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Batterie-Strategie Umfrage, bitte um rege Beteiligung
[E83]
Batterie-Strategie Umfrage, bitte um rege Beteiligung
Liebe Mitforierende!
mein 2.5 er E83 ist 14 Jahre alt, hat 111tkm gelaufen und noch die erste Batterie.
Seit über einem Jahr messe ich alle paar Wochen die Spannung bei ausgeschalteter Zündung: Stabil bei 12,3V.
Das Auto steht viel in der Garage und ist selten aber dann vornehmlich auf Langstrecke unterwegs.
Was würdet Ihr in dieser Situation tun?
18
a) nix und die Batterie erst dann ersetzen wenn sie abschmiert
38,89%
7
b) weiter überwachen und bei < x Volt die Batterie erneuern (wie groß ist x?)
5,56%
1
c) sicherheitshalber umgehend die Batterie erneuern (Empfehlung gegen welche?)
Auf was für eine Soannung lädt die Lichtmaschine denn die Batterie auf? 12 Volt ist ein bisschen zu wenig. Ich habe bei meinem e83, Bj 2004 vor ein paar Wochen genau deswegen eine neue Lichtmaschine gebraucht. Neue Batterie kam auch gleich mit rein
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Mein damaliger 3.0iA hat mit 13 Jahren eine neue Batterie bekommen. Bis dahin war auch die erste drin.
Wenn zum Messen der Wagen aufgeschlossen wird wachen viele Steuergeräte auf und verbrauchen schon Strom. Dann sind ca. 12,5V normal wenn der Wagen wenig genutzt wird bzw. einige Tage stand, denke ich.
Die Lima sollte eine Ladespannung zwischen ca. 13,5V und 14,8V bei 4.000rpm liefern.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich bin die 1 Stimme bei "sofort wechseln".
Der Smart meiner Frau hatte vor wenigen Wochen einen Batterie-Ausfall (nach 5 Jahren und 120.000 km).
Ich konnte sie mit dem CTEK nochmal "beatmen" habe aber eine neue Varta bestellt.
Letztes WE das gleiche Spiel: Morgens ins Büro gefahren - alles gut - KEINE Anzeichen von Schwäche. Mittags dann Batterie TOT.
Nix geht mehr.
Die Batterie hat knapp unter 100 € gekostet, den Wechsel habe ich selbst gemacht.
Für die Kohle riskiere ich keinen Totalausfall.
Ein Totalausfall kündigt sich nicht an - um 13:00 Uhr geht das Vieh und und 13:30 Uhr ist sie tot...
Ich habe den letzten Punkt abgestimmt. Warum? Erfahrung! Wenn deine Batterie 14 Jahre alt ist, dann sofort wegwerfen. Meine Erfahrung ist nämlich, wenn die Batterie erst einmal muckt, dann ist sie spätestens in ein paar Monaten ganz hinüber. Seit ich mal mit defekter Batterie auswärts liegengeblieben bin und dann teuer vor Ort mir eine Neue einbauen lassen musste und einen Termin verpasst habe, wird immer sofort selbst ausgewechselt. Was bringt dir das Warten? Spätestens in ein paar Monaten musst du sie eh auswechseln. Besonders wenn es kälter wird, ist der Totalausfall vorprogrammiert. Und zwar nicht dann, wenn das Auto in der warmen Garage steht, sondern wahrscheinlich draußen, wenn du bei Frost unterwegs bist. Die neue Batterie wird dann vermutlich dein Auto überleben, egal ob du sie jetzt oder ein paar Monate später einbaust.
Bei mir hält eine Batterie ca. 6 - 7 Jahre, dann muss ich einmal die Batterie wechseln, mehr als 10 Jahre nutze ich kein Auto (zu viel km Laufleistung).
Wenn die Batterie allerdings keine Auffälligkeiten zeigt, weiternutzen.
Cool! - Vielen Dank für die Beteiligung bis hierhin!
Das Abstimmungsergebnis könnte ja noch spannend werden...
Noch liegt die "nix-machen" Fraktion vorne!
Ja, vor dem plötzlichen Totalausfall / Knall irgendwo unterwegs (und dann abgezockt zu werden) habe ich tatsächlich Bammel - andererseits "muckt" sie ja auch - noch - nicht
Hallo bei dem Alter der Batterie würde ich auch tauschen.
Ist mir bei meinem Coupe auch schon mal passiert,zu einem Freund gefahren,BMW abgestellt,alles Okay.
Batterie war noch die erste,und hatte ca.10 Jahre gehalten.
Als ich dann später wieder nach Hause fahren wollte, kam nur das berühmte Geräusch,Batterie leer,konnte nicht mehr starten.
So, jetzt gehe ich in die Planung:
Wenn ich eine passende Batterie im Baumarkt/im ATÜ/im sonstigen Fachhandel kaufe - ist die dann geladen???
Ich habe nämlich keinen Zugriff auf ein Ladegerät...
Ich würde mal mit "teilweise geladen" antworten. Es kommt auf den Markt an bzw. wie lange die Batterie dort schon gelagert wurde.
Aber Baumarkt und Co. sind immer relativ teuer. Ich kaufe dort nur wenn ich etwas sofort haben will. Wenn Du einen Tag warten kannst, würde ich im Netz bestellen. Nicht nur auf die A schauen sondern auch auf die Startleistung. Empfehlen würde ich Dir eine Varta Silver Dynamic AGM.
Aus dem Laden kommt diese mit 70-80 %.
Ich kaufe DIREKT beim Hersteller und nicht in einem Baumarkt und auf keinen Fall bei irgendwelchen Amateuren die Unfug treiben
Vielen Dank für die rege Beteiligung, die Mehrheit hat mich ja dann auch überzeugt!
Heute beim Fachhandel gewesen und ein tatsächlich regionales Produkt erworben.
Alles bestens geklappt, außer Lenkwinkelsensor war auch nix sonst.
ich habe das letzte Mal, als ich ne Batterie brauchte, auch zunächst ans Internet gedacht. Dann ist da aber noch die Sache mit dem Pfand und der Rückgabe des alten Teils. Also habe ich dann doch beim Autohändlern gekauft. Aber ATU ist für mich da eine gute Alternative.
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