Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenonlicht/Steuergerät .. diverse Auffälligkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenonlicht/Steuergerät .. diverse Auffälligkeiten

    Hallo,

    .. fährt noch die "alte Mühle", Schlucker.

    Das rechte Licht vorne fällt in letzter Zeit immer aus, es "blitzt" und irgendwann gehen die Nebelleuchten an, Xenon rechts ist dann aus. Mir kommt auch vor, dass beim Einschalten es etwas rosa ist, kaum zu erkennen. Die Leuchtmittel links+rechts hab ich vor ca. 7-8J mal getauscht. Hätte in Erinnerung, dass die grundsätzlich nicht "Ausfallen" (plötzlich), sondern "rosa-verblassen".

    Grusz!

    PS: heute konnte der Wagen (nach gestern Abstellen) nicht mehr gestartet werden, bei Zündschlüssel auf Stufe 2 kamen von allen Seiten (Navi, Lüftung, CD-Wechsler, etc) eigenartige Geräusche - sogar die Xenonleuchten blinkten beim Schlüssel Durchdrücken/Starten im 0,5s Takt. Nach 1h ging gar nichts mehr - Batterie leer. Mit Starthilfe konnte man dann Starten, anfängliche 4x4 Leuchte verschwand nach ein paar Metern - Lenkwinkelsensor (Versorgung) hat es zuvor via FS Auslesen gegeben, sonst keine Fehler, die was hergaben (auch im Licht SG nichts). Jetzt lädt die Batterie mal ...

  • #2
    Bei leerer Batterie klickt es richtig beim E83 und die Xenons blinken. Das Verhalten ist also normal. Laß uns mal wissen, wie es läuft, wenn die Batterie wieder i.O. ist.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Danke für's Feedback - hab die Batterie von gestern abend bis heute nachmittag am Ladegerät gehabt. Wenn man dem Display/der Anzeige dort trauen kann, war es immer noch am Laden bei nicht mal der Hälfte. Denke die Batterie hat ausgedient - ist ca. ebenfalls 6-7J alt.

      Der Wagen hat sonst keine Probleme gemacht (anfänglich das 4x4 Symbol wg. Lenkwinkelsensor ohne ausreichende Versorgung, nach ein paar Metern/Lenken war der 'Fehler' weg).

      Das Xenonlicht rechts bleibt - müßte mal recherchieren, ob das wirklich "blitzen" (in kurzen Abständen ausfallen, an-aus-an .. dann aus) kann, wenn nicht könnte das SG einen weg haben - das wäre ärgerlich. Wollte mit dem "Dicken" noch über'n Winter kommen ..

      Grusz!

      Kommentar


      • #4
        Die STG's gibts relativ günstig in der Bucht. Ist jetzt kein Grund für die Verschrottung/Verkauf Ein richtig leere Batterie kann schon mal länger als über NAcht dauern. Womit ladest Du denn?

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Laden tu ich mit so einem Ladegerät, das es mal bei Hofer/Aldi recht günstig gab - mit 5A. Hatte es von gestern bis heute wieder dran, aber die Ladung wird nicht mehr als kurz unter der Hälfte (auf der Anzeige des Ladegerätes). Ich schau mal, wo ich eine Batterie her bekomme - die Preise sind da ja extrem unterschiedlich (Banner/Varta als gängige Marken).

          Ob Xenon als Leuchtmittel auch zeitweise ausfallen kann und nicht nur rosa verblasst, weiß ich immer noch nicht. Werde wohl einfach mal eine Lampe austauschen gegen eine neue (Fummelei). Der Tausch des Steuergeräts (pro Scheinwerfer) ist - soweit ich es in Erinnerung habe - eine ziemliche Frickelei ..

          Grusz!

          Kommentar


          • #6
            Moin, Ich habe meine Batterien bei dieser Firma https://www.autobatterienbilliger.at/ bestellt und war mit dem Preis.-leistung und Qualität immer zufrieden. Die Firma gibt es als Kennung "de" in Deutschland auch und vermutlich mit den gleichen Angeboten.
            MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
            Harald

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Hinweis!

              .. habe bis jetzt nichts weiter gemacht, also nochmal geladen (ohne dass das Ladegerät angezeigt hätte, daß vollgeladen ist). Seit drei Tagen startet er problemlos ... bis ich wieder dastehe

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                Bei mir das gleiche Spiel seit Wochen, Licht vorne rechts fällt aus, Nebelscheinwerfer gehen von allein an.

                Denke das ist das lcm, wo sitzt es? Habe auf Beifahrerseite im fußraum gesucht, leider nicht gefunden...

                Besten Dank für eure Hilfe!

                Kommentar


                • #9
                  Die Nebler gehen an weil das Hauptlicht ausgeht! Denke nicht, daß es das LCM ist. Es kann das Xenon STG sein (das ist hinter/unter dem Handschuhfach). Kann aber auch das STG im/am Scheinwerfer sein!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                    Servus,

                    habe zu dem Thema gerade einen neuen Thread aufgemacht, mit ausgelsenen Daten und Video:

                    https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...leme-mit-video

                    können wir uns dann dort Bitte weiter austauschen.
                    Zuletzt geändert von WaX3; 17.11.2022, 19:47.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kein Problem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                        Es kann das Xenon STG sein (das ist hinter/unter dem Handschuhfach). Kann aber auch das STG im/am Scheinwerfer sein!

                        Timiboy

                        Das am Scheinwerfer kenne ich, habe neue bestellt (wenn ich Stoßstange schon abnehmen muss kommen gleich neue) und werde die Woche nächstes WE tauschen, aber was hat es sich mit dem STG beim Handschuhfach auf sich, im Teilekatlog habe ich nichts gefunden..

                        Kommentar


                        • #13
                          Never change a running system würde ich ja sagen.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich bleib mal bei diesem Fred - poste ja nicht mehr so viel. Als Nachtrag: ja, das Problem war die Batterie, die ist nun ausgetauscht seit damals, danke!

                            Nun hat der "kleine alte Dicke" mal 2 Tage lang etwas geruckelt, es war die Zündspule bei Zyl.6.
                            Zuvor hat es selten, aber doch, beim Starten eine weiße Wolke hinten raus beim Auspuff gegeben. Das ist immer noch. Vorne surrt/pfeift manchmal die "Abgasreduzierungspumpe" (denke ich ?) recht laut nach dem Start .. das hört nach 1-2 Minuten auf.

                            Ich frag' mich, ob die "Wolke" hinten raus an der Pumpe liegen könnte - "Pickerl" muss ich sowieso grad wieder machen, ob die Abgaswerte noch stimmen .. ?

                            Grusz!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X