lage den fehler zu reproduzieren :-(
    Mittlerweile habe ich auch die Batterie für 20 Sekunden abgelemmt um zu sehen, ob dies das Problem löst - auch ihne Erfolg.
    Ich habe mir nun ISTA+organisiert und eine Diagnode durchgeführt. Dabei wurden mir folgende Fehler vom Fussraum Modul FRM3 angezeigt, während dem das Licht tatsächlich auch ausgefallen war, also Fehler vorhaden
    • 800FC1: LWR Fehler im Scheinwerfertreibermodul rechts
    • 800FC2: Initialisierungsfehler im Scheinwerferreibermodul rechts
    • 800FC6: Interner Fehler im Scheinwerferreibermodul rechts
    • 800FC9: LIN-Bus im Scheinwerferreibermodul (TMS) rechts: Kommunikationsfehler

    Ich denke, als nöchstes muss ich indie BMW Garage. Aber ich fürchte die Kosten die bereits entstanden sind und welche noch auf mich zukommen werden.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich als nächstes noch prüfen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Ich habe auch noch Bider / PDF die ich während der Diagnose gemacht habe.
    • Meint ihr, dass das Fussraum Modul FRM3 defekt ist und ausgetauscht werden muss?
    • Kann ich die Masseverbindung prüfen (Widerstand)? An welchem Pin des Steckers wäre dies?
    • Kann ich irgendeine Diagnose machen, um gewisse Bauteile auszuschliessen und den fehler einzugrenzen?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Roland



    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Roland,
    bei meinem F25 erinnere ich mich an eine Rückrufaktion zum Thema Kabelbaum. Im Bereich Motorraum konnte durch eine unzureichende Dichtung Wasser eindringen und laut Beschreibung auf Dauer zu zufälligen Fehlermeldungen führen. Vielleicht hilft es zu prüfen ob dein Fahrzeug zu den betroffenen Fahrzeugen gehört, bzw. ob die Überprüfung seinerzeit erfolgt ist, bevor die nächsten Teile getauscht werden.
    Viele Grüße
    Oliver

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Oliver
      Gibt es eine Liste auf der ich sehen kann, ob mein Fahrzeuch von dieser Rückrufaktion betroffen ist?

      Kommentar


      • #4
        Nein, aber Du kannst einfach mal mit Deinem Schlüssel bei BMW vorbeifahren ud nachfragen ob etwas ansteht / anstand.
        Das ausgetauschte Teil wegen dem Kabelbaum kannst Du aber auch selbst nachschauen:
        Das ist ein Plastikdeckel unter dem Gitter an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Das Teil sollte oben drauf Rippen haben. Falls nicht, wurde es noch nicht getauscht.
        Gibt aber hier im Forum irgendwo auch Bilder dazu.
        Gruss, Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X