Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite Funkschlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reichweite Funkschlüssel

    Hi,

    ich habe meinen e83 (bj2008, 99tkm) erst seit kurzem, frage mich aber, ob mit meinen Schlüsseln alles i.O. ist. Die Reichweite der Fernbedienung kommt mir nämlich schon sehr gering vor. Selbst ohne Hindernisse ist schon nach wenigen Schritten schluss. War das damals normal, oder ist evtl der Akku schlapp?

    Danke und VG 😊

  • #2
    Ein Batterietausch ist schnell erledigt... Wenn Du das noch nie gemacht hast gibt's in Youtube Anleitungen wo genau Du hebeln musst.

    Die Verringerung der Reichweite kann auf eine schwächelnde Batterie hinweisen.

    Meine Reichweite beim E83 lag bei rund 10 Metern. Wenn Du den Schlüssel an die Wange hälst (Kontakt!), wird die Reichweite besser.

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Also, daß der Batterietausch am Rautenschlüssel einfach sein soll halte ich für ein Gerücht Thomas.... Die Anleitungen auf YT sind selten aussagekräftig bzw. werden mit schon offenen oder nur leicht geklebten Schlüsseln produziert IMHO! Als geübter Bastler, mit geeignetem Werkzeug, der passenden Ersatzbatterie und last but not least mit dem richtigen Kleber ist es schon machbar. Ich glaube aber eher nicht, daß es an der Batterie liegt. Ich habe ja meinen 2004-er E83 immer noch und sogar die Batterie vom 2. Schlüssel ist noch immer i.O. Wenn beide (und der TE verwendet ja die Mehrzahl) Schlüssel schlecht funken liegt es eher an der Diversity im Dachspoiler...

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        DankeTimiboy - ich hatte den Schlüsseltausch im F25 im Hinterkopf.
        Mein Fehler.
        Beim E83 musste der Schlüssel mechanisch gewaltsam geöffnet werden...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Wenn man es denn machen will - ein Tip von mir -> KLICK !! Man kann es auch mit Stanley usw. machen aber mit dem Austernset ist es sicherer und einfacher!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten. Ich habe gestern mal ein wenig rumprobiert, um die max. Distanz zu ermitteln und prompt war der Schlüssel leer. Ich gehe also davon aus, dass der nach 12 Jahren einfach etwas schwach ist. Videos zum Öffnen habe ich mir angeguckt, glaube aber, dass ich ersteinmal damit lebe, bis es noch schlimmer wird… Habt ihr eine Idee, was sonst ein neuer Schlüssel kostet?

            Kommentar


            • #7
              Für den E46 (vergleichbares Modell) kostet der Schlüssel bei uns in der BMW-NL 218,-€ + Programmierung. D.h. Du kannst mit 300,- € rechnen.
              Ich habe dann bei verschiedenen Schlüsseldiensten hier um die Ecke nachgefragt und prompt einen gefunden der das auch macht. Da hat mich mein neuer Schlüssel fürs E46 Cabrio inkl. Programmierung 60,- € gekostet. Sind wahrscheinlich nur China-Klone, aber funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei.
              Zuletzt geändert von Konsul; 28.06.2021, 09:13.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Bei unserem E84 ist die Reichweite auch bescheiden, manchmal geht er 50 Meter, meist aber nur 10 Meter. Bei meinem F25 kann ich da gefühlt um die halbe Welt fliegen und der Schlüssel geht immer noch. Der E84 ist allerdings ein Jahr jünger als der F25, nur dass der F25 eine Batterie im Schlüssel hat, der E84 sich beim Stecken ins Auto selbst läd. Nun ja, mir ist es keine 300€ wert, solange er geht, und selbst wenn es nur 5 Meter sind, so muss man den Schlüssel wenigstens nicht 80er Jahre Style ins Auto stecken um zu öffnen.

                Kommentar

                Lädt...
                X