mein X3 F25d20, BJ 2015 kommt langsam in die Jahre und meldet "SOS-Notruf Systemfehler". Es ist mutmaßlich die im SOS-Modul verbaute Stützbatterie bzw. der Akku betroffen.
Der Fehler ist erstmalig bei niedrigem Ladestand der Starterbatterie (12V nach 14 Tagen Standzeit) aufgetreten. Der Stütz-Akku (ich nehme an es ist ein Akku verbaut) wurde dann wohl nicht mehr auf Nennspannung geladen und löste den Fehler aus. Nachdem ich die Starterbatterie wieder voll geladen hatte, verschwand auch die Fehlermeldung vom SOS System nach 12 Stunden (solange brauchte der Stütz-Akku, bis er nachgeladen war).
Danach war ein halbes Jahr Ruhe, bis die Meldung wieder kam - diesmal hatte die Starterbatterie 12,3V was ja im grünen Bereich ist. Ich nehme also an, dass der Stützakku schwächelt und ausgetauscht werden muss.
Das Modul sitzt anscheinend im Dachhimmel im Bereich der Antenne. Hat jemand Erfahrung, wie man die Dachverkleidung hinten löst, um an das Modul zu kommen? Es gibt auf YT ein Video von einem 2018er X6 "SOS call system failure ! Replacing emergency battery BMW". Es wäre interessant zu wissen, ob das beim F25 ähnlich ist und ob das schon jemand gemacht hat. Scheint ja etwas Aufwand zu sein den Dachhimmel zu lösen - BMW nimmt für den Akku-Tausch wohl zwischen 700 und 1000€...
gr origade
Kommentar