Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbagleuchte und Folgefehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbagleuchte und Folgefehler

    Hallo zusammen,


    Fahre einen X3 E83 BJ 2009 3.0 Diesel 189.000 km

    Seit Wochen hab ich folgende Probleme:
    -sporadisch leuchtet die Airbagkontrolllampe
    -Wenn diese leuchtet gibt's folgende Folgefehler:
    -Sitzheizung geht kurz nach dem einscalten von selber aus
    -Navi Bildschirm fährt selbstständig ein und aus
    -Radio lässt sich nicht in der Lautstärke verstellen bzw gar nicht bedienen.
    -Blinker blinkt entweder gar nicht (Leuchte im Bordcomputer) oder wenn die Leuchte blinkt, blinkt sie noch wenn der Blinker längst aus ist.
    -Dasselbe mit Fernlicht. Entweder keine Leuchte im Bordcomputer oder wenn sie leuchtet dann noch immer obwohls Fernlicht längst aus ist.
    -Tachobeleuchtung verdunkelt
    -wenn ich den Wagen mit der leuchtenden Airbagleuchte abstelle, Licht ausmache, bleibt das Tacho trotzdem beleuchtet, und ich kann den Wagen nicht absperren. Das funktioniert dann erst nach ein paar Minuten wieder.

    Der Navirechner war schon defekt bevor diese Fehler aufgetreten sind und war zuletzt immer abgeklemmt. Der defekte Navirechner zog über Nacht immer die Batterie leer.


    Bei der Suche wo die o.g. Fehler herkommen ist mein Mechaniker aufs Lichtkontrollmodul gestoßen.
    Das Lichtkontrollmodul wurde erneuert. Danach waren für gut zwei Wochen keine Fehler mehr im Bordcomputer. Allerdings hat mein Mechaniker in Ungedanken den defekten Navirechner wieder eingebaut. Nach zwei Wochen war die Batterie dann auf Unterspannung und tiefenentladen. Die Fehler alle wieder da.

    BMW kommt hier nicht weiter. Hat von euch jemand eine Idee?

    Kann es sein, dass durch die tiefenentladene Batterie die Codierung des Lichtmoduls hinfällig ist?
    Kann es sein, dass der defekte Navirechner das Lichtmodull (nochmal) zerschossen hat?
    Kann es sein, dass die Software des Autos nicht mit dem neuen Lichtmodul kooperiert
    Zuletzt geändert von He1304ike; 23.12.2022, 20:34.

  • #2
    Beim E83 gibts keine "Verbindung" vom MKIV zum Lichtmodul, die solch ein Problem hervorrufen könnte! Ein tiefentladene Batterie ist natürlich nicht gut, aber daß gleich was abgeschossen wird glaube ich nicht. Mal ordentlich laden, FS löschen und berichten.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Wäre das GM nicht auch noch als ein Verursacher möglich? Beim E46 hat das ja auch öfters mal ein Schuss. Da gibt es sogar Anleitungen im Netz wie man das relativ günstig wieder auf Vordermann brignen kann.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        timiboy
        Batterie wurde nochmal voll geladen und Fehlerspeicher gelöscht. Airbagkontrollleuchte und die Folgefehler treten weiterhin auf.

        Kommentar


        • #5
          Konsul habe mal gegoogelt nach den "Symptomen" eines defekten GM. Das passt eher nicht auf meine Fehler. 🤔
          Zuletzt geändert von He1304ike; 26.12.2022, 09:59.

          Kommentar


          • #6
            Wie alt ist die Batterie?
            Versuch mal folgendes : Alle Fehler löschen, dann erst Zündung ein und warten bis alle Lampen nacheinander erloschen sind. Erst dann Starten.
            Erst wenn die Kontrollleuchten bei Zündung ein aus sind ist der Steuergeräteselbsttest abgeschlossen.
            Ist die Batterie etwas schwach und während des Steuergeräteselbsttests wird gestartet kann es sein, dass die Spannung einbricht und der Selbsttest einiger Steuergeräte auf Grund von Unterspannung abgebrochen wird. Dann kann es auch sein, dass solche Symptome vorkommen.

            Ich würde die Ladespannung der Batterie prüfen und auch schauen wie weit die Spannung beim Starten absinkt. Evtl. steigt das eine oder andere Steuergerät dann aus.
            Auch bei defekter Batterie (z.B. Zellenschluß) kann es sein, dass die Spannung beim Starten einbricht. Deswegen mal die Spannung und die Ladespannung prüfen.

            Den Navirechner dabei abgeklemmt lassen.
            Hast du ein Panoramadach?
            Übrigens deuten die ersten Symptome tatsächlich auch das Lichtmodul. Da hatte Dein Schrauber schon den richtigen Riecher.
            Wurde das neue Lichtmodul codiert?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              pewoka
              Ja das neue Lichtmodul wurde codiert..Danach war ja auch zwei Wochen ca Ruhe, bis der NaviRechner wieder die Batterie leer gezogen hat. Dann ging das Spiel wieder an.

              Das mit den Leuchten aus bei Zündung an und dann erst starten ist mir bekannt und habe ich auch explizit drauf geachtet. Leider ohne Erfolg.

              Ja der X3 hat ein Panoramadach.

              Batterie wurde zweimal geprüft. Ist wohl nicht kaputt. Ist gut ein Jahr alt.
              Zuletzt geändert von He1304ike; 27.12.2022, 07:32.

              Kommentar


              • #8
                Kann es sein, dass der Tacho kaputt ist?

                Kommentar


                • #9
                  Beim Fehlersuchen wurde zufällig eine Ipodschnittstelle gefunden die nachträglich (vor meiner Zeit) eingebaut wurde und nicht codiert wurde. Diese wurde nun ausgebaut und die Fehler sind weg. Wahnsinn!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X