Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkehrsinformation (TP) funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkehrsinformation (TP) funktioniert nicht mehr

    Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich wurde bzgl. meines Fahrzeugs BMW F25 Facelift, Baujahr 06 2016, im Jänner von einer Rückrufaktion verständigt (brennbare Ablagerungen im Ansaugtrackt möglich, Brandgefahr, Steuergerät muss programmiert werden). Nach Durchführung der Rückrufaktion habe ich bemerkt, dass die Kurzwahltasten des Radios 1 - 8, nicht mehr mit Sendern belegt und keine Sender mehr abgespeichert waren, mir aber dabei nocht nichts gedacht. Bei der 2. Fahrt nach dem Update ist mir aufgefallen, dass der Verkehrsfunk nicht mehr laut schaltet. Ich habe versucht, mit der Taste am Radio TP zu aktivieren. Zeitverzögert, ca. nach 30 Sec., erscheint zwar im Display kurz "Verkehrsinformation aktiviert" und der Haken im Optionenmenü des Radios ist gesetzt, Verkehrsfunkdurchsagen werden aber trotzdem nicht erkannt, auch fehlt die Statusanzeige "TP" rechts oben im Display. Nach Abstellen des Fahrzeugs verschwindet auch der gesetzte Haken bei "Verkehrinformationen" wieder. Ich bin dann wieder in die Werkstatt gefahren, dort wurde das Fahrzeug neu programmiert (vermutlich die Headunit) - leider erfolglos. Was ich selbst noch probiert habe: Reset des I-Drives (längeres Drücken des Volume-Kopfs), Werksreset des Fahrzeugs - leider alles ohne Erfolg. Der Freundliche meinte, vermutlich ist die Headunit defekt. Im Fahrzeug ist das große Navi Professional mit Kachelmenü verbaut. Was ist eure Meinung zum Problem?

  • #2
    Hallo b2g2!

    Habe genau das gleiche Problem. Gibt es bereits eine Lösung?

    Kommentar


    • #3
      Habt ihr mal probiert während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke hoch zu drehen? (TP eingeschaltet mal vorausgesetzt) Mir auch schon passiert, dass der was geändert hatte....

      Tastenbelegung? Gute Frage - evtl. Softwareupdate / Batterie abgeklemmt?
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Andy 55 Beitrag anzeigen
        Hallo b2g2!

        Habe genau das gleiche Problem. Gibt es bereits eine Lösung?
        Hallo Andy 55!
        Leider nein, ich warte derzeit auf den AGR-Kühlertausch. Das Problem besteht seit dem Einspielen des Sicherheitsupdates bezüglich der Probleme mit den undichten AGR-Kühlern. Nach dem Update waren alle Radiosender gelöscht, der DVD-Player war eingeschaltet u hat in voller Lautstärke gespielt. Eine Reklamation und nachfolgende Neuprogrammierung der Headunit ist ohne Erfolg geblieben.
        LG Günther

        Kommentar


        • #5
          Zitat von brummi Beitrag anzeigen
          Habt ihr mal probiert während der Verkehrsdurchsage die Lautstärke hoch zu drehen? (TP eingeschaltet mal vorausgesetzt) Mir auch schon passiert, dass der was geändert hatte....

          Tastenbelegung? Gute Frage - evtl. Softwareupdate / Batterie abgeklemmt?
          Hallo Willi!
          Herzlichen Dank für deine Tipps. Das mit dem Lauterstellen während einer Verkehrsfunkdurchsage bei aktiviertem TP habe ich bereits probiert. Es wird dann aber am Bildschirm nur "Entertainment" angezeigt und die Lautstärke des Radiosenders wird erhöht. Meiner Erinnerung nach, wurde vor Auftreten des Probelms rechts oben am Bildschirm "TP" angezeigt, wenn dies aktiv war, das ist nun nicht mehr der Fall. Ein Softwareupdate wurde nach meiner Reklamation versucht, laut Aussage der Werkstatt war dies erst im 3. Anlauf erfolgreich, was angeblich auf einen Defekt des Navi-Rechners hindeuten würde. Wie schon in meinem Startposting erwähnt habe ich das Fahrzeug über den Boardcomputer resettet - ohne Erfolg. Die Batterie wurde bis jetzt noch nicht abgeklemmt. Das werde ich anlässlich des AGR-Kühlertausches, der hoffentlich bald durchgeführt wird, in Auftrag geben. Ich werde weiter berichten.
          LG Günther

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Ich habe mich hier extra angemeldet da es evtl. anderen helfen kann, die wie ich auch von dem Problem betroffen sind. (F25 BJ06/17, einer der Letzten, Navi Pro).

            Es gibt in der Zwischenzeit einen Vermerk zu dem besagten AGR Software Update welches genau dieses Fehlerbild beschreibt (TP Problem nach dem Update).

            Dies wird angeblich durch einen ungünstigen Software Stand der Headunit verursacht. Bei Kundenbeschwerde soll das Auto auf die aktuelle Version angehoben werden. Der Fix für das Problem wurde wohl im Juni 2023 implementiert.

            Laut meinem Freundlichen kann er das über BMW abrechnen. Ich habe meinen Termin nächsten Freitag und lasse euch wissen ob es wieder funktioniert.

            Kommentar


            • #7
              Moin und erstmal willkommen hier im Forum; das klingt ja tatsächlich nach einer Lösung und ja: bitte berichte weiter. Danke
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                Interessant - bitte um Feedback

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Update ist drauf. Der Knopf am Navi sowie der Menü Eintrag funktionieren wieder. Ob die Funktion auch wirklich wieder da ist kann ich erst heute Nachmittag testen, bin aber guter Dinge dass es nun behoben ist.

                  Wenn ich im Navi nun die Version für Media und Bluetooth ansehen startet die Versionsnummer mit 7..... bin der Meinung vorher war das 4.... kann mich aber auch täuschen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit der 7….. könnte daran liegen, dass du „update“ geschrieben hast
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      Schon klar. Nur war unter BMW.com\update nichts für mein Auto verfügbar. Es wurden alle Steuergeräte neu codiert. Die BT/Media Geschichte ist eigentlich separat.

                      Anyway… war heute länger auf der Autobahn. Die Durchsagen kommen wieder durch. Alles funktioniert wie es soll. Problem behoben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist doch die Hauptsache
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X