Gruß Kapitän
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bmw f25
Einklappen
X
-
Hallo und danke für die Aufnahme. Ich fahre einen X3 (F25) XDrive 2,0 d Bj. 12/16.Das Fahrzeuge hat FULL LED Beleuchtung. Seit paar Tagen leuchtet der rechte innere TFL Ring in einem häßlichen schwachen Gelb und nicht mehr weiß wie die anderen drei Ringe. Der gute Mann beim BMW Service meinte "müssen wir mal schauen und eventuell ausbauen, hat er noch nicht gehabt, kann dauern" Hat das Problem einer von euch schon mal gehabt, und kann mir helfen. Danke für eure Antworten.
Gruß KapitänStichworte: -
-
Servus,
wenn die weissen LEDs plötzlich gelb leuchten deutet das meiner Meinung nach auf falsche Spannung hin. Ob es das Steuergerät selbst ist, oder eine / mehrere defekte LEDs muss man prüfen. Falls es die LEDs sind kommst Du um einen Scheinwerfertausch nicht drum herum. Einzeln tauschen kann / darf man die nicht.Gruss, Michael
-
Danke für eure Antworten. Habe jetzt einen Termin beim Bosch Dienst. Der gute Mann hat mir Hoffnung gemacht. Er kannte das Problem bzw hatte schon einmal so einen Fall. Er meinte auch das Steuergerät oder eben der Leuchtring selbst. Angeblich soll es ein Rep-Satz für den Ring geben. Ich lasse mich überraschen und werde euch berichten. Termin habe ich am 10.10. Schönes langes WE wünsche ich euch allen. Gruß Kapitän
Kommentar
-
Hallo. Hier mein Update. War beim Bosch Service. Steuergeräte von links nach rechts getauscht, keine Veränderung. Das Treibermodul von links auf rechts umcodieren konnte er nicht. Also wieder zu BMW. Die haben dann festgestellt das Modul ist defekt und die LED vom Ring ist verschmort. Bedeutet Scheinwerfer und Treibermodul wechseln. Kostenvoranschlag liegt vor mir. 2915,45€. Mir fehlen die Worte.
Kommentar
-
Versicherung stellt sich Quer. Scheinwerfer ist aus Plastik, kein Glasschaden. Habe jetzt direkt an BMW geschrieben, Muss abwarten, sage euch Bescheid was rauskommt.
Kommentar
-
Egal ob der Scheinwerfer aus Glas oder PlexiGLAS ist. Wenn er keinen Steinschlag oder Riss hat ist Deine Versicherung raus.
Ich habe gehört, daß bei Scheinwerferschäden dieser Größenordnung auch gerne Mal ein Gutachter nach Spuren schaut - ein Stein mit 80 km/h und ein Hammer sollen angeblich unterschiedliche Spuren hinterlassen. Ich kenne mich da nicht aus - alles nur Hörensagen...
In Deinen Bedingungen kannst Du nachlesen was alles unter Glas fällt.
Beim Großteil der Versicherer gehören Scheinwerfer"gläser" dazu - es gibt aber immer Ausnahmen. Jeder Versicherer darf hier sein eigenes Süppchen kochen.
Assistenzsystem (Radar & Co.) sind in der Regel ausgeschlossen, auch wenn deren Abdeckung aus versichertem Material ist.
Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
Kommentar