Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrstabilisierung ausgefallen - Lenkung schwergängig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrstabilisierung ausgefallen - Lenkung schwergängig

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Mein X3 (F25 35i bj 2011) bereitet mir leider zum wiederholten Mal Kopfzerbrechen. Seit ca. zwei Wochen bekomme ich sporadisch nach dem Start folgende Fehlermeldung: Fahrstabilisierung ausgefallen, Xdrive ausgefallen, RPA ausgefallen. Die Lenkung ist danach schwergängig. Auffällig ist, dass die Fehler nur beim Start anspringen und nachdem das Auto eine „längere“ Zeit (1-2 Tage oder über Nacht) gestanden ist. Auch war es in den letzten Tagen sehr feucht und kalt. Meine BMW Vertragswerkstatt möchte nun die komplette Lenkung für 5000 Euro tauschen. Da ich bereits vergangenes Jahr einen Austauschmotor gebraucht habe, ist dies nun extrem ärgerlich. Das Fehlerprotokoll von bmw füge ich dem Beitrag an. Habt ihr hierzu eventuell eine Idee, ob dies auch mit der Batterie zusammenhängen kann ? Oder sind euch ähnliche Fehlerbilder bekannt ?

Über eure Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien

Ich sehe kein Fehlerprotokoll...tippe aber spontan auf die Batterie oder die Batteriekabel somit auf einen "elektrischen" Ursprung.

Timiboy

Kommentar

• dezvfb
      dezvfb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Protokoll habe ich nun angefügt. Batterie habe ich bereits wechseln lassen. Hat leider keine Besserung gebracht. Auch ist der rechte Kabelbaum auf Wasserschäden überprüft worden. Leider auch negativ….

Moin, und ich würde mal die VIN in dem Protokoll unkenntlich machen 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Viele Grüsse

Willi

Kommentar

Laut Protokoll würde ich auch zuerst mal auf eine Unterspannung der Batterie tippen.
      Wurde die neue Batterie auch korrekt angelernt? Wenn man das nicht macht, arbeiten die Steuergeräte immer noch mit den alten Werten auch wenn "voller Saft" da ist.
      Gruss, Michael

Kommentar

• dezvfb
        dezvfb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Batterie wurde korrekt angelernt.

Auch meine BMW Männer meinen es sollte eher ein Spannungsproblem sein...oder EPS intern wäre noch eine Möglichkeit!

Timiboy

Kommentar

• dezvfb
        dezvfb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei einem internen Problem der EPS bliebe dann ja nur der vollstände Tausch oder ?

Ad hoc kann ich das nicht beantworten. Werde bei Gelegenheit aber meinen Mechaniker-Guru ausfragen.

Timiboy

Kommentar

Lädt...
      X