Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe zu elektrischen Problemen mit einer Westfalia AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bitte um Hilfe zu elektrischen Problemen mit einer Westfalia AHK

    Guten Morgen.

    Hallo bin neu hier und Entschuldigung falls die Frage schon mal gestellt worden ist.

    Habe gestern an meinen X3 E83 BJ 2008 eine Westfalia Anhängerkupplung mit einem HAK Elektrosatz 13 polig verbaut.
    Alles eingebaut und angeschlossen. Stolz wie bolle und dann ging es los.

    Blinker rechts, Licht rechts und Nebelschlussleuchte gehen am Anhänger.

    Der Rest funktioniert nicht.

    Nachdem ich den Anhänger abgekoppelt habe, Funktionierte der Blinker am Auto auch nicht mehr richtig. Blinkfrequenz wie wenn ein Teilnehmer defekt wäre. Links wie Rechts.

    Danach habe ich den Pin 14 am Lichtmodul abgezogen. Blinkerfunktion wieder okay.

    Habe alle Stecker an den Lampen und die Anschlüsse + Plus sowie -Pol überprüft. Alles fest.

    Bin etwas ratlos und hoffe das hier jemand ist der mit vielleicht weiterhelfen kann.

    Gruß Mirolito
    Zuletzt geändert von PoWder; 12.10.2021, 11:27.

  • #2
    Hallo Mirolito,

    ich habe den Threadtitel so geändert, daß User auch sehen um was es geht. Das erhöht die Klickanzahl durchaus...

    Ich habe keine Ahnung von AHK und Elektrosatz und versuche deshalb mal eine Systematik reinzubekommen:

    1.) Ist der HAK Elektrosatz definitiv der "richtige" für das vorhandene Fahrzeug? Durch Facelift und verschiedene Ausstattungsvarianten kann es durchaus Unterschiede geben!

    2.) Was ist der Pin 14 am Lichtmodul? Wenn der vorher nicht abgezogen war und es funktioniert hat, dann sollte es hinterher auch so sein - oder gehört das Lichtmodul zu Deinem HAK Elektrosatz?

    3.) Was passiert, wenn die komplette Elektrik NICHT angeschlossen ist, also das Auto wie vorher ohne AHK läuft - geht dann am Fahrzeug alles? -> Damit will ich den wahrscheinlichen Defekt oder Falschanschluss eingrenzen

    Wenn das Fahrzeug MIT und OHNE HAK-Elektrosatz läuft, DANN ist der Fehler dort zu suchen
    Wenn das Fahrzeug jetzt auch nicht mehr richtig funktioniert, dann hast Du Dir vielleicht schon Fahrzeugsteuerteile beschädigt, das erschwert die Fehlersuche gewaltig.

    Anfangen würde ich mit der Kontrolle des richtigen Anschlußsatzes und der Rückrüstung aller elektrischen Teile (Kabel, Module usw.)

    Die Suche hier im Forum hast Du schon genutzt, das Thema AHK NAchrüstung gibt's öfters und Problemchen mit Elektrosätzen auch...

    PoWder



    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Powder.

      Danke für die schnelle Antwort.
      1.) Laut der Beschreibung sollte der gelieferte E Satz zu dem Auto passen.

      2.) Der Pin 14 wird am Lichtmodul gesteckt und kommt vom Steuermodul der AHK.

      3.) Habe die komplette Elektrik vom Fahrzeug getrennt und danach lief wieder alles so wie ich es von vorher kannte.

      Werde hier im Forum noch etwas suchen.

      Danke und Grüsse aus der Pfalz

      Kommentar


      • #4
        Okay nochmal - ist das ein UNIVERSAL-Satz der für verschiedene Modelle passen soll oder ein Satz für BMW E83 mit Deinem Baujahr?

        Google ist keine Hilfe beim Suchbegriff HAK Elektrosatz wenn man nicht weiß, was Du hast gekauft hast.

        Wenn ohne den E Satz alles läuft und mit dem E Satz nicht läuft ist die Schlußfolgerung Universal = doch nicht so universal durchaus naheliegend...

        Ich persönlich würde nach Nichtfunktionieren von HAK einen X3-E-Satz von einem bekannten Hersteller wie Jäger oder Westfalia nehmen.

        PoWder







        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo der E Satz ist denke ich Universal der für alle E83 Modelle passen sollte. Laut Einbauanleitung wird nur zwischen vor 08/06 und nach 08/06 entschieden.

          Gruß Mirolito

          Kommentar

          Lädt...
          X