Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenspiegelverstellung und Zentralverriegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenspiegelverstellung und Zentralverriegelung

    Hallo zusammen

    Ich bin der Henryk - 37 aus NRW und neu hier im Forum.
    Und habe direkt mal 2 Anliegen und hoffe hier Hilfe zu finden.
    Ich habe schon das Forum durchsucht und bei Google geschaut aber dazu leider nichts gefunden.

    Ich fahre einen BMW X3 3.0D - Erstzulassung Mitte 2007 den ich mir vor 1 1/2 Wochen gekauft habe. Bin sehr zufrieden mit dem X3.

    1. Anliegen
    Beim Kauf des X3 funktionierte die Verstellung des linken Seitenspiegels nicht. Also der Fehler war mir bekannt. Ich habe auf einen defekten Stellmotor getippt. Mein Kollege der meine Autos immer checkt und repariert wenn was zu reparieren ist hat dann daraufhin den Stellmotor des rechten Seitenspiegels ausbauen wollen um diesen links anzuschließen um zu prüfen ob es an dem Stellmotor liegt.

    Daraufhin ist ihm (ich kenne leider die Bezeichnung nicht) ein Plastik Pin abgebrochen der die Verstellung nach oben und unten vornimmt. Das heißt ich kann den rechten Seitenspiegel nur noch nach links und rechts verstellen.

    Hier ein Foto von dem „Plastik Pin“ im Anhang.

    Kennt jemand die genau Bezeichnung?
    Bekommt man dieses Teil einzeln oder muss ich da nun auch einen Stellmotor kaufen?


    2. Anliegen
    Der Verkäufer sagte, dass die Zentralverriegelung per Schlüssel nicht funktioniert. Also der X3 lässt sich nicht per Schlüsselknopfdruck öffnen und schließen.
    Er sagte mir das 1 Schlüssel defekt sei und der 2te von seiner Frau mit in der Waschmaschine gewaschen wurde und das es deswegen nicht funktioniert. Laut seiner Aussage hat das vorher funktioniert. Er sagte ich müsste mir nur einen Schlüssel bei BMW bestellen und dann würde es funktionieren. Ich weiß hört sich alles merkwürdig an aber wer weiß.
    Bevor ich mir jetzt einen neuen Schlüssel bestelle hat mein Kollege den X3 ausgelesen.
    Es werden einige Fehler angezeigt.
    Vielleicht kennt sich jemand aus damit und kann mir sagen, ob das eventuell doch an einem Steuergerät liegen kann oder doch am Schlüssel. Ich weiß so eine Ferndiagnose ist immer schwer aber vielleicht kann man das anhand der Fehler beim auslesen ableiten?!


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Nachrichten und Tipps.

    Henryk

  • #2
    Willkommen im Forum Henryk,

    ad 1) Manchmal ist man halt mutiger als 15 jähriges Plastik erlaubt. Einzelteile gibt es keine und mittlerweile kosten die Motoren richtig Geld AFAIR sind die Motoren aber nicht einfach so im Spiegel abzukoppeln und der Gedanke mit dem Quertausch eher sehr aufwendig! Meistens ist das Problem ein Kabelbruch und nicht der Motor. Leider gibts das nur als 1 Teil
    ad 2) Gute Frage...es gibt natürlich Fälle wo die Diversity im Heckspoiler durch Feuchtigkeit kaputt ist, ich tippe aber auf kaputte Schlüssel. Du kannst einen Rautenschlüssel (E46, E53, E83, Z4 u.ä.)​ versuchen anzulernen. Wenns geht, dann ist es klar. Oder Du zerlegst einen Deiner Schlüssel, wechselst die Batterie und schaust was Sache ist.

    Timiboy​​​​​​

    Kommentar


    • #3
      Falls Du einen neuen Spiegel brauchst, kannst Du auch mal bei EBAY nach dem Hersteller suchen. Früher war das sehr oft "Magneti Marelli" in Italien. Bei meinem E46 war der auch von dort und lediglich das BMW-Emblem wurde mehr schlecht als recht rausgefräst. Der Preis war allerdings nur 30% von BMW.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für das Willkommen und eure Antworten.

        Dann werde ich mal eure Tipps befolgen und schauen was sich so machen lässt.

        Ich halte euch auf dem laufenden.

        Gruß

        Henryk

        Kommentar


        • #5
          Eine Frage hätte ich doch noch

          Hat der X3 (E83) die selben Seitenspiegel wie der E46?
          Sehen jedenfalls sehr identisch aus.

          Kommentar


          • #6
            Motor und Gehäuse könnten optisch gleich sein. Aber ob der Spiegelfuss passt ????
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Den E46 gibts mit LINBUS und ohne trotz optischer Gleichheit (ich meine die Innerei). Eigentlich lohnt sich die Überlegung nicht, weil die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht passt hoch ist. Es gibt Konfigurationen wo es passt. Da müsstest Du aber mit Deiner FIN die exakte TN besorgen und dann gucken ob es die im E46 auch Verwendung findet und dann einen E46 Spiegel finden der diese TN hat.

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X