AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

BMW E83 - ABS, 4x4 und Handbremse (rot) leuchten auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

  • BMW E83 - ABS, 4x4 und Handbremse (rot) leuchten auf

    Hallo liebes Forum 👋

    ich brÀuchte bitte auch einmal eure Hilfe, da mein Dicker leider Probleme macht.

    WÀhrend dem Fahren gab es plötzlich einen Ruckler und die ABS-, 4x4- und Handbremsleuchte (rot) gingen an.
    Da ich leider ein paar hundert KM entfernt von Zuhause und mit AnhÀnger unterwegs war, habe ich die Sicherung 26 entfernt.
    zuhause mithilfe von Carly den E83 ausgelesen und als Fehler u.a. Den Raddrehzahlsensor hinten links angezeigt bekommen (Scrrenshots aus Carly anbei.).

    Ich habe mich jetzt schon stundenlang eingelesen und recherchiert und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich wĂŒrde eigentlich den Raddrehzahlsensor hinten links ausschließen, da der Tacho funktioniert und die Reifendruckanzeige nicht an gegangen ist.
    Abklemmen der Batterie hat auch keine Abhilfe geschaffen. Die Warnleuchten bleiben an. Ein Knacken nach Abstellen des Motors, das auf das VTG schließen wĂŒrde, habe ich nicht gehört.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? đŸ„č Habe ich etwas nicht bedacht bzw hatte den Fall schonmal jemand oder weiß, woher das Problem stammen könnte?

    vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe!

    Jessy

  • #2
    Zitat von Jessy_E83 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum 👋

    Ich habe mich jetzt schon stundenlang eingelesen und recherchiert und hoffe auf eure Hilfe.
    Echt jetzt? Ich glaube der Thread ist höchstens 2-3 Seiten "Àlter".

    Lies Dich bitte DA mal ein

    Entweder der Sensor ist fritte oder Deine ABS Ringe "geben auf" sagt meine Glaskugel!

    Viel Spaß,
    Timiboy
    Zuletzt geÀndert von timiboy; 01.08.2022, 18:08.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Timmiboy,

      danke fĂŒr das Befragen der Glaskugel. 😅

      Vielleicht sehe ich das falsch, aber der von dir eingefĂŒgte Thread zeigt ganz andere Fehler. Dass bei der Problematik mit nicht funktionierendem Tacho vermutlich der ABS Ring sich verabschiedet hat, ist fĂŒr mich nachvollziehbar.

      Allerdings funktioniert bei mir der Tacho, RPA und Airbag sind nicht an.


      Liebe GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr deine Antwort. 😊

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte genau Dein Fehlerbild vor Jahren - es waren die Ringe!! Step 1 - ab auf die BĂŒhne und mal optisch ĂŒberprĂŒfen. Manchmal ist die Lage so schlecht, daß es gleich klar ist. Step 2 - Sensor raus und gucken ob er angeschliffen ist. Step 3 - billigen Sensor kaufen und schauen ob die Fehler weg sind. Einige KM gehts gut, bis der auch angeschliffen wird von einem aufgedunsenen ABS-Ring.

        Timiboy

        P.S. in dem verlinkten Beitrag ist AFAIR ein Link zu meinem Problem von damals mit vielen Bildern...oder nur die Bilder direkt

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich die Fehler in Bild 3 lese, wĂ€re mir klar wo der Fehler liegt. Egal ob der Tacho geht oder nicht. Es mĂŒssen ja nicht immer bei jedem die gleichen Fehler auftreten.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Danke euch!

            Sorry, bin selbst Laie und versuche mich da reinzufuchsen 🙃

            Da hilft wohl nur ab auf die BĂŒhne!

            Danke euch! Werde berichten.

            Kommentar


            • #7
              Ohne die entsprechende HW/SW kannst Du leider keine Sensorwerte ablesen. Somit bleibt Dir nur die SichtprĂŒfung. Den Sensor kannst Du am Wagenheber mit abgenommenem Rad auch anschauen. Ist er angeschliffen, tippe ich auf die ABS Ringe. Ist er es nicht, neuen besorgen austauschen, Testfahrt! Bei der Gelegenheit siehst Du auch ob das Anschlusskabel gut/normal ausschaut.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du kannst mach mal das Rad ab und knipse den Sensor in Nahaufnahme.

                Wenn's mit den Bildern hier nicht sofort klappt: powder [at] email [dot] de - ich mach das dann fĂŒr Dich.

                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen, wir haben heute den ABS Sensor hinten links getauscht und seitdem lĂ€uft der Dicke wieder wie am SchnĂŒrchen und Weihnachten ist vorbei.
                  hoffentlich bleibt das auch so! 😅

                  Vielen Dank an Alle fĂŒrs Helfen und allzeit Freude am Fahren 😊
                  AngehÀngte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Kommt leider viel zu selten.
                    Freut mich / uns wenn Dein Dicker wieder lÀuft.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar

                    LĂ€dt...
                    X