Da in meinem E83 LCI der Zigarettenanzünder für die Rücksitzbank so beschissen angebracht ist, dass man sich beim Umklappen der Rücksitzbank jedes Mal den Stecker, der im Zigarettenanzünder steckt, zertrümmert, hab ich jetzt die Mittelkonsole aufgemacht und mir dort ein Netzteil für meinen Bluetooth-Adapter verbaut. Um das Netzteil zu versorgen, möchte ich die Zuleitung des Zigarettenanzünders anzapfen.
Da ich diesmal keinen Bock habe, die Kabel auseinander zu schnippeln, habe ich mir gedacht, ich ziehe einfach die Steckverbindung ab und setze ein selbstgebautes Stück dazwischen, so dass man später wieder spurlos zurückbauen kann.
Heißt also, ich brauche den identischen Stecker und die identische Buchse, um mir quasi ein "Verlängerungskabel" zu bauen. Leider finde ich nicht raus, was das für eine Art Stecker ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie das Ding auf dem freien Markt heißt?
Bei BMW heißt das Ding einfach nur 2,5mm Rundsteckverbindung. Aber wenn ich danach google, lande ich bei Mate Lok Steckern. Und davon gibt es scheinbar verschiedene Versionen. Leider finde ich jetzt gerade nur noch "Mate N Lok", ich hab aber auch schon andere gesehen.
Die sehen zwar ähnlich aus, sind aber eben nicht identisch. Bei den 2poligen Mate N Lok befinden sich beide Kontakte in separaten "Röhren", wie zwei Schornsteine. Bei dem im Auto verbauten Stecker befinden sich beide Pole in einem breiten Sockel, der eine Einkerbung wie ein Euro-Stecker hat.
Gruß
MrM
Kommentar