Fahre einen X3 E83 BJ 2009 3.0 Diesel 189.000 km
Seit Wochen hab ich folgende Probleme:
-sporadisch leuchtet die Airbagkontrolllampe
-Wenn diese leuchtet gibt's folgende Folgefehler:
-Sitzheizung geht kurz nach dem einscalten von selber aus
-Navi Bildschirm fährt selbstständig ein und aus
-Radio lässt sich nicht in der Lautstärke verstellen bzw gar nicht bedienen.
-Blinker blinkt entweder gar nicht (Leuchte im Bordcomputer) oder wenn die Leuchte blinkt, blinkt sie noch wenn der Blinker längst aus ist.
-Dasselbe mit Fernlicht. Entweder keine Leuchte im Bordcomputer oder wenn sie leuchtet dann noch immer obwohls Fernlicht längst aus ist.
-Tachobeleuchtung verdunkelt
-wenn ich den Wagen mit der leuchtenden Airbagleuchte abstelle, Licht ausmache, bleibt das Tacho trotzdem beleuchtet, und ich kann den Wagen nicht absperren. Das funktioniert dann erst nach ein paar Minuten wieder.
Der Navirechner war schon defekt bevor diese Fehler aufgetreten sind und war zuletzt immer abgeklemmt. Der defekte Navirechner zog über Nacht immer die Batterie leer.
Bei der Suche wo die o.g. Fehler herkommen ist mein Mechaniker aufs Lichtkontrollmodul gestoßen.
Das Lichtkontrollmodul wurde erneuert. Danach waren für gut zwei Wochen keine Fehler mehr im Bordcomputer. Allerdings hat mein Mechaniker in Ungedanken den defekten Navirechner wieder eingebaut. Nach zwei Wochen war die Batterie dann auf Unterspannung und tiefenentladen. Die Fehler alle wieder da.
BMW kommt hier nicht weiter. Hat von euch jemand eine Idee?
Kann es sein, dass durch die tiefenentladene Batterie die Codierung des Lichtmoduls hinfällig ist?
Kann es sein, dass der defekte Navirechner das Lichtmodull (nochmal) zerschossen hat?
Kann es sein, dass die Software des Autos nicht mit dem neuen Lichtmodul kooperiert
Kommentar