Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 18d 143PS BJ 2010 / Warnleuchten / Batterie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 18d 143PS BJ 2010 / Warnleuchten / Batterie?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Batterie eingesetzt (74Ah / 680A), jetzt waren wieder nach kurzer Standzeit (ca. 45 min) die Warnleuchten an (4x4 Bremse und Airbag), gingen beim fahren dann wieder aus, wie bei der alten Batterie vom Händler (eigentlich auch zu klein 70Ah). Kann es an der zu kleinen Batterie liegen?
    Wenn der Wagen ein paar Stunden steht passiert das nicht.

  • #2
    ... achso, der Lenkwinkelsensor wurde getauscht, da die Leuchten garnicht wieder ausgingen.

    Kommentar


    • #3
      Was sagt denn der Fehlerspeicher? Bei solchen Fehlermeldungen / Anzeigen muss da etwas drin stehen.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Beim letzten Auslesen stand was von Unterspannung, ich habe aber ne neue Batterie drin. Lt. BMW würde die 74Ah CCA 680A reichen, da werde ich wohl nochmal auslesen lassen müssen.
        Am liebsten wäre mir, wenn ich es selbst auslesen kann, ich hatte immer Autos vom VAG Konzern, daher besitze ich das volle CarPort Programm, das ging gut, aber leider nicht bei BMW. Ich bräuchte das Rheingold, ist aber teuer oder man kann es unseriös erwerben, da habe ich immer bissel Bauchschmerzen.

        Kommentar


        • #5
          Lichtmaschine ist in Ordung? Mindestens 13,2 Volt.

          Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Tja. legal gibt es da leider nichts genaues was zum auslesen in die tieferen Steuergeräte geht. Übrigens, auch RG ist nicht legal. Wer es verkauft will nur Geld damit machen. Findet man mit ein bisschen Glück und suchen auch kostenlos im Netz
            Bei VAG / AUDI und Co geht es halt einfacher und legaler z.B. mit VCDS.
            Schau doch mal im Netz z.B. in einem BMW Forum nach ob Du in Deiner Gegend nicht jemand findest der Dir für einen kleinen Obulus mal den Wagen ausliesst.

            Wurde die Batterie bei BMW gewechselt? Wurde sie auch korrekt angelernt? Sonst hat sie noch die alten Werte und die Lima arbeitet nicht so wie sie eigentlich bei einer neuen Batterie soll.
            Oder gibt es das beim E83 noch nicht?
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              LIMA bringt über 14V, ich denke das ist io. Anlernen muss man glaub ich beim E83 nicht, aber das konnte mir BMW auch nicht genau sagen (schon komisch).
              Batt habe ich natürlich selbst gewechselt. RG kostenlos im Netz? Kann mir da jemand einen kleinen TIP geben?

              Kommentar


              • #8
                Das ? BMW ISTA/D 4.23.14 + ISTA/SDP 4.23.12 + ISTA/BLP 4.23.12 + ISTA/P 3.67.1.006 + Tools
                oder das? BMW Rheingold 4.15.16 + ISTA/SDP 4.15.12 + ISTA/BLP 4.15.12 + ISTA/P 3.66.0.200 + Tools

                Kommentar


                • #9
                  Also, soweit mein Kollege hier meint, hat der E83 noch kein BMS da er noch auf der Technik des alten E46 beruht. Ich glaube das jetzt mal so.
                  War die Batterie voll geladen als Du sie eingebaut hast? Falls nicht, kann es durchaus sein dass sie durch die Kälte einen "Schock" bekommen hat und jetzt gar nicht mehr ganz voll wird.
                  Auch 14V sind etwas knapp bemessen.
                  Kurzversion zum testen für Dich zu Hause:
                  Miss mal direkt an den Polen der Batterie wenn das Fahrzeug im Stand läuft und keinerlei Verbraucher im Fahrzeug an sind. Da sollten min. 14,5 Volt anstehen.
                  Jetzt mache mal viele starke Verbrauchen an (Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung, ++++). Nun sollte die Drehzahl des Motors leicht steigen um die angeforderte Leistung der Lima auszugleichen. Anstehen sollten nach kurzem Abfall wieder etwas mehr als 14,5 V. Tut der Motor das nicht, stimmt etwas mit der Lima-Regelung nicht.
                  Genaueres lässt sich dann aber nur noch mit entsprechender Software oder Testern auslesen.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde mal sagen, bevor der Forumsbetreiber hier Ärger bekommt wegen illegaler Software, lassen wir das besser sein. Nicht wahr?
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Ganz genau: wenn, dann bitte privat (PN) - Danke Konsul


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                        Ich würde mal sagen, bevor der Forumsbetreiber hier Ärger bekommt wegen illegaler Software, lassen wir das besser sein. Nicht wahr?
                        Ja, dass Stimmt, wollen wir auf keinen Fall. Aber per PN wäre schön.

                        Kommentar


                        • #13
                          Läuft doch schon Musst halt mal reinschauen.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                            .....Wurde sie auch korrekt angelernt? Sonst hat sie noch die alten Werte und die Lima arbeitet nicht so wie sie eigentlich bei einer neuen Batterie soll.
                            Oder gibt es das beim E83 noch nicht?
                            Also, einen IBS hat der e83 noch nicht verbaut. Der sitzt sonst hinter der Batterie am Batteriekabel. Daher braucht da auch eine neue Batterie nicht codiert/angelern werden.
                            Batteriekabel - BMW X3 E83 LCI X3 1.8d SAV (PE71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist nach der Batt, keine Ahnung für was der Anschluss mit dem Stecker ist
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X