Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch, regelmäßiges Knacken im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusch, regelmäßiges Knacken im Motorraum

    Guten Tag,

    seit Jahren trat das sporadisch auf (z.B. beim Warten an der Ampel), jetzt jedoch durchgängig:
    Ein Knacken, alle 2-3 sec aus dem Motorraum, im Innenraum gut hörbar.
    Zündung an, Motor aus, E83 2.5 Benziner N52 2008 95.000km, eigentlich funktioniert alles
    (seit kurzem geht ab und zu kurzzeitig die Warnlampe für Kühlwasserstand an, der ist jedoch i.O.).

    Achtung: Das Knacken hört auf, wenn ich am Lüftungstemperaturregler spiele (habe keine Klimaautomatik)

    Weiß jemand, was das ist?
    Ist da was defekt?

    Gruß und Danke im voraus, Karsten

  • #2
    Hi, es hört sich nach Heizungsregelventil an, ist wahrscheinlich nicht kaputt.
    Wenn man am Lüftungstemperaturregler höchst Stufe einstellt es sollte überhaupt nicht knacken, da die Ventile dann permanent offen bleiben. Probiere es aus.

    Kommentar


    • #3
      Moin Dimitri3x und herzlich Willkommen. Mit einem technischen Tipp ins Forum einzusteigen ist super!
      Ich bin auf den Test von kischte31 gespannt - dann kannst Du Dir gleich ein Bienchen ins Muttiheft eintragen (falls Du das kennst... )

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas, nee ich kenne den Muttiheft nicht.
        Schraube zwar viel am verschiedenen E34 und jetzt auch X3 aber kann sein brauche selbst bald paar Tips hier.
        Wir schauen aber erst ob es beim kischte31 klappt.

        Dx3

        Kommentar


        • #5
          Klitzekleines Off-Topic:

          Das "Mutti-Heft" war in der DDR Standard für die Kid's und diente der kindgerechten Motivation:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_26274.jpg
Ansichten: 423
Größe: 43,7 KB
ID: 430115


          hier ein Eintrag mit "Bienchen"

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Muttiheft Bienchen.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,2 KB ID: 430117

          "Coole" Lehrer hatten dann auch zusätzliche Stempel:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stempel neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,4 KB ID: 430116

          Heute musst Du als cooler Lehrer wahrscheinlich einen Pokal per WhatsApp überreichen

          PoWder







          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • dimitri3x
            dimitri3x kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Achso! Lustige Sachen hat es mal gegeben)))

        • #6
          Ja, der Dimitri3x hat recht: Beim Hochdrehen des Temperaturreglers hört das Knacken auf (bereits etwa ab Mittelstellung, heute in der kalten Tiefgarage).
          Ich verlasse mich jetzt b.a.w. auch darauf, dass da nix kaputt ist.

          Bin vermutlich hier ein Außenseiter ohne Klimaautomatik?
          Mein Fahrzeug ist 'ne nackte Mutti. Das Vorbesitzer-Rentnerehepaar hatte ihn neu "einmal ohne alles" bestellt. Einzig Sportsitze und Dachreling hatten sie angekreuzt. Höhö!

          Für das Thema "sporadisch und vorübergehend leuchtende Kühlwasserstand Warnleuchte" mache ich dann einen neuen thread auf, falls es mich weiter nervt.

          VIELEN DANK! (und ein Fleißäffchen!)

          Kommentar


          • #7
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #8
              Falls Kühlwasserstand wirklich oft niedrig ist, es erklärt auch wieso die Heizungsregelventile laut arbeiten, wenn die voll sind, da dämpft das Kühlmittel die Geräusche, es schlägt nicht so hart zu & auf. Falls es keinen offensichtlichen leck zu sehen ist, würde die Dichtungen rum um Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher (der glei neben dran sitzt) erneuern, gibts auch meistens leichte Öl Spuren drum herum, bekannte Sache beim N52. Dort gibt es Wasser/Öl Kanäle die nur mit kleine Dichtung Lippe getrennt sind und es kann Öl im Wasser gelangen und umgekehrt, da es aber kleine mengen sind hat man kein Zeichen davon manchmal, sowie weißes Schlamm im Öl oder hell braunes im Wasser. Bei uns hat früher alle ca. 3000 km. oft glas voll Kühlmittel oder mehr gefehlt, bis irgendwann doch braunes Schlamm im Wasser gabs, nach Wechsel der o.g. Dichtungen ist alles ok. Es kann auch wo anders undicht sein, aber die Dichtungen würde ich jetzt alle 100000km einfach ersetzen. Gruß Dimitri
              Zuletzt geändert von dimitri3x; 19.11.2021, 22:20.

              Kommentar


              • #9
                Hallo Dimitri,

                hätte ich Dein letztes Posting rechtzeitig gesehen, hätte ich vielleicht nicht den anderen Threat dazu aufgemacht...
                De facto kann ich keinen Kühlmittelverlust feststellen, musste noch nie nachkippen.
                Könnte das von Dir beschriebenee Wasser/Öl Problem unabhängig von der Kühlmittelmenge zu Schwierigkeiten führen?
                Welche Dichtungen meinst Du denn konkret? Ist das überhaupt etwas für Garagenbastler oder müsste ich das eher den Fachmann erledigen lassen?
                Weißen Schlamm im Öl habe ich sicher nicht (ich habe gerade wieder offen gehabt, um Öl nachzukippen),
                das Kühlwassser sieht sehr klar/sauber aus, soll ich 'mal was absaugen, um zu sehen ob es braun ist?

                Danke!

                Kommentar


                • PoWder
                  PoWder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ...kein Problem kischte31 - ich habe im anderen Thread ein Link hierher geschaltet und den Thread geschlossen.

                  Wichtig ist doch nur, daß Dein Problem gelöst wird - die Threadverschieberei ist kein großer Aufwand.

                  PoWder

                • dimitri3x
                  dimitri3x kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, also ich ging davon aus dass es tatsächlich Kühlmittel gefehlt hat, aber habe nochmal dein ersten Post gelesen und gesehen, dass es in Ordnung war- mein Fehler! bei mir war es anders rum, Kühlmittel hat gefehlt, aber die Lampe ging nicht an...

                  Zwischen Ölfiltergehäuse und Zylinderkopf gibt es Kautschuk Dichtung, und auch einmal zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetaucher, diese kosten so gut wie nichts, sind aber mega wichtig und sind einfach zu austauschen. Brauchst nichts absaugen, schlamm wäre am Öldeckel oder Kühlmitteldeckel zu sehen.

                  Hier ein 5 min. Video darüber: https://www.youtube.com/watch?v=8h1nouIEpw8
                  Zuletzt geändert von dimitri3x; 20.11.2021, 22:12.

              • #10
                Ich denke eher an den Sensor oder Stecker, zumal kein Kühlmittelverlust feststellbar ist.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #11
                  Hi Peter, wo sitzen die beiden? Ich würde dann 'mal den Sitz überprüfen und mit Kontaktspray arbeiten?

                  Kommentar


                  • #12
                    Unter dem Ausgleichsbehälter HIER Pos. 4.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #13
                      Vielen Dank schon jetzt für die Hinweise zur Fehlersuche!

                      Darf ich Euch noch um Hilfe bitten - wie komme ich am besten an die Unterseite vom Ausgleichsbehälter ran: Von unten die Motorverkleidung entfernen, oder von oben die Luftführung demontieren?

                      Kommentar


                      • #14
                        Ich denke von oben die Luftführung entfernen ist besser und einfacher. War jedenfalls so bei meinem damaligen 3.0iA.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #15
                          Mich nervt wieder die unzutreffende Anzeige vom Kühlmittelstandsensor.
                          Das Ersatzteil ist ja um die EUR 20,- zu haben.
                          Ich bin allerdings schockiert von einer YT-Anleitung, bei der so ziemlich alles zerlegt wurde...

                          Hat denn jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Sensors an einem 2.5 Benziner?
                          Kann man das nicht elegant von unten machen, ohne Kühler, sämtliche Schläuche und den Ausgleichsbehälter selbst herauszuoperieren?

                          Danke im voraus!
                          Karsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X