Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 SOS-Notruf Systemfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] X3 SOS-Notruf Systemfehler

    Hallo zusammen,

    mein X3 F25d20, BJ 2015 kommt langsam in die Jahre und meldet "SOS-Notruf Systemfehler". Es ist mutmaßlich die im SOS-Modul verbaute Stützbatterie bzw. der Akku betroffen.
    Der Fehler ist erstmalig bei niedrigem Ladestand der Starterbatterie (12V nach 14 Tagen Standzeit) aufgetreten. Der Stütz-Akku (ich nehme an es ist ein Akku verbaut) wurde dann wohl nicht mehr auf Nennspannung geladen und löste den Fehler aus. Nachdem ich die Starterbatterie wieder voll geladen hatte, verschwand auch die Fehlermeldung vom SOS System nach 12 Stunden (solange brauchte der Stütz-Akku, bis er nachgeladen war).

    Danach war ein halbes Jahr Ruhe, bis die Meldung wieder kam - diesmal hatte die Starterbatterie 12,3V was ja im grünen Bereich ist. Ich nehme also an, dass der Stützakku schwächelt und ausgetauscht werden muss.

    Das Modul sitzt anscheinend im Dachhimmel im Bereich der Antenne. Hat jemand Erfahrung, wie man die Dachverkleidung hinten löst, um an das Modul zu kommen? Es gibt auf YT ein Video von einem 2018er X6 "SOS call system failure ! Replacing emergency battery BMW". Es wäre interessant zu wissen, ob das beim F25 ähnlich ist und ob das schon jemand gemacht hat. Scheint ja etwas Aufwand zu sein den Dachhimmel zu lösen - BMW nimmt für den Akku-Tausch wohl zwischen 700 und 1000€...

    gr origade
    Zuletzt geändert von origade; 28.10.2022, 10:16.

  • #2
    Na ja...BMW (bzw. die Werkstatt) casht ja die vollen AW's ab für Dachabbau. Das ist aber nicht wirklich notwendig. Mir ist es seit Jahren ein Rätsel welcher Honk auf die Idee gekommen ist diese Batterie so zu verbauen

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
      … Das ist aber nicht wirklich notwendig…

      Timiboy
      Was meinst du damit genau?

      Kommentar


      • #4
        Das man auch mit Absenken auskommt und keine 700€ dafür zahlen muss. Das kann jeder geübte BMW Mechaniker in 1 Stunde erledigen! Ich frage meinen Mech, was er zum F25 speziell sagt!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Bevor ich auf die Idee käme dass diese ominöse Stützbatterie defekt ist, würde ich erstmal die Fahrzeugbatterie checken. Wenn es nach 7 Jahren noch die erste ist, könnte durchaus sein dass die nicht mehr so gut ist.
          12 V nach 14 Tagen ist bisschen wenig. Die 12,3 V sind meiner Meinung nach auch hart an der Grenze. Ausserdem sagen beide Werte nichts über die Stromstärke aus die noch vorhanden ist. Speziell beim Start wird da ja so einiges an A gezogen was zu einer massiven Unterspannung führen kann.
          Ich würde, bevor ich alles auseinander nehme (n lasse), erstmal bei einer Werkstatt / Boschdienst einen Batterietest machen lassen. Nicht dass Du später die Rechnung für beides an der Backe hast.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            danke für die beiden Hinweise - die Starterbatterie hatte ich auch im Verdacht. Da allerdings beim Starten kein Problem besteht und im Start/Stopbetrieb das Abblendilcht konstant hell bleibt, scheint der Innenwiderstand noch ausreichend klein und damit ok zu sein. Die Stützbatterie braucht nur wenig Erhaltungsladung und da ist die Spannungslage der Starter-Batterie offensichtlich entscheidend. Sobald die im Bereich von 12,5-12,7 V und liegt, ist die Fehlermeldung weg. Da der X3 aber häufiger mal länger steht, fällt sie unter 12,3V und dann kommt der Notrufsystemfehler - diese enge Toleranz deutet damit eher auf einen Fehler der Stützbatterie hin. Ich schau aber sicherheitshalber mal beim Boschdienst vorbei und lass die Starterbatterie testen.

            timiboy, wenn du etwas bzgl. Dachabsenken an der C-Säule beim F25 in Erfahrung bringen kannst, wäre super - auch die Bestätigung, dass es identisch wie beim X6 ist wäre hilfreich, weil das erwähnte YT Video vom X6 den Ausbau recht genau beschreibt..

            gr origade

            Kommentar


            • #7
              Wird gemacht...

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen, gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Bei mir wird der Fehler seit gestern angezeigt.
                F25 Bj. 2012
                Grüße aus Franken!
                Dominik

                Kommentar


                • #9
                  * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                  Seitdem ich die Starter-Batterie vollgeladen habe und das Auto im Winter in der Garage steht, sackt die Starter-Batterie nicht mehr unter 12,3V und das reicht für die Stützbatterie offensichtlich aus, um sie in einem ausreichenden Ladezustand zu halten. Der SOS-Notruf Systemfehler ist verschwunden. Ich hatte vorher noch einen Verbraucher in der 12-Steckdose der Mittelkonsole hinten (unter der großen Klappe), die im Gegensatz zu vorderen Steckdose wohl dauerhaft versorgt wird. Dadurch wurde das Entladen bei längerem Stehen beschleunigt.

                  Ich meine aber, dass auch Werte um 12V kein Problem sein dürften für die Stützbatterie und dort eine Alterung vorliegt - ich scheue aber den Aufwand. Ev. bringt timiboy ja noch etwas in Erfahrung...

                  gr origade
                  Zuletzt geändert von WaX3; 09.01.2023, 08:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    origade Danke für die Info. Dann werde ich erst einmal schauen, dass ich die Starterbatterie lade.
                    Grüße aus Franken!
                    Dominik

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X