Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG und/oder Lenkwinkelsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VTG und/oder Lenkwinkelsensor

    Hallo zusammen,

    lang ist es her das ich mich hier nicht melde...... Unser E83 2.0i läuft weiterhin und macht uns trotz des Alters weiterhin viel Spaß.
    Mittlerweile sind auch schon fast 180.000 KM auf der Uhr.

    Aber in den letzten Tagen kommt ein komischer Fehler.

    Es kommt meistens beim Abbiegen, auf einmal leuchten 4x4, Bremse (beide gelb) und Airbag (rot). Danach ruckelt es im VTG und es ist
    nicht mehr schön zu fahren.

    Auslesen brauchte an den Tag, Lenkwinkelsensor, Botschaft DSC Steuergerät Fehlerhaft, K-Bus Datenübertragung gestört.....

    Haben den K-Bus geprüft und keine Fehler gefunden, danach die Fehler gelöscht und die Warnleuchten bleiben an.
    Erst wenn ich einen Lenkwinkelsensorabgleich mache, gehen die Lichter aus.

    Nach dem die Lichter aus sind, fährt der Wagen auch wieder gut. Meine Vermutung liegt am Lenkwinkelsensor, habe aber auch schon einen Reparatursatz für das VTG und 1 Liter DTF Öl bestellt.

    Wenn ich aber über Lenkwinkelsensorprobleme lese, ist meistens aber nie die Rede vom Airbaglicht. Frage mich, warum bei mir die Airbagleuchte angeht.

    Hat vielleicht jemand ein Tip, Alles oder erstmal nur den Lenkwinkelsensor ?

    Grüße aus Bonn
    Fernando
    sigpic

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • #2
    Moin Fernando,
    ich tippe zuerst mal auch auf den LWS. Wenn der seine Werte verliert oder falsche Werte an das DSC-SG meldet dann öffnet die Kupplung im VTG nicht in engen Kurven bzw. beim Rangieren.
    Wenn das System dann abgeschaltet wird geht oftmals die Airbagleuchte an.
    Wenn es das Zahnrad im Stellmotor sein sollte wäre die Fehlermeldung anders und die Lampen gingen nicht nach Kalibrieren des LWS aus, denke ich.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Danke Peter,
      sehe Du hast mir auch auf dem motor-talk Forum geantwortet.
      Dann werde ich mal den LWS wechseln, das wird ein Spaß auf dem engen Raum da. Aber es nützt nichts, der X3 muss rollen :-)

      Da ich das VTG Öl wechseln wollte, hatte ich das Set direkt mal mitbestellt. Wenn ich schon am VTG bin, kann ich auch mal nach dem Rädchen schauen.
      Wird sowieso alles etwas länger dauern und Frau ist auf Dienstreise, somit ist was Zeit für die Reparatur.

      Bis bald

      sigpic

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #4
        Die Batterie ist OK? Stromversorgung zum LWS auch? Da muß einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus anliegen. Hast du mal versucht, wenn die Lampen brennen das Lenkrad nach links/rechts voll einzuschlagen? Gehen die Lampen dann aus?
        Womit hast du ausgelesen?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter

          habe die Batterie nochmal komplett aufgeladen. Die Batterie ist 2 Jahre alt und hat 100 Ah. Das sollte für den kleinen 2.0i ausreichen.
          Ich habe leider noch nicht versucht das Lenkrad einmal nach links und rechts voll einzuschlagen. Ich kann das am Abend mal versuchen. Dafür muss ich erstmal eine Strecke fahren.


          sigpic

          Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            wollte mal Rückmeldung geben, da ich sicher bin, dass viele mit diesem Problem in Zukunft zu tun haben werden (ähnlich wie bei den E46 Fahrern)

            Dank der Hilfe hier von Peter (pewoka) und Andreas (Starscream) habe ich mich gestern in die Reparatur gestürzt. Neuen LWS gekauft und rauf auf die Bühne.
            Andreas hatte diese Woche bereits mit den Arbeiten begonnen und hat leider beim Ausbau die Plastikhülse an der Lenksäule kaputt gemacht. Daher wartet er noch auf
            Ersatz. Durch seinen Tip, bin natürlich entsprechend vorsichtig an die Plastikhülse gegangen. Mit WD40 und leichten Schlägen kapitulierte dann die Hülse und ging ab.

            Der Ausbau vom Sensor ist eigentlich kein großes Ding, Aber der Zusammenbau der Lenkung vorne im Motorraum um so mehr.
            Am besten befestigt man die Lenkung erst oben am Kreuzgelenk und dann unten. Hatte es umgekehrt versucht und das ging überhaupt nicht. Ideal noch einen zweiten Helfer der von oben die Lenksäule hin und herbewegt.

            Nach dem Einbau dann die Codierung. Alles lief gut, bis ich aus "Dummheit" während die Zündung an war, die LWS abgesteckt und angesteckt habe.
            Das wars, dachte ich. DSC und LWS Steuergerät nicht mehr erreichbar. Alles leuchtete schön im Tacho und ich war echt am Ende. Ich wollte die Codierung und FGNr übertragen.

            Vor Monaten habe ich mir mal ein OBD Gerät gekauft, welches alle Autos auselesen kann. Mit dem Gerät kann man LWS anlernen. In der Verzweiflung habe ich das Gerät angesteckt und siehe da, es klappte. Dieses Ding hat den LWS wieder mit dem DSC "verheiratet" die FGNr auf das LWS geschrieben und alles lief wieder.

            Danach bin ich knapp 50 Kilometer Autobahn, Landstraße, Stadt..... gefahren. Alles ruhig und so wie es sein soll.

            Wollte hier schnell den Feedback geben und meinen Dank an Peter und Andreas zur Sprache bringen, denn ohne die beiden hätte ich das so nicht angegangen und sicherlich gescheitert.

            In diesem Sinne, allen eine schöne Adventszeit und hoffe es trifft nicht zu viele. Wenn ja, stehe ich gerne mit Antworten und Ideen zur Verfügung.

            Grüße
            Fernando
            sigpic

            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              Danke Fernando für das positive Feedback. Schön, dass der Dicke wieder läuft wie er soll.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Und noch ein kleiner Nachtrag.
                Es hat mir natürlich keine Ruhe gegeben und so habe ich gestern den LWS mal aufgeschraubt. Es kam ja auch immerwieder die Meldung "Abweichung Schleifer zu groß" oder so.
                Der LWS ist sehr einfach aufgebaut und siehe da, die Schleifer sind am Ende. Das war die Wurzel des Übels.
                Bei Ebay kann man die Schleifer aus China bestellen, lassen sich aber leider sehr schlecht rausziehen.
                Es wäre ja fast eine Idee, nur die Schleiferplatte aus einem neuen LWS zu nehmen und umzubauen, dann spart man sich die Codierung.

                Nur so als Idee, wenn man keinen Tester hätte.

                Wenn es nicht soviel Arbeit wäre, ich würde das jetzt sofort mal testen. Vielleicht findet sich ja jemand in Zukunft der das versucht.

                Euch allen eine schöne Woche noch

                Angehängte Dateien
                sigpic

                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  Das erinnert mich jetzt stark an die Schleifer der Carrerabahn-Autos
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    … und die sahen besser aus


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      Das stimmt, da haben die einfach bei Carrera das Zeug genommen und hier eingebaut :-)
                      Trotzdem nicht haltbar gebaut.

                      Nach jetzt knapp 300 KM mit dem Dicken (Kleinen) erkläre ich mein Problem mit dem LWS als gelöst.
                      Gerade nochmal ausgelesen. Kein Fehler mehr im DSC, Airbag oder LWS. Alles sauber.

                      Dann versuche ich mal die restlichen Teile des alten LWS in ein Auto der Carrerabahn zu bauen. Bin mal gespannt ob der dann nur noch geradeaus fährt und auch
                      DSC Probleme anzeigt. Ich gehe nicht davon aus, das die Carrera Autos einen Airbag haben, oder ?
                      sigpic

                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X