If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo. Hab ne Frage.. Meine Batterie ist immer mal wieder leer. Manchmal nach Wochen, manchmal nach Tagen. Habe schon die zweite neue und das Problem besteht weiterhin. Also denke ich mal es ist die Lichtmaschine. Nun das, für mich, merkwürdige.
Hinten an der Batterie im Kofferraum kommen ca 12,8V an. Ml etwas mehr mal weniger.
Vorne im Motorraum an den beiden Polen zum überbrücken kommen 14V an.
Kann es trotzdem die Lichtmaschine sein oder ist das Problem irgendwo auf dem weg zur Batterie?
Als Privatmann wird man das selbst nicht teste können. Du misst ja nur die Volt die durch die Leitung laufen. Wie hoch ist denn die Ladespannung (Ampere)? Kannst das messen bei laufendem Motor? Da sollten schon einige Ampere durchlaufen.
Fahr doch mal zu einem (z.B.) Bosch-Dienst, die können so etwas.
Ist eher nicht die LM. Wenn die hopps geht, stehst Du nach paar Hundert Metern! Ohne eine Ruhestrommessung wirst Du kaum herausfinden können was Sache ist. Wildes herumtauschen vom Elektrokomponenten ist generell nicht die richtige Lösung.
Es sieht in der Tat nach Pfusch am Kabel aus. Dort wo die beiden Kabel aneinander gebastelt wurden ist der Übergangswiderstand zu hoch, der Strom wird in Wärme umgesetzt. Kann man schön mit einer Wärmebildkamera sehen.
BMW würde sagen, dass ganze Kabel muss neu - das wird nicht billig.
Ich sage, das kann man reparieren. Das Kabel am Motorende da abschneiden, wo es nicht korrodiert ist. Ein neues Kabel bist zur Batterie ansetzen, anlöten. Da das Kabel recht dick ist braucht es schon einiges an Lötenergie - aufpassen, dass du den Xi nicht abfackelst.
Alles gut isolieren und abdichten, damit es nicht wieder korrodiert, dran denken, die Lötstelle ist steifer als das eigentliche Kabel, wg. der Verlegung.
Abschließend freuen, dass man Geld gespart hat und ein Bier trinken.
Löten ist immer so eine Sache bei dieser Kabelstärke. Miss die Kabelstärke /-Dicke, kaufe ein passendes Stück Meterware und fahre zu einem Elektriker. Der soll Dir einen Verbinder ordentlich aufcrimpen und ein Stück Schrumpfschlauch drüber ziehen.
wäre eventuell auch ein Auto Verwerter oder eBay eine Alternative.
Dauert zwar etwas länger das einbauen,aber ist meiner Meinung die sicherste Methode,ist nur eine Idee.
Gruß Albin
Aber das Kabel geht durch von der Batterie zum Motorraum oder? Kann man das selber neu verlegen? Könnte für 100 n gebrauchtes Kabel komplett bekommen aber ich denke der Einbau ist nicht so einfach oder???
Nicht anschreiben - mit Kabel am Feierabend einfach vorbeifahren. Gegen ein Bier oder Spende in die Kaffeekasse wird sich da doch wohl jemand finden lassen.
Das Batteriekabel neu zu verlegen ist eher absurd! Da müsste das Auto zerlegt werden dafür. Wie Konsul sagt - crimpen lassen. Mit einem Bier wird's aber nicht reichen. Der Aufwand ist nicht ganz trivial
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar